Zum Inhalt springen

georg33098

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Als erste Idee würde ich einfach VHS Kurse Besuchen um einen ersten Einblick zu bekommen. An Geld soll es nicht scheitern. Ich verstehe Deine Einstellung gut, dass man nicht so richtig weiss, womit man anfangen soll. Ich sag mal so; Einfach Anfangen. Was Du gelernt hast, kann Dir keiner nehmen und früher oder später macht sich das Wissen bezahlbar. Ich schau mal Eben nach den VHS-Themen; - Webdesign, HTML, Java Script, Photoshop, Gimp, Flash, - Programmieren, PHP, MySQL, C++, Java, - Netzwerke, Subnetting, Protokolle, Router, Switche, - Betriebssysteme, Linux, Windows Server, Exchange, Vieles geht auch im Alleingang. Natürlich nicht perfekt, aber wenn Du Dich mit dieser Materie 2 Monate lang mal beschäftigst, wirst Du viel schlauer sein. Und dann kommt das Beste; dann kannst Du auch richtig gute Fragen stellen. Dann weisst Du grob, in welchen Bereichen Du Dich bewegst. Viel Spass an Deiner Selbstverwirklichung
  2. Ich würde gern mit Dir tauschen. Ein Angestellter im Öffentlichen Dienst. Das wär geil. Bleib in Deinem Beruf, entwickel da Spass dabei und nach 8 Stunden gehst Du nach Hause. An Deiner Stelle würde ich um jeden Preis in Deinem Job bleiben, mich selber in der IT-Branche weiterbilden, VHS-Kurse besuchen, einen Gewerbeschein anmelden und in der Freizeit praxisbezogene Projekte durchführen. ******* auf das Geld, was Du mit der Nebenbeschäftigung verdienst. Spass soll es machen. Lerne jede VM kennen, die es frei zum runterladen gibt, lerne Grundlagen, lerne Scripten, lerne PHP, lerne Subnetting, lerne Betriebssysteme, lerne viel, lerne kennenzulernen, wobei Du Spass hast und bleib um verdammten Gotteswillen in Deinem sicheren Job. Mach jetzt ja keinen Fehler Junge.
  3. Auf jeden Fall zu schaffen. Bloss: mache das 2. und 3. Jahr. Das 3. solltest du auf keinen Fall auslassen, denn gerade das Jahr bereitet Dich auf die Prüfung vor, mit Tests, Präsentationen, Dokumentationen und Projektdurchführung. Den Stoff aus dem ersten Jahr, also Maus bewegen, Doppelklick, JavaScript, Grundlagen der Informatik, Allgemeinbildung kannst Du Dir schnell aus dem Unterrichtsmaterialien von Klassenkameraden beibringen. Easy. Da es eine Umschulung ist, ist es eben Erwachsenenbildung. Du kommst nicht gerade frisch von der Schule und hast eine bessere Ausgangssituation um das alles in 2 Jahren zu schaffen. Es ist Dein Leben. Von diesem Schein hängt der weitere verlauf Deines Lebens ab. Verfolge das Ziel. Investiere paar Wochenenden, Versuche in der Praxisphase möglichst viel Erfahrung zu sammeln. Strebe eigene Projekte an. Zieh Dir Grudlagen Linux (wirst du in der Abschlussprüfung eher nicht brauchen), Server 2003 bzw. 2008 (Testversionen auf microsoft.com) Java Script um schleifen kennen zu lernen, Grundlagen PHP, PowerPoint, Office, Virtuelle Appliances von Vmware rein, und gehe entspannt an die Sache ran. Stichwort: Erwachsenenbildung. und Hosenboden.
  4. bei mir waren 4 Leute über 30. Das ist fast jedes Jahr so. Ist aber auch egal, die Fachinformatiker halten eher zusammen und bilden in den Pausen Fachgesprächgrüppchen. Altersunterschiede waren eigentlich nie ein Thema bei den FISIs. In den anderen Berufen könnte es da durchaus zu Irritationen kommen. Freue mich Deine Vorurteile ausgemerzt zu haben. Viel spass. PS. Kiddies hatten wir keine. Kann mir auch eher nicht vorstellen, wie die da rein kommen sollten.
  5. liebe Sandra, Traumberuf ist gefunden. Jetzt musst Du reinkommen. Deine erste und einzige Hürde ist es erstmal zum Vorstellungsgespräch zu kommen. Wenn Du bei den Zuständigen vorsprichst, und so angenehm und motiviert, wie hier, auffällst, kriegst Du die Zusage. Dein fehlender Schulabschluss muss wettgemacht werden. Am besten helfen Beziehungen. Dein Dozent könnte helfen Dich zu vermitteln. Dabei fällt mir wieder ein. Ein Einjahrespraktikum bei der Firma sollte Dir jegliche Türen öffnen. Wünsche Dir viel Erfolg PS. Man ist nie zu alt
  6. ja, lol. es kommt echt affig rüber. ich habe aber eher mit der Aussage ein Problem. Ich weiss schon, was du meinst, aber es wird bei mir ein unangenehmes Gefühl erzeugt. Auf einen Schlag habe ich Vorurteile gegen Dich aufgebaut. Ich muss Dich ja nicht einstellen, he he. Ok, wie legen wir das nun aus, dass Du Sachen optimierst, bis sie optimiert optimal laufen. Das Wort "Problem" würde ich vielleicht auch ganz rausnehmen. Also ohne jetzt zu googlen. hab nämlich kein Internet, fällt mir folgendes ein: "... Meine Lösungsansätze beinhalten eine umfassende Vorbereitung. Es ist mir besonders wichtig, die Aufgabenstellung optimal zu lösen, auch wenn dies auch eine Nachbereitung in meiner Freizeit bedeutet.... " ok. das gefällt mir auch nicht so toll. Es könnte durchaus sein, dass Du Teile davon besser nutzen kannst. Ich würde es vielleicht noch ein bisschen hin und herbiegen. Naja, und das mit der Freizeit muss raus. ich wette zwar, dass du in deiner Freizeit weiterhin an der Optimierung arbeitest, aber das sollte nicht rein Gruss
  7. was machst du da eigentlich bei euch im Betrieb. Könnte die Arbeit auch ein Praktikant aus der 9ten Klasse machen? Falls Du Deine täglichen Aufgaben nicht so gut für ein Abschlussprojekt, wie bei mir, integrieren kannst, wende Dich an Deinen Ausbilder. und nerve ihn. Musst natürlich dabei auch eine soziale Ader beweisen. Vereinbare am besten einen Termin mit Deinem Ausbilder, um das Abschlussprojekt zu besprechen. Setzen wir dafür 45 min an. Greife dabei existierende Projekte. Zur Vorbereitung gilt auch noch folgendes: Es gibt unheimlich viele verschiedene, bereits existierende Projekte im Internet, auch hier in diesen Foren. Nehme einige als Beispiel für Deine Unterredung mit Deinem Ausbilder. Ausserdem ist es grundsäzlich üblich, dass die Berufsschule mit Unmengen an Gruppenarbeiten, Präsentationen und Vorstellungen anderer Projekte aus dem Umfeld Deiner Schulbankgenossen einen gewissen Anreiz bietet. Sollte wirklich nichts davon funktionieren, lassen wir uns hier einige Themen einfallen.
  8. hab in der Tat erst in der Prüfung vom Netzplan gehört. Im Tabellenuch ist es so gut aufgezeigt, dass ich die Aufgabe schnell gelöst habe. Tabellenbuch unter Netzplan aufschlagen.
  9. Absolut schlaflos. Viel Erfolg. Mir und Euch

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...