Zum Inhalt springen

InforMATTics

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Kann das was mit der Verzeichnistiefe zu tun haben? Gruß InforMATTics
  2. Jup, ist drin. Wenn ich die EXE über den Windows-Explorer starte funktioniert das Programm. Wenn ich die EXE über die Konsole aufrufe, funktioniert das Programm. Sieht so aus als ob Dev-C++ nicht weiß wo die Konsole ist, um das Programm zu starten, das kompiliert wurde. Leider finde ich in den ganzen Einstellungen nichts, was darauf hinweist. Jemand eine Idee? Gruß InforMATTics
  3. Hi, bin etwas verwirrt. Habe einige Beispiel Programme in C im Dev-C++ 4.9.9.2 abgetippt und ausprobiert, was funktioniert hat. Nun wollte ich nach ein paar Tagen wieder weitermachen und ein nächstes C-Programm testen. Nur...das Konsolenfenster hat sich nicht mehr geöffnet. Dev-C++ wird klein und wird gleich wieder groß. Neuinstallation und Tricks wie getchar() oder System("pause"); helfen nichts. Habe sogar schon ein neues Projekt angelegt, mit den Eigenschaften: Konsolenanwendung. Das hatte ich vorher nicht getan. Damals hatte ich einfach den Text in Dev-C++ abgetippt, als .c gespeichert und konnte mit [F9] kompilieren und ausführen. Nur geht das nicht mehr und ich finde per Google keinen brauchbaren Tipp. Kennt das jemand, weiß hier jemand eine Lösung? Gruß InforMATTics
  4. Hi carstenj, danke für die Info. Super, funktioniert! Habe schon ein paar Online-Tutorial durch, aber nirgends finde ich wirklich Info, was ich hier beachten sollte, wenn ich Daten eingebe. Kennst Du da was? Gruß InfoMATTics
  5. Hi, sorry für das doppelposting, das sollte nicht sein, konnte es leider hier nicht rauslöschen, wie ich es in anderen Foren gewohnt bin. Macht aber nix. Das Problem, den Code zu posten finde ich eigentlich gut, aber es ist eine Lösung von einer Aufgabe und hier wird man ja immer angehalten keine Lösung zu posten. Aber einen Teil, der eigentlich üblich ist geht. #include <stdio.h> #include <stdlib.h> // Daten (Tag, Monat, Jahr) eingeben printf("Bitte folgende Daten eingeben: \n\n"); printf("Tag: "); scanf("%i", &tag); printf("Monat: "); scanf("%i", &monat); printf("Jahr: "); scanf("%i", &jahr); Anscheind mache ich da einen Fehler, für die Zeichenanzahl, das habe ich nicht ganz verstanden. Also, wenn ich hier den Tag 8 eingebe funktioniert es, gebe ich 08 ein, funktioniert es nicht mehr. Danke im voraus für Eure Hilfe. Gruß InforMATTics
  6. Zwei. Sorry, kann damit noch nicht viel anfangen, bin Neuling.
  7. Hi, ich glaube, ich habe etwas raus. Wenn ich z.B. als Tag 05 eingebe, dann wird nicht nach Monat gefragt, das wird übergangen und kommt zum Jahr. Gebe 5 ein, also ohne die Null, geht es. Was ist das? Wie mache ich das korrekt? Mehr siehe: "Tage kalkulieren". Gruß InforMATTics
  8. Hi, habe da ein Problem, was ich noch nicht so ganz verstehe. Habe ein kleines Programm geschreiben(Tage kalkulieren) und kompiliert. Wenn ich die Daten dann eingebe, scheint meine Enter-Taste zu prellen. Aber auch auf anderen PCs. Das heißt, ich gebe den Tag ein und drücke Return und bin bei Jahr. Gibt es da eine alternative? Auch bin ich erschrocken, wie groß die exe ist: 842 KB groß, obwohl der ganze Text in der cpp-Datei gerade mal 2 KB ist. Welche Möglichkeit habe ich, das kleiner zu bekommen? Was auch heftig ist, habe das kompilierte Programm einen Kumpel gemailt, damit der mal schauen kann. Da hat der Virenscanner angeschlagen. Hat einer eine Idee, warum? Gruß InforMATTics
