Zum Inhalt springen

Borsti_

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, ich besitze ein Script, welches mir erlaubt von sämtlichen selektierten E-Mails die Anhänge zu speichern und umzubenennen. Soweit funktioniert das Script wunderbar. Die Dateien werden fortlaufend nummeriert und als PDF-Datei abgespeichert. Nun befinden sich in der Signatur z.T. Bilder, welcher ebenfalls als Anhang angesehen und gespeichert werden. Diese Anhänge benötige ich allerdings nicht. Mein Script müsste dahingehend umgeschrieben werden, dass nur PDF-Dokumente gespeichert werden. Mein Script sieht derzeit wie folgt aus: Viele Anlagen haben den gleichen Namen, weshalb ich diese umbenenne. Neben diesem Problem wäre es super, wenn ich zusätzlich einen Dateinamen angeben kann, welcher ebenfalls nicht exportiert wird. Vielen Dank für eure Hilfe.
  2. Hallo Fachinformatiker-Gemeinde, ich habe ein PDF-Formular erstellt und habe daraufhin eine größere Anzahl an Rückmeldungen erhalten (>500). Da dieses Formular von der Gegenseite nicht bearbeitet werden sollte, wurde das Dokument Passwortgeschützt. Damit auch die mit einem Adobe Reader das Formular ausfüllen können, wurde das PDF-Formular mit erweiterten Reader Funktionen abgespeichert. Soweit ist alles gut. Nun wollte ich die Daten mittels Adobe Acrobat (nicht der Reader!) als CSV-Datei exportieren, was leider fehlschlägt. Daraufhin habe ich mit den Dateien herumgetestet und habe festgestellt, dass ich die Formularinhalte nur als CSV-Datei exportieren kann, wenn ich die Restriktion "Inhalte kopieren" aktiviere. Es gibt zahlreiche freeware-tools, allerdings verwerfen bislang alle die ich gefunden habe die Formularfelder, weshalb die Inhalte nicht mehr automatisiert ausgelesen werden können. Durch diese Problemstellung bin ich letzlich auf qpdf gestossen. qpdf funktioniert nahezu so, wie ich es benötige aber: qpdf hat das Problem, dass das PDF-Formular mit erweiterten Reader Funktionen abgespeichert wurde. Dadurch werden sämtliche Restriktionen entfernt, allerdings gehen die Formularinhalte ebenfalls verloren (die Formularfelder bleiben erhalten). Wenn ich nun das urspr. geschützte Dokument als "Kopie Speichere" (dadurch werden die erweiterten Reader Funktionen entfernt), kann ich Problemlos qpdf nutzen und die Formularinhalte können als CSV-Datei exportiert werden. Kann mir jemand bei dieser Problematik helfen? Ich benötige ein Tool, mit dem ich bei dem ursprünglichen PDF-Dokument die Restriktion "Inhalte kopieren - nicht zulässig" entfernen kann, ohne dass die Formularinhalte und -felder verloren gehen. Meinetwegen können auch alle Restriktionen entfernt werden. Alternativ benötige ich ein Tool, welches automatisiert X-Dokumente als "Kopie speichert" wodurch die erweiterten Reader Funktionen entfernt werden. Für qpdf habe ich folgenden Code genutzt. qpdf --password=<PASSWORT> --decrypt eingabe.pdf ausgabe.pdf Vielen Dank schoneinmal für eure Bemühungen. lg Borsti_

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...