Zum Inhalt springen

S-k-y.F-i-r-e

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Heyho! Ich arbeite im Moment an einem Projekt bei dem wir Server aufsetzen und ich brauche die gleichen Gruppenrichtlinien (Titel + Inhalt) auf mehreren Servern. Gibt's eine Möglichkeit die Policies über ein Script zu erstellen, sodass man nicht auf jedem Server die Richtlinien einzeln zusammenklicken muss? Viele Grüße und Danke für die Hilfe, Paraidomat
  2. Hallo Community! Ich experementiere in letzter Zeit etwas mit IPv6 und habe folgenden "Versuchsaufbau": Host A: fe00:beef:beef:1::1/64 Host B: fe00:beef:beef:2::1/64 Die beiden Hosts können in dieser Konfiguration logischerweise nicht kommunizieren, da sie in unterschiedlichen Netzen liegen. Also habe ich die Prefixlänge geändert: Host A: fe00:beef:beef:1::1/48 Host B: (Beispielhaft:) paraidomat@paraidomat-virtual-machine:~$ ifconfig eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0c:29:65:f4:18 inet addr:192.168.170.132 Bcast:192.168.170.255 Mask:255.255.255.0 inet6 addr: fe80::20c:29ff:fe65:f418/64 Scope:Link inet6 addr: fe00:beef:beef:2::1/64 Scope:Global UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:550 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:167 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:1000 RX bytes:51812 (51.8 KB) TX bytes:29945 (29.9 KB) Interrupt:19 Base address:0x2024 lo Link encap:Local Loopback inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0 inet6 addr: ::1/128 Scope:Host UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1 RX packets:51 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:51 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:0 RX bytes:6360 (6.3 KB) TX bytes:6360 (6.3 KB) Nun sollten die beiden Hosts doch im gleichen Subnetz liegen und sich über Ping gegenseitig erreichen können. Allerdings erhalte ich immer als Rückmeldung: ping6 fe00:beef:beef:1::1 PING fe00:beef:beef:1::1(fe00:beef:beef:1::1) 56 data bytes From fe00:beef:beef:2::1 icmp_seq=2 Destination unreachable: Address unreachable From fe00:beef:beef:2::1 icmp_seq=3 Destination unreachable: Address unreachable From fe00:beef:beef:2::1 icmp_seq=4 Destination unreachable: Address unreachable Weiß irgendjemand woran das liegt? Der Versuchsaufbau läuft im Moment mit Ubuntu 11.04, da ich bei Windows 7 Probleme mit der Konfiguration der Prefixlänge hatte. Wieso stellt sich die Prefixlänge bei Windows 7 nachdem ich die Konfigurtionsfenster wieder geschlossen habe zurück auf den Ursprungswert? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Gruß - S-k-y.F-i-r-e Edit 11:28 Uhr: Mir fällt gerade auf, dass die Prefixlänge noch nicht richtig übernommen wurde - Ich versuche das eben zu fixen. Edit 11:33 Uhr: Ich hab jetzt auf beiden Maschinen sichergestellt, dass IP und Prefixlänge richtig sind, trotzdem ist keine Kommunikation möglich... Wer weiß warum?
  3. Ich weiß nicht ob das bei den Linksys Teilen auch so ist, aber bei FritzBoxen kann man da auch zentral Drucker oder Scanner anschließen, und sie im ganzen Netzwerk zur Verfügung stellen
  4. Hallo zusammen: Eventuell ist dieser Artikel für euch auch von Interesse.
  5. Hallo, Es handelt sich um ein Ubuntu 10.04 LTS - Lucid Lynx - in einem VMWare-Player Version 3.1.3 build-324285. expr befindet sich in der Version 7.4. Kann das Problem auch mit dem Ausführungsort des Scriptes zusammenhängen? Momentan befindet sich das Script in /opt/scripte/.
