Zum Inhalt springen

crazydomi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von crazydomi

  1. Verstehe das Problem nicht? Normalerweise sollte man sowieso sämtliche Passwörter entfernen bevor man ein Gerät zur Reparatur schickt. Oft darf man ja sogar die Festplatte ausbauen. Der Service muss ja das Gerät auch anschalten und prüfen können. Dass der Supportmitarbeiter anruft, und nach dem Passwort fragt ist halt der kleine Dienstweg. Das geht in der Regel wohl erheblich schneller als das Passwort mit irgendeiner Software zurückzusetzen. Du solltest froh sein, dass er das auf diesem Weg gemacht hat. Es gibt durchaus Reparaturfirmen, die Geräte mit Passwort mit dem Kommentar zurückschicken "Reparatur nicht möglich, da Passwort vorhanden"
  2. Hi, Jepp, das merkt man immer wenn man mit jemand in USA zusammenarbeiten muss. Meistens wissen die was zu tun ist damit alles irgendwie funktioniert. Betonung liegt auf "irgendwie". Schon mal eine Netzwerkverkabelung "American Style" gesehen? Schonmal mit einem amerikanischen ITler in der Infrastruktur zusammengearbeitet? Es ist in der Regel zum Haare sträuben. Nunja, also China und Japan in diesem Zusammenhang als Beispiel zu nehmen hinkt etwas. Ich würde mal sagen, dass in kaum einem anderen Land Frontaluntericht und auswendig Lernen so angesagt ist wie bei unseren asiatischen Nachbarn. Gruß, crazydomi
  3. Hi, wenn du 2 Gebäude mit Kupfer verbinden willst - hast du an die Ausgleichsströme gedacht die da auf dem Schirm fließen können? Das ist nicht so ganz ohne. Nicht umsonst macht man sowas normal mit Glasfaser...
  4. Wenn das so ein Plastik-Billig-******* Wechselrahmen ohne Lüfter war, dann kocht darin die Platte, das ist klar. 60° und mehr sind da schon fast normal....
  5. Moin, es gibt sowieso glaub nichts schlimmeres als PCs von Privatkunden zu reparieren. Wenn du das offiziell machst musst du n Stundensatz verlangen den kein privater zahlen will. Und am besten soll man sowieso umsonst arbeiten. Und außerdem ist es eh ne Frechheit für die Datensicherung von einer virenverseuchten Festplatte, anschließende OS Neuinstallation + Treiber + divere Programme 2 Stunden abzurechnen. Das kann doch höchstens ne Stunde dauern. Und außerdem hat mein Kollege gesagt dass das gar nicht notwendig ist. Lass das mit Privatkunden sein. Bringt kein Geld und nur Ärger. Meistens lohnen sich da nichtmal "Bar" Zahler, weil wenn an so ner alten Gurke 3 Wochen nach dem du dran warst irgendwas verreckt, dann heisst es nur "du warst da dran, jetzt geht er nicht mehr, mach mal" Ich fasse keinen Rechner mehr an, außer meinen eigenen und auf der Arbeit.
