Zum Inhalt springen

wishmasterflash

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von wishmasterflash

  1. Methematik an der Uni kannst nur schwer mit der vom Abitur vergleichen, soviel ich mitbekommen habe, geht es extremst in die Richtung Beweise, Beweise, Beweise, Herleitungen usw ... vielleicht liegt Dir das ja mehr als das vorhergehende. Vom Hörensagen scheint es an der UNI wohl so zu sein, dass in den ersten Semestern Mathematik der Filter ist, welcher die Spreu vom Weizen trennt, danach wirds wohl einfacher

    Das ist richtig, Beweise, Beweise, Beweise... Gilt nicht nur für Unis, sondern mittlerweile auch für FHs, die da kräftig nachgerüstet haben. Was nicht stimmt ist, dass es danach einfacher wird. Die Fächer ändern sich, es wird auf die Grundlagen aufgebaut, aber einfacher wird es sicher nicht.

  2. Das du als studierter Informatiker bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast und deutlich mehr verdienst als ein Fachinformatiker, steht außer Frage. Allerdings denke ich, du hast keine Ahnung, was dich im Studium erwartet. Sorry, informiere dich da besser erst.

    Office, Netzwerke. ROTFL. Mit nichts davon wirst du in Berührung kommen, da diese Kenntnisse vorausgesetzt werden bzw. erwartet wird, dass du dir das selbst aneignest.

    Der theoretische Anteil ist heftig, an der Uni sowieso und auch die FHs haben da in den letzten Jahren gewaltig nachgezogen. Heisst, du wirst sehr stark mit Mathematik (Informationstheorie, Problembeweisbarkeit, Komplexitätstheorie etc.) konfrontiert werden. An einigen Unis ist es sogar so, dass die Informatikstudenten die ersten drei Semester Mathematik gemeinsam mit den Mathematikern und Physikern hören.

    Wie gesagt, informier dich besser erst und setz dich wenn möglich mal als Gast in eine Vorlesung rein.

    Falls du wirklich praktisch arbeiten möchtest, ist eine Ausbildung mit Sicherheit die bessere Wahl.

  3. Quäl mich seit Tagen mit der Frage rum, wie ich am besten meine E-Mail Verwaltung umbaue.

    Ausgangssituation: Outlook XP, 2 E-Mail Konten. E-Mails in PST-Dateien gespeichert (ca. 400MB groß).

    Ziel: IMAP-Konto bzw. IMAP-Konten, um von beliebigen Rechnern im Netz mit beliebigen Clients auf die E-Mails zugreifen zu können. Das ganze soll auf meinem Hauptrechner (Windows XP Prof.) laufen, vorzugsweise ein OpenSource / Freeware Programm.

    Testweise hab ich jetzt Hamster am laufen, der mir ein GMX-POP3-Konto auf ein lokales IMAP-Konto abbildet, welches von 2 Rechnern mittels Thunderbird und KMail abgefragt wird. Funktioniert soweit auch ganz gut. Am Hamster nerven mich nun aber 3 Dinge: 1. Das Löschverhalten ist träge, teilweise verbleiben im Client gelöschte Mails in den realen Ordnern (trotz eingestelltem Purge nach verlassen des Client). 2. Die E-Mails fliegen als Einzeldateien in den Ordnern rum. 3. Trotz Studium der FAQs, NGs etc. ist es mir nicht gelungen, auch per Outlook XP auf das Konto zuzugreifen.

    Was ich mir nun vorstelle ist folgendes:

    Lösung 1:

    Alle externen Konten (POP3) werden auf ein einziges IMAP-Konto abgebildet. Beim versenden identifiziert der Server, über welches externe Konto gesendet werden soll.

    Lösung 2:

    Jedes externe Konto wird auf ein eigenes IMAP-Konto abgebildet.

    Was mir noch gut gefallen würde wäre, wenn der Server die E-Mails samt Anhänge in eine "richtige" Datenbank einsortieren würde (DB2 und MySQL stehen zur Verfügung) und ich nicht diesen mBox/HMail Kram hätte.

    Angeblich kann hMailServer das, allerdings ist das Ding reichlich überdimensioniert für mich (ich hab keine eigene Domain, brauch kein MX-SMTP etc.). Bis jetzt steig ich auch durch dessen Administration absolut nicht durch, bin kein Profi auf dem Gebiet.

    Bliebe noch JanaServer2, den habe ich mir jetzt allerdings nur sehr flüchtig angesehen. Administration scheint einfach zu sein, allerdings keine Datenbank im Hintergrund.

    So, langer Text, was meint ihr dazu? Fällt vielleicht jemandem noch eine ganz andere Lösung ein (und jetzt bitte nicht LINUX schreien)? Wie gesagt, was mir am Herzen läge wäre a) dass ich ohne Client-Synchro die Mails überall im Netz verfügbar habe und B) dass die PST-Dateien durch eine anständige Datenbank ersetzt werden.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...