Zum Inhalt springen

Dulle

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Dulle

  1. Im Lernen an sich (also studenlang am Schreibtisch sitzen und sich Wissen reinpauken) bin ich sogar sehr schlecht, ich hatte immer Glück und habe das Meiste so verstanden ohne es lernen zu müssen. Das habe ich bereits. Vor ein paar Jahren habe ich mir Visual Basic beigebracht, und danach noch C++ (bin da aber nicht über Konsolenanwendungen hinausgekommen) und vor kurzem PHP. Daneben interessiere ich mich sehr für Sicherheitsfragen in der IT und hab mir ein ganz gutes Allgemeinwissen bzgl. Netzwerken, Computerarchitekturen etc. angeeignet. Das hat sich alles eigentlich aus einer Langeweile heraus ergeben, und es sind zwar diverse (durchaus auch ziemlich zeitintensive) Projekte meinerseits dadurch entstanden, aber das stellte für mich neben der Schule nie eine Belastung, sondern mehr ein Hobby dar.
  2. Hi, danke für die Antworten. Besonders interessant fand ich deinen Satz, trinigy: "Passe deinen beruflichen Lebensweg deinem Typ an, und nicht umgekehrt." Vom Typ her bin ich eher Vollzeitstudent ; Theorieorientierung ist kein Problem und die knappe Freizeit eines dualen Studenten passt mir auch nicht so richtig. Allerdings gibt es genügend Gründe, die für ein duales Studium sprechen; nicht zuletzt seien da die Bezahlung während der Ausbildung und die spätere Arbeitsplatzgarantie genannt. Deswegen wollte ich meinen Studiumswunsch nochmal überdenken und meinem Berufsweg dahin gehend anpassend, was das Beste (fachlich/karriemäßig) ist. Aber andererseits stimmt es auch wieder, was du schreibst - das ich dass eben meinem Typ anpassen soll und nicht umgekehrt. Um vom Typ bin ich eben eher Vollstudent... Schwierig, schwierig...
  3. Hi, ist ein duales Studium (gleichzeitig Ausbildung + Studium an einer BA) "besser" oder ein normales Informatikstudium auf Master? Mit "besser" meine ich hiermit, was ist hinterher mehr gesucht? Wenn ich später den Arbeitgeber wechseln will, welche Ausbildungsart wird er im allgemeinen bevorzugen und welche wird er besser vergüten? Ich kenne die Nach- und Vorteile eines dualen Studiums, aber mich interessiert, welche Variante (duales oder normales Studium) anerkannter, also besser ist. Ich habe grade ein gutes Abi in der Tasche und muss jetzt ein Jahr Zivi machen, überlege aber jetzt schon welcher der optimale Bildungsweg ist. Schaffen könnte ich beides, denke (und hoffe) ich. Ist das duale Studium in DE schon bekannt genug in den Firmen? Nehmen diese lieber einen auf Master Studierten oder einen mit dualem Studium (dort wird man ja nur Bachelor)? Mfg Dulle

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...