Zum Inhalt springen

Sina81

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Das mit dem Spiegel mach ich auch, obwohl ich die Präsi schon so oft durchgekaut hab, dass es mich langsam nervt. Auf die Karten verzichte ich, würde eh nich drauf schauen bei der Präsi sondern orientiere mich an meiner Präsentation, sollte ich mal raus kommen dann komm ich durch die Stichpunkte auf der Folie wieder rein
  2. Hi, ich hab am Montag meine Mündliche, Präsentation steht schon und Vortrag kann ich auch. Jetzt möchte ich mich am Wochenende noch aufs Fachgespräch vorbereiten. Hab mir gedacht ich lese mir meine Doku nochmal durch (oder auch ein paar mal mehr, ist ja schon etwas her, dass ich das Projekt erstellt habe) und überlege mir was sich daraus für Fragen rund ums Projekt ergeben könnten. Wie z.B. Fragen zu Datenbanken, SQL-Statements, Html, objektorientierte Programmierung....Aber ansonsten weiß ich echt nicht was ich dann sonst noch lernen sollte. Denke mal wenn allgemeine Fragen kommen weiß ich die entweder von meinem Grundwissen her oder ich hab Pech gehabt denn ich kann ja jetzt nicht sämtliche Bereiche der IT lernen die ja theoretisch dran kommen könnten bei allgemeinen Fragen. Wie bereitet ihr euch (oder habt euch vorbereitet) denn auf die Mündliche vor?
  3. Naja hatte halt gedacht es kommt dann eine Frage wie: Wie erstellt man ein OpenFileDialog oder wie lautet der Aufbau einer Datenbankverbindung und ich soll dann den Code dazu sagen. Aber da bin ich ja froh dass es nicht dran kommt denn so gesehen wäre es schon ein quatsch aber dachte halt ich frag lieber noch mal nach, man weiß ja nie.
  4. Also du meinst ich darf den Code dann schon vor mir haben wenn dazu eine Frage kommt. So in etwa dass ich anhand eines Codeabschnitts erklären soll, was da genau gemacht wird. Das ist ja dann kein Problem nur könnte ich jetzt z.B. nicht auswendig sagen wie der Code für den Aufbau einer Datenbankverbindung lautet.
  5. Hi, hab da noch mal eine Frage zum Fachgespräch: Muss ich den Code meines programms irgendwie auswendig sagen können oder genügt es die Bedeutung des Codes zu wissen. Habe das Programm zwar programmiert aber einigen Code habe ich aus der Microsoft-Hilfe bzw erstellt durch die Vervollständigung die Visual Studio anbietet. Kommen überhaupt Fragen zum Code oder eventuell nur zur Bedeutung?
  6. Trage ich das ganze eigentlich in Vergangenheit oder in der Gegenwart vor? Weil meine Entwicklung liegt ja schon zurück aber bei ist und soll-zustand hört sich das ein wenig blöd an
  7. Bin gerade dabei meinen Vortrag zu verfassen, Einleitung hab ich, Über die Firma hab ich was, Ist und Soll hab ich und jetzt weiß ich nicht weiter. Soll ich nun wirklich schritt für schritt erzählen wie ich das Projekt durchgeführt habe, also erstellung der Oberfläche, generierung des Codes... oder nur auf die Besonderheiten bei der Erstellung eingehen. Weiß jetzt echt nicht so recht wie ich weiter machen soll
  8. Prüfungsausschuss wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen aber war mir nicht sicher ob man das machen darf aber wenn ist ja alles in Ordnung denn für mich ist es am einfachsten den Vortrag für diese Zielgruppe vorzubereiten
  9. Viele Forum schreiben hier etwas über eine Zielgruppe, woher wisst ihr denn, dass man sich eine Zielgruppe aussuchen soll. Hab da noch nie was von gelesen auf der IHK-Seite oder steht es da auch gar nichts. Oder kann es sein, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist?
  10. Hi, habe am 16.07 meine mündliche und mach mich gerade dran meinen Vortrag zu verfassen. Vorab eine Frage: Sollte ich zu Beginn erstmalmich kurz vorstellen? meine damit, dass ich denen erstmal erzähle wo ich meine Ausbildung gemacht habe und was das Aufgabengebiet dieser Firma ist und das dann als Übergang zu meinem Projektthema nehme. Oder interessiert das nicht wer ich bin und was die Firma macht? Weiß echt nicht wie ich anfangen soll. Hab mir als grobe Gliederung gedacht: Begrüßung, ein paar Sätze zu mir, Aufgabengebiet der Firma, abgeleitet vom Aufgabengebiet auf das Projektthema überleiten, dann wie es vorher ohne meine erstellte Software abgelaufen ist, dann den Sinn der erstellten Software und dann etwas zur Entwicklung selbst wobei ich da auch noch absolut auf dem Schlauch steh was ich da erzählen soll naja und dann halt noch eine gute Überleitung zu einem Schluß, so ungefähr den Anfang noch mal aufgegriffen...dass die Software erfolgreich eingesetzt wird und den Arbeitsablauf erleichtert..natürlich ausführlicher und schöner ausgeschmückt. Meint ihr das könnte man so machen? Bin froh über jeden Tip und Anregung denn irgendwie weiß ich nicht was ich erzählen soll so dass ich die 15 Minuten voll krieg

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...