Zum Inhalt springen

pez

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. pez

    Problem mit Filterkriterien

    ich habs mittlerweile lösen können. Dim cbuffer As String = "" If Not String.IsNullOrEmpty(txtSearch.Text) Then Select Case txtSearch.Text.Substring(0, 1) Case "0", "1", "2", "3", "4", "5", "6", "7", "8", "9" cbuffer = "KdNr >= " & CType(txtSearch.Text, Integer) Case Else cbuffer = "Matchcode like '%" & txtSearch.Text & "%'" End Select End If bs.Filter = cbuffer trotzdem danke!
  2. Guten Morgen! ich hab da ein problem mit meinem filter: wie muss ich die anfrage schreiben, wenn ich nach 2 kriterien suchen will. also in meinem fall sollten die spalten matchcode und kdnr durchsucht werden. es soll egal sein, nach was man sucht (matchcode oder kdnr) - es sollte der gleiche ds angezeigt werden. ich habs mal so versucht: bs.Filter = "Matchcode like '%" & txtSearch.Text & "%' Or KdNr like '%" & CType(txtKdNr.Text, Integer) & "%'" auch schon mit AND und &, aber leider auch ohne erfolg. vllt kann mir einer von euch sagen, was ich dabei falsch gemacht hab. danke schon im vorraus! lg
  3. Hallo nochmal, es tut mir leid, dass ich schon wieder ein thema erstelle, aber ich konnte wieder mal keine passende hilfe für mich finden (ich glaub, ich bin einfach nur zu blöd, zum suchen +g+) vorweg: es gibt 2 tabellen (Firma, Aktivitäten); es besteht eine 1:n Beziehung (KdNr, KdNr); also folgendes: ich hab eine form, in der 2 datagridviews sind (dbgDaten und dbgAktiv). im dbgDaten werden alle Kundeninformationen angezeigt, und im dbgAktiv sollen die jeweiligen Aktivitäten der Kunden stehen. Ich hab einen button, der mir ein unterformular öffnet, in das dann die daten der Aktivitäten geschrieben werden. Drücke ich dann auf den ok button, sollten die Aktivitäten eigentlich gespeichert werden. doch es wird immer wieder diese meldung angezeigt: Der Datensatz kann nicht hinzugefügt oder geändert werden, da ein Datensatz in der Tabelle 'Firma' mit diesem Datensatz in Beziehung stehen muss. ich verstehe diese meldung leider nicht. Ich schreibe doch immer nur eine KdNr in die Textbox, die es schon gibt. d.h der kunde ist vorhanden, aber ich kann keine aktivitäten für ihn speichern. ich hoffe, ich konnte mein problem irgendwie verständlich erläutern und wäre sehr dankbar für eure hilfe. mein code zum speichern des datensatzes: Dim cBuffer As String oConn.ConnectionString = cConn cBuffer = "INSERT INTO Aktivitäten (KdNr, Datum, Uhrzeit, KonAufPerson, KonArt, KonPerson, Wiedervorlage, Notiz) VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?)" Dim cmd As New OleDb.OleDbCommand(cBuffer, oConn) 'Parameter anlegen cmd.Parameters.Add("@Datum", OleDb.OleDbType.Date).Value = txtDatum.Text cmd.Parameters.Add("@Uhrzeit", OleDb.OleDbType.Char).Value = txtZeit.Text cmd.Parameters.Add("@KonAufPerson", OleDb.OleDbType.Char).Value = txtKonAufPers.Text cmd.Parameters.Add("@KonArt", OleDb.OleDbType.Char).Value = comKonArt.Text cmd.Parameters.Add("@KonPerson", OleDb.OleDbType.Char).Value = txtKonPers.Text cmd.Parameters.Add("@Wiedervorlage", OleDb.OleDbType.Char).Value = dtp1.Text cmd.Parameters.Add("@Notiz", OleDb.OleDbType.Char).Value = txtNotiz.Text cmd.Parameters.Add("KdNr", OleDb.OleDbType.Integer).Value = CType(txtKdNr.Text, Integer) 'Command ausführen If oConn.State <> ConnectionState.Open Then oConn.Open() cmd.ExecuteNonQuery() Me.Close()
  4. hallo reinhold ... das problem ist, dass sich gar nichts tut jetzt hab ichs mal so probiert: ..cBuffer = "SELECT * FROM Aktivitäten, Firma WHERE Aktivitäten.KdNr = Firma.KdNr and Firma.KdNr='" & txtKdNr.Text & "'" funktioniert aber leider auch nicht. ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll, und heute mittag sollte das funktionieren. vllt hast du ja noch einen anderen tipp für mich? wäre dir sehr dankbar. lg, pez
  5. Hallo allerseits, ich habe nun schon seit einiger zeit ein großes problem mit einer SLQ Abfrage in meinem vb.net programm, und hab durch googln oder forumsuche auch keine brauchbare hilfe für mich gefunden. ich habe in Access2000 eine DB erstellt, die 2 Tabellen beinhaltet. Firma (KdNr, Matchcode, Fanrede, Fname1, Fname2 ...) Aktivitäten (KdNr, Datum, Uhrzeit, ...) es besteht eine beziehung zwischen den beiden Tabellen (via KdNr). Problem: Wenn ich in meinem DataGridView die Position ändere, sollten nur die dazugehörigen Aktivitäten für den jeweiligen Datensatz angezeigt werden. (d.h für dir KdNr 1002 nur die Aktivitäten mit der KdNr 1002) der u.a Code befindet sich im "positionChanged"-Ereignis. Code: Dim cBuffer As String = "" Dim oDt2 As New DataTable("Aktivitäten") cBuffer = "SELECT * FROM Aktivitäten, Firma WHERE Firma.KdNr = Aktivitäten.KdNr" Dim oCmd2 As New OleDb.OleDbCommand(cBuffer, oConn) Dim oDa2 As New OleDb.OleDbDataAdapter(oCmd2) oDs.Clear() oDa2.Fill(oDs, "Aktivitäten") dbgAktiv.DataSource = oDs.Tables("Aktivitäten") Ich hoffe ich konnte mein problem halbwegs verständlich machen. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe! lg, pez Ps. es tut mir leid, falls es dieses thema schon gibt, aber ich hab wirklich nichts finden können.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...