  6. Hallo Frank, sorry vergessen. Ausbildungsberuf ist FiSi. Mein Teil des Projektes wäre im Prinzip die Bereitstellung der Infrastruktur. Die Installation der virtuellen Maschinen würde dann durch die Kollegen erfolgen. Ist das eine ausreichende Abgrenzung? Gruß, crazydomi
  7. Hallo zusammen, Demnächst wird es in meinem Ausbildungsbetrieb ein größeres Projekt geben an dem ich natürlich mitarbeiten werde. Thema bzw. Ziel des Projektes ist die Ablösung von mehreren alten bzw. aus dem Leasing auslaufenden Servern(Fileserver, Exchange, diverse kleinere Server), und diese auf einem VM-Ware ESXi Server und einem NetApp Storage zu Virtualisieren. Das komplette durchführen des Projektes würde den 35 Stunden Rahmen der IHK warscheinlich um ca. das 5-Fache sprengen. Allerdings wäre das Projekt schon sehr Reizvoll, da schöne kaufmännische Anteile vorhanden wären (Auswahl Server, kostenersparnis durch Virtualisierung) und auch einige technische Entscheidungen zu Treffen sind (Storage Anbindung, Switchkonfiguration, usw.) Gibt es denn die möglichkeit zu sagen Okay, ich arbeite an diesem großen Projekt mit, meine Aufgaben sind z.B. Hardwareauswahl, Aufbau, Inbetriebnahme, Einrichtung und Konfiguration des VM-Ware Servers. Migration des Exchange und Fileservers, sowie die Übernahme der anderen Server wird durch Kollegen durchgeführt. Und am Schluss wird über alles Bilanz gezogen, z.B. Stromersparnis, Ersparnis Wartungskosten etc Oder muss das 35 Stunden Projekt zwingendermaßen völlig alleine Durchgeführt werden? Gruß, crazydomi
  8. Moin, soweit ich weiß kann Windows solche Scherze mit normalen Grafikkarten gar nicht. Da brauchts eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen.
  9. Moin, ja also moment mal, ich hab von unserer Personalabteilung mal die Aussage bekommen, dass Arbeitsverträge generell nur mit einem Tag bedenkzeit unterschrieben werden können/dürfen, und nicht einfach mal so husch husch auf dem Flur. So nach dem Motto hier ist ihr Vertrag, bedenken sie alles, lesen sie alles durch, und bringen sie ihn frühestens morgen wieder Unterschrieben vorbei.
  10. Moin, zu 90% Chance ist einfach das Netzteil defekt. Das Symptom ist dafür relativ klar. Absturz aufgrund Spannungsproblemen, nach einschalten schickt das Netzteil kein Power-Good Signal raus, und der Rechner fährt halt nicht hoch. Lüfter und Platte laufen in der Regel trotzdem noch, denen ist es egal ob es genau 12V oder eben nur 11,2V sind. Gruß, crazydomi
  11. Achtung, Ironiemodus: Nimmste halt n altes Gehäuse vom Schrott, am besten n Big Tower. Dann n halbwegs brauchbares Mainboard mit irgendeiner CPU, n Netzteil, 5 1,5 Terra Platten, die am besten im Raid 5. Controller usw. sollte natürlich On-Board sein. Fertig ist der Server. Kommt man locker mit 1500€ hin. Datensicherung braucht man eigentlich nicht wirklich, ist ja ein Raid. Ganz wichtige Sachen kann man ja auf ne USB Platte sichern. Zur Zusatzkühlung lässt man am besten das Gehäuse offen und stellt so ein praktischen Tischventilator davor. Ironiemodus aus. Die Chance dass das Ding 4 Jahre 24/7 durchläuft würde ich einfach mal so mit 90-95% beziffern. Falls das betreffenden Unternehmen aber in irgendeiner Weise auf die Daten und deren 99,9%ige Verfügbarkeit angewiesen ist, würde ich die Vorschläge von Chief Wiggum eher in Erwägung ziehen... Das Geschrei ist immer groß wenn denn wirklich mal Datenverlust auftritt. Wenn keiner Auftritt wird immer nur über den Preis von der Serverhardware gejammert. Gruß, crazydomi