  9. Hi, erstmal Danke für Eure Hilfe. Hat prima funktioniert. Kurzgefasst war mein Problem die Zählschleife. Damit kann man die Monate addieren. Da ich mit der C-Syntax noch nicht so firm bin, gibt es da noch das ein oder andere Problem. Aber gut, da muss ich im Moment viel nachschlagen und lernen. Ein kleines Problem habe ich allerdings noch. Wenn ich die Daten eingebe, dann scheint meine Enter-Taste zu prellen. Das heißt, ich gebe den Tag ein und drücke Return und bin bei Jahr. Gibt es da eine alternative? Auch bin ich erschrocken, wie groß die exe ist: 842 KB groß, obwohl der ganze Text in der cpp-Datei gerade mal 2 KB ist. Welche Möglichkeit habe ich, das kleiner zu bekommen? Was auch heftig ist, habe das kompilierte Programm einen Kumpel gemailt, damit der mal schauen kann. Da hat der Virenscanner angeschlagen. :confused::confused::confused: Hat einer eine Idee, warum? Gruß InforMATTics
  10. Hi Klotzkopp, doch, die habe ich gesehen und probiere sie auch aus, mal sehen, wo ich hängen bleibe. Habe auch noch MyFriend 2.0 (www.gsk-gmbh.de)gefunden, ist für Studenten kostenlos. Gruß InforMATTics
  11. Hi Cadpax, stimmt, das habe ich auch gerade runtergeladen. Eclipse habe ich auch entdeckt, gibt es für C/C++ und auch Java. Dann kann ich das, was ich im Internet finde auch ausprobieren. Scheint ja sonst nichts zu geben, ausser dann Komerz.Programme. Dank Euch. Gruß InforMATTics
  12. Hallo, so, bin einigermassen durch. Danke für Eure Hilfe. Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach einer Entwicklungsumgebung in C/C++, um das mal richtig zu programmieren. Kennt da jemand was gutes günstiges/Freeware? (OK, ich habe noch nicht in Google gesucht, weil ich vermute, das ich da erschlagen werde und noch nicht erkenne, was gut ist.) Werde mal schauen, was es für Bücher gibt, die meine Grundlagen verbessert, danke für die Links. Gruß InforMATTics
  13. @Newlukai Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann müsste es für die Addition heißen: solange zaehler von 0 bis 11, Schrittweite 1 anzahl = 0 anzahl = anzahl + tageDerMonate[zaehler] nach der Schleife noch anzahl = anzahl + tage (die von der Eingabe her kommen) Ausgabe: anzahl Natürlich noch das Schaltjahr berücksichtigen. Wo finde ich den ausführlichere Informationen über Schleifen mit Beispielen? Buch oder Link-Tipp? Gruß InforMATTics
  14. Hmm. Jede Tageszahl eines Monats untereinanderschreiben, was halt gebraucht wird. Und dann addieren. Das nützt mir nur leider nichts, da ich noch nicht verstehe, wie ich das umsetzen kann. Sicher, Schleife ist mir klar, aber nicht wie. Müsste was sein, bei 04.05., wie: Anzahl = Januar + Februar + März + April + Tage (von Mai) Aber es klickt irgendwie nichts. Gibt es vielleicht ein ähnliches ausführliches Beispiel, in dem man das Prinzip erkennt? Gruß InfoMATTics
  15. @ Newlukai, danke für Deine Bestätigung, das hilft. Tja, wenn ich das wüsste, dann würde ich nicht posten. *seufz* Richtig, bin neu in dem Bereich der Programmierung. Haben nur ein paar Grundlagen und wie ein Struktogramm aufgebaut ist. An der Umsetzung hapert es. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das umgesetzt wird. Mich interessiert erstmal, wie ich das in ein Sturktogramm korrekt darstelle. Ok, wenn ich die Monate einen Wert zuweise, was dann? @ Cadpax Stimmt, sollte ein oder sein, habs auch beim jetzigen lesen entdeckt. (Jahr mod 4) und (Jahr mod 400) und Nicht(Jahr mod 100) = Schaltjahr. Aber wie ich das löse, habe ich keine Ahnung. Ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen. Puh, fällt mir im Moment recht schwer, da durchzublicken. Sicher fehlen mir auch noch irgendwelche Grundlagen, nur welche? Muss mal drüber grübbeln. Gruß InfoMATTics

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...