Zum Inhalt springen

wishmasterflash

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich gehe mal schwer davon aus, dass auch diese Hürde bald fallen wird. Macht ja anders auch keinen Sinn.
  2. Wobei man sagen muss, dass jetzt durch die Umstellung auf Master dieser Unterschied fällt, sprich, man kann auch mit dem FH Master promovieren.
  3. Das ist richtig, Beweise, Beweise, Beweise... Gilt nicht nur für Unis, sondern mittlerweile auch für FHs, die da kräftig nachgerüstet haben. Was nicht stimmt ist, dass es danach einfacher wird. Die Fächer ändern sich, es wird auf die Grundlagen aufgebaut, aber einfacher wird es sicher nicht.
  4. Also ich halte jetzt von dem Bachelor nicht so viel. Denke halt, wenn man schon studiert, soll es sich auch lohnen und dann führt nix am Master vorbei (wobei ich froh bin, noch auf Diplom zu studieren). Aber das siehst du ja, wie das Studium läuft und ob du dann weitermachen möchtest.
  5. Also ich schliesse gerade mein Studium an einer FH ab. War soweit nicht schlecht, aber im Nachhinein würde ich mich trotzdem für eine Uni entscheiden. Hab einfach gemerkt, dass mir Theorie besser liegt als Praxis...
  6. Auch der Studiengang Informatik ist keine zwingende Voraussetzung für eine Netzwerkvorlesung. Allerdings eine hinreichende, das geb ich zu. Nichtsdestotrotz muss dieser Vorlesung kein Praktikum angegliedert sein.
  7. Und das ist wiederum falsch. Das KANN so sein, MUSS es aber nicht. Denn jede FH macht da ihr eigenes Ding.
  8. Dann ist es ja gut. Noch zwei Ergänzungen: 1. Nicht "viel Theroie" sondern nahezu ausschliesslich Theorie. 2. Mathe aus dem Abi hat mit Mathe an der Uni NICHTS zu tun. Aber das wirst du dann sehr schnell selbst merken.
  9. Das du als studierter Informatiker bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast und deutlich mehr verdienst als ein Fachinformatiker, steht außer Frage. Allerdings denke ich, du hast keine Ahnung, was dich im Studium erwartet. Sorry, informiere dich da besser erst. Office, Netzwerke. ROTFL. Mit nichts davon wirst du in Berührung kommen, da diese Kenntnisse vorausgesetzt werden bzw. erwartet wird, dass du dir das selbst aneignest. Der theoretische Anteil ist heftig, an der Uni sowieso und auch die FHs haben da in den letzten Jahren gewaltig nachgezogen. Heisst, du wirst sehr stark mit Mathematik (Informationstheorie, Problembeweisbarkeit, Komplexitätstheorie etc.) konfrontiert werden. An einigen Unis ist es sogar so, dass die Informatikstudenten die ersten drei Semester Mathematik gemeinsam mit den Mathematikern und Physikern hören. Wie gesagt, informier dich besser erst und setz dich wenn möglich mal als Gast in eine Vorlesung rein. Falls du wirklich praktisch arbeiten möchtest, ist eine Ausbildung mit Sicherheit die bessere Wahl.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...