  12. Genau, Chief, zustimmung. Ich könnte es vorallem nicht ertragen den ganzen Tag mein eigenes GEsicht im Display sehen zu müssen. Arith: Ich würde mir das Gerät mal angucken: LENOVO Thinkpad T61 8895WFJ Klasse Ausstattung zu dem Preis. 9 Zellen Akku schon dabei, On-Board Grafik für lange Akkulebensdauer, N-Wlan, SXGA+ Display, 2 GB Speicher in einem Modul, und wenn dir die AKkulebensdauer nicht reicht kannst du immernoch einen Ultra-Bay Akku dazukaufen, der bringt nochmal ca. 1,5-2 Stunden extra. Und vorallem ist das ding recht Portabel, da nur 14 Zoll. Es gibt überall Steckdosen lass ich nicht gelten. Ich könnte in der Schule die Heinis mit ihren 17 Zoll Gamernotebooks immer erschlagen, weil die mit ihren Verlängerungskabeln und 150W Riesennetzteilen saumäßige Stolperfallen aufbauen. Da lob ich mir mein altes T42. Mit 9-Zellen Akku und Ultrabay-Akku sind 8 Stunden echtes Arbeiten ohne Strom kein Problem. Da kommt man locker über den Schultag, incl ein kleines Spielchen in der Mittagspause. Gruß, crazydomi
  13. Hi, Ich schreib einfach mal so was ich denke wenn ich die Bewerbung lese, also bitte nicht Böse sein. Sinnloses gelaber -> weg. Sinnlos -> Dass du dich bewerben willst zeigt deine Bewerbung. Und warum? Aha. Davon ist ja wohl auszugehen! -> gelaber Behauptung die nicht belegt werden kann. ->weg. Da du Deutscher bist bzw. in Deutschland einen Schulabschluss gemacht hast ist davon auszugehen dass du auch Deutsch kannst. ->weg. Englischkenntnisse sind selbstverständlich, vorallem mit Abi -> weg. Latein interessiert kein Schwein in der EDV -> weg. Gute Sprachkenntisse wären wenn du außer Englisch und Deutsch auch noch Französisch und Spanisch beherrschen würdest. -> zu dick aufgetragen, kommt nicht gut. Die Ausbildung könnte ich zum 01.08.2009 beginnen. Davon ist auszugehen wenn du dich auf eine Ausbildungstelle für 2009 bewirbst. ->unnötig. hoffe klingt nicht sehr zuversichtlich. Schreibe lieber etwas in dieser Richtung: Gerne würde ich mich bei ihnen persönlich vorstellen. Ich freue mich auf ihre Rückmeldung. So zwecks Thema Bewerbung schreiben kann ich Anders bewerben- Tipps vom Bewerbungshelfer empfehlen. Habe da mindestens 2 Tage mit lesen verbracht, danach 4 Tage um 5 Absätze für ein Anschreiben zusammenzubekommen. Hat sich aber gelohnt. Die erste Firma wo ich angeschrieben habe hat sich nach einer Woche gemeldet und telefonisch ein Vorstellungsgespräch angesetzt, da wurde mir dann ein Praktikum angeboten, gemacht, Ausbildung angefangen, und ich komme jetzt ins 2. Lehrjahr. Vorschläge für deine Bewerbung: Der erste Satz muss den Personaler fesseln. So dass er Aufmerksam weiter liest. Nicht irgendein geseier das er schon 90000 mal gelesen hat. Wehrdienst schon gemacht, bzw. ausgemustert? Wenn ja, rein damit. Das ist wichtig für den zukünftigen Arbeitgeber! Bei den Kenntnissen mit denen Anfangen wo du gut bist. Die Grundkenntnisse nach hinten. Nicht nur Kenntnisse reinschreiben, sondern auch warum. Also woher hast du die Erfahrung in der Serveradministration, was hast du da gemacht? Würde sich unter Umständen als erster Satz gut machen, so ala "Schon seit etwa 2 jahren betreuue ich gemeinsam mit 2 anderen Schülern die Server und die Windowsumgebung meiner Schule." etc... Bisherige Jobs würd ich nur im Lebenslauf erwähnen, außer sie bestärken deinen Wunsch nach Fachinformatikerausbildung (z.B. Job im PC-Laden) Ehrenämter rein in den Lebenslauf! Das zeigt Engagement! Anschreiben maximal eine DIN A4 Seite, ebenso der Lebenslauf. Bei einem zukünfitgen Azubi kann noch nicht so viel da sein dass man mehr als 2 Seiten für Anschreiben und Lebenslauf braucht. Falls ja, kürzen! Anschreiben streng nach DIN gestalten! Erwähne im Anschreiben dass du gerne ein Praktikum machen würdest, um deine Fähigkeiten zu zeigen (vorallem Soft-Skills!) Also kurzum gesagt: Nochmal neu machen. Mach dir nix drauß, ich hab glaub so ca. 10 mal neu angefangen. Gruß, crazydomi
  14. Ich würde auf jeden Fall noch eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre dazukaufen. Wenn das ding nach einem Jahr ung 2 Monaten verreckt sind mal eben 1000€ beim Teufel...
