Zum Inhalt springen

ghosty

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. O.K. alles klar, ich glaube die maße dieses themas war mir nicht wirklich klar. ich werde sehen was ich machen werde, danke erstmal für die beiträge. mfg
  2. @carste: stimmt grammatikalisch falsche erkläreung hm, also von meiner befürchtung von "zu kleines thema" ist nun ein "tzunami großes thema" geworden?? ;-P gut, wie kann ich das thema "größenartig" anpassen? sooo viele verschiedene "angriffe" durchs internet sind ja nicht gegeben... ich meine, durch eine hardware appliance ist doch alles eigentlich zu schützen,oder irre ich mich fatal, so dass der ihk ausschuss mich auseinander pflücken wird? Das Sichern eines Firmennetzwerks gegen verschiedene Angriffe aus dem Internet durch ein ausreichend schützendes Sicherheitskonzept klingt das schon besser?
  3. ist die folgende projektbezeichnung besser? Das Sichern eines Firmennetzwerks durch verschiedene Viren-, Spam- & Hackangriffen schlicht und einfach gehalten. und meint ihr, das thema ist akzeptabel?was erachtet ihr als wichtige punkte in diesem thema? es stimmt schon, dass man sich da größtenteils durchklicken muss, das gefällt mir natürlich auch nicht! aber ich würde versuchen es mehr anspruchsvoller zu gestallten, habt ihr eine idee? danke für jegliche hilfe :hells:
  4. ja stimmt. die entscheidung dass ich ein hardware Appliance verwenden möchte, habe ich vorweg entschieden, obwohl ich es erst während des projektes tun sollte. das ding ist, meine ausbilder haben sich mehr oder weniger selbst eine hardware Appliance gewünscht.also wie kann ich es am besten formulieren? UND welche gründe kann ich am besten erwähnen, um von einem router auf eine hardware Appliance umzusteigen? @charmant:ich weiß wohl was eine firewall macht, und in wiefern ein NAT sichert was meinst du aber mit "content scannen"? @Chief Wiggum: "Absicherung eines Netzwerkes durch einen zentralen Internetgateway" reicht mir ja nicht ganz, ich möchte dort ja gewisse regeln festlegen und halt alles was eine hardware appliance bietet. findest du deine projektbezeichnung nicht etwas zu allgemein, wenn ich mich ->letztentlich<- dann entscheide eine hardware appliance zu wählen ^^ @MBaeuml & Chief: ja klar da hast du vollkommen recht, dass ich selber entscheidungen treffen muss! würde mir ehrlichgesagt auch viel besser gefallen ;-) aber wie gesagt:ausbildungswerkstatt = nicht viele themen zur auswahl! und in diesem fall wurde mir das halt angeboten... und was meint ihr mit thementsunami? dass mich der ausschuss total ausfragt, warum ich eine H appliance wähle oder weil mein projekt zu undeutlich ist? wie soll ich es verstehen? echt super schnelle antworten, bin positiv überrascht! :uli danke, weiter so ;-)
  5. erstmal vorweg: ich werde in einer ausbildungswerkstatt ausgebildet und mir ist klar dass das projekt etwas üppig ist! jedoch sind wir jedes jahr sage und schreibe 6 azubis, die sich dann auf projekte stürzen die überhaupt noch in frage kommen könnten! das ist jetzt ein etwas grober entwurf, was sagt ihr dazu? ich denke man müsste noch so einiges mehr dazu ausarbeiten, habt ihr eine idee?? wäre für jede hilfe dankbar! so nunmal zum projekt: Projektbezeichnung: Das Integrieren einer Hardware Firewall mit spezifischem Regelwerk in ein Netzwerk System des Betriebes Kurze Projektbeschreibung: Das bestehende Netzwerk der xyz umfasst 60 Workstations und 80 Notebooks. Es ist von meinen beiden Ausbildern, Herr x und Herr y gefordert, das bestehende Netzwerk von folgenden potenziellen Angriffen durch das Internet zu schützen: Schutz vor Hacker Angriffen, Viren, Unerwünschte Werbe E-Mails. Dies kann am besten durch den Einsatz einer Hardware Firewall sichergestellt werden. Das bestehende Netzwerk ist angeschlossen an einen Lancom Router, der als Verbindungsstück zwischen dem Internet und dem Netzwerk fungiert. Dieser bietet nicht genügend Schutz. Denn neben den normalen Routing, NAT und Proxy Einstellungen, soll die Hardware Firewall einen einstellbaren Viren- so wie Spamschutz für HTTP, FTP, POP3 bieten. Planungsphase des Projektes in Stunden: 1. Darstellung des IST- Zustandes 1 Std 2. Definition des Soll- Zustandes 2 Std 3. informationsbeschaffung über verschiedene Hardware Firewall & nach Rücksprache mit Ausbildern entscheiden welche Hardware einzusetzen ist 5Std 4. Inbetriebnahme der Hardware Firewall & auseinandersetzung mit den verschiedenen Einstellungen 5 Std 5. Installation der Hardware Firewall in die Netzwerktopologie 3 Std 6. Konfiguration der Hardware Firewall & des Regelwerks 5 Std 7. Anschließende Testphase der Firewall im Netzwerk 4 Std 8. Projektdokumentation 5 Std gesamt 35 std

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...