  6. Hallo zuammen, schonmal vielen dank, an alle die mir helfen wollten. Leider führte keiner eurer Vorschläge zum gewünschten Erfolg. Weder echo `expr $RANDOM % 49 + 1` >> lotto_temp noch expr $RANDOM % 49 + 1 >> lotto_temp Auch ein erneutes Schreiben der betroffenen Zeile brachte nichts. Aktueller Scriptcode sieht folgendermaßen aus: clear i=0 echo `touch lotto_temp` for i in 1 2 3 4 5 6 do expr $RANDOM % 49 + 1 >> lotto_temp echo $i done echo `sort -n lotto_temp` echo `rm lotto_temp` Fehlermeldung nach wie vor so: expr: Syntaxfehler 1 expr: Syntaxfehler 2 expr: Syntaxfehler 3 expr: Syntaxfehler 4 expr: Syntaxfehler 5 expr: Syntaxfehler 6
  7. Hallo Fachinformatiker! Ich arbeite mich Momentan in das Shell-Scriping von Linux ein. Ich stoße jetzt allerdings vor ein Problem, dass ich nicht selbst lösen kann. Es soll ein Script erstellt werden, dass 6 Zufallszahlen generiert und diese ausgibt. Mein Script sieht bisher so aus: clear i=0 echo `touch lotto_temp` for i in `seq 1 6` do echo `expr $RANDOM % 49 + 1 >> lotto_temp` echo $i done echo `sort -n lotto_temp` echo `rm lotto_temp` Ausgegeben wird mir folgendes: expr: Syntaxfehler 1 expr: Syntaxfehler 2 expr: Syntaxfehler 3 expr: Syntaxfehler 4 expr: Syntaxfehler 5 expr: Syntaxfehler 6 Mich persönlich macht im Moment stuzig, dass ich den Befehl: expr $RANDOM % 49 + 1 >> lotto_temp ausführen kann, ohne das ein Syntaxfehler ausgegeben wird. Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, warum das Befehl allein sauber läuft, im Kontext des Scripts aber nicht?
  8. Hallo Kay! Wir müssen erstmal wissen, was du überhaupt erreichen willst? Fernwartung? Dateifreigabe (ftp)? Webserver? Aber schlussendlich läuft alles wahrscheinlich so oder so auf die Portfreigaben raus. Du musst - nach meinem Kenntnisstand - nicht in der FritzBox UND dem Netgear Router die DynDNS-Konfiguration vornehmen. Es sollte reichen, den Router zu konfigurieren, der direkt am Internet hängt. Also in deinem Fall die FritzBox. Dann musst du noch auf beiden Routern die Portweiterleitung konfigurieren. Falls du "nur" Fernwartung betreiben willst, und das ganze für den privaten Gebrauch ist, kannst du auch Teamviewer verwenden. Das Programm läuft über eigene IDs und Port 80. Ergo ist keine DynDNS-Konfiguration und kein Portforwarding nötig. Edit: flashpixx war schneller.
  9. Du gibst der Funktion die Variable notiz mit. Diese Variable wird in der Schleife in einem Zeitraum von ca. 10ms in das Array geschrieben. Um Verschiedene Werte in das Array zu speichern, müsstest du eine Art Zähler implementieren die nicht 10 mal pro Funktionsaufruf speichert, sondern nur einmal und dann inkrementiert. Ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt. Ansonsten kannst du auch mal den ganzen Quellcode hochladen, dann könnte man das besser beurteilen.
  10. Grundlegend ist das was du sagst natürlich richtig. Allerdings handelt es sich um ein Notebook / Laptop und in diesen kommen selten bis nie Lüfter mit den standard PC-Gehäuse Formfaktoren zum Einsatz.
  11. Bist du dir sicher, dass der CCNA bei dir Kostenlos ist? Bei uns in der Berufsschule ist die Teilname am Kurs zwar kostenlos, allerdings ist eine Prüfungsgebür zu entrichten. Edit: Ansonsten kann ein CCNA nie schaden, auch für einen IT-SE nicht. Du wirst dir viel Wissen aneignen, das dir eventuell auch in deiner Abschlussprüfung helfen kann. Zudem wirst du dein Englisch verbessern, da du ja keine Chance hast dem "Problem zu entgehen" Allerdings stellt ein CCNA natürlich auch eine Mehrbelastung da. Du solltest dir sicher sein, dass du das alles zusammen packst. Es bringt dir nichts einen CCNA zu haben, wenn dadurch deine Berufsschulnoten absacken sollten.
  12. Denkst du ein Lüfter mit einem anderen Anlaufwiderstand hätte in das Gehäuse gepasst?
  13. Du könntest versuchen den Lüfter Software-seitig anzusteuern um ihn mal "hochzufahren" um herauszufinden, ob er überhaupt läuft. SpeedFan wäre zum Beispiel ein Programm, welches so etwas kann.
  14. Wenn du den Rechner, in dem die zwei Netzwerke "zusammenlaufen" über die Fernwartung steuerst, müsstest du doch eigentlich über die Fernwartung das "interne" Netz pingen können, oder nicht?
  15. Wenn er erst anspringt, nachdem er manuell angeschupst wurde, würde ich darauf tippen, dass der Lüfter defekt ist. Falls er nicht von Anfang an läuft, sondern erst unter Last, könnte das bedingt durch Energieersparnis und Lautstärkereduktion geschehen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...