  15. Na, da haben wir beim Wehrdientberater aber echt gut aufgepasst. Propaganda kommt halt immer an. beim Zivildienst bekommt du übrigens die gleichen Unterstützungen wie beim Wehrdienst, hast i.d.R. einen 8 Stunden Tag (nicht von 5-22 Uhr wie beim Bund...) kannst bequem im eigenen Bett pennen. Zusätzlich gibts beim Zivi in der Regel das Verpflegungsgeld ausbezahlt (macht so ca. 200 Öre im Monat) Sold und Fahrgeld und alles andere gibts genau so wie beim Bund. Die ****e bei alten Leuten abwischen ist ja übrigens auch das größte Geschwätz. Das machen wohl die wenigsten Zivis, und die, die in der Pflege Zivi machen, wollen in der Regel auch Beruflich in diese Richtung. Meistens kann man sich, im gegensatz zum Bund, die ausgeübte Tätigkeit selber auswählen und auch selber eine passende Stelle suchen, die auch in der nähe ist. Gibt so viele Möglichkeiten da ne ruhige Kugel zu schieben und vergleichsweise viel Geld zu verdienen...
  16. Wichtig wäre es halt deinen Stand zu wissen. Bist du schon Gemustert worden, wenn ja wie lange her? Schon die Ankündigung zur heranziehung bekommen? Hast du möglichkeiten deinen Hauptwohnsitz zu verlegen? Wenn deine Musterung schon etwas her ist kannst du eine Nachmusterung beantragen, wenn sich dein Gesundheitszustand geändert hat. Das dauert seine Zeit bis da ein Termin da ist. Dann ziehst du nochmal um, dann bekommst du n neuen Termin, usw... Sollte reichen um es so hinzuziehen bis du über 23 bist...
  17. hast du schon irgendwas aktuelles von der BW bekommen? (Einberufungsbescheid?) Gruß, crazydomi
  18. Steht das auch irgendwo? Ich halte das für ein ziemlich falsches Gerücht. Ansonsten gilt übrigens BerufsschulPFLICHT, d.h. der Ausbildungsbetrieb muss dich in die Berufsschule gehen lassen, und du hast da auch hinzugehen. Gruß, crazydomi
  19. Ich tippe auf Netzadresse 139.88.128.0 /17 Da würden mal alle Rechner drin unterkommen. gruß, crazydomi
  20. Würd mir die Präsi ja gern anschauen... Nach 6 Versuchen Katzen in den Buchstaben zu erkennen hab ich aufgegeben. Das System ist jedenfalls absolut sicher...
  21. Bei mechanischer beschädigung ist nix mehr mit Daten retten. Wie auch wenn der Laser nicht mehr reflektiert wird...
  22. Also erstmal ist Samstag ja ein relativ normaler Werktag. Wenn du da zum arbeiten Zitiert wirst, dann kannst du das halt ganz normal an einem anderen Tag durch Freizeit ausgeglichen. Und kurz gesagt: Ja, sie können von dir verlangen anzutanzen.
  23. Was ist es denn für ein IBM? Das Runterdimmen nach x Sekunden gibts erst ab der T6x Serie aufwärts. Kann man dann im Energiemanager einstellen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...