Zum Inhalt springen

Marcl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ja ich gebe dir da in allen Punkten vollkommen Recht. Und genau aus dem Grund hab ich mich an dieses Forum gewandt. Es war auch nur eine Idee, dass es Azubis gegeben könnte die dadurch einen Motivationsverlust erleiden. Und je mehr ich mich in die Materie reinlese, desto mehr kommt mir der Gedanke das der Fachinformatiker die bessere Alternative ist. Nur leider ist es meine Aufgabe, genau dass zu wiederlegen. Meine Gedanken sind da nur nebensächlich.
  2. Naja, mir fällt dazu spontan ein das die Bewerber nicht "Verallgemeinert" werden. Für die Ausbildung zum Fachinformatiker bei uns wird mindestens das Fachabitur verlangt. Mit diesem Fachabitur darf man nicht an einer Akademischen Ausbildung teilnehmen. Azubis mit einem höherem Bildungsgrad, also mit der Allgemeinen Hochschulreife oder der Fachgebundenen Hochschulreife, die an einer solchen Akademie Ausgebildet werden dürften, würden also näher an deren Bildungsgrad ausgebildet werden. Wenn man alle zusammensteckt kann es also evtl. zu Motiviationsverlust u.ä. für jene kommen, die auch akademisch Ausgebildet werden könnten. EDIT: Ich bin für jeden weiteren Vorschlag / Vorteil für die Akademie sehr dankbar.
  3. Hm, dass sind dann wohl alles Nachteile. Ein Stück noch zu der Ausbildung des Fachinformatikers: Unsere Firma hat eine sehr "eigene" Ausbildung des Fachinformatikers. Die Berufsschullehrer sind fast immer die Selben und kennen somit die genauen Vorstellungen des Lehrinhalts der Arbeitgeber. Es wird in diesem Zusammenhang versucht jede Unterrichtseinheit sehr praxisnah zu gestalten, was auch teilweise sehr gut umgesetzt wird. Ist es also möglich eine noch bessere Zusammenarbeit mit einer Berufsakademie aufzubauen? Sind die Lehrinhalte wirklich alle nahezu die Selben, oder wird in der Akademie so gelehrt, dass man sagen kann: "OH, die Schlagen in diesem Bereich die Fachinformatiker bei weitem!"?
  4. Hey da draußen! Ich habe eine weniger technische, sondern eher eine organisatorische Frage in der Fachinformatikerwelt. Ich setze mich im Moment mit dem Thema auseinander, wo die Ausbildungsunterschiede zwischen dem "Fachinformatiker Anwenungsentwicklung" und dem "Bachelor of Science" (der zukünftige Dipl. Wirtschaftsinformatiker) liegen. Kurz zur Erklärung: Ich soll für unseren Personalvorstand Vorteile darstellen, da der Bachelor of Science möglicherweise eine weitere Ausbildungsform werden soll. Wie würdet ihr überzeugen wollen? Liebe Grüße Marcl

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...