Zum Inhalt springen

sussel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. jetzt funktioniert alles wunderbar, counter auf 1 gesetzt und alles läuft perfekt : ) vielen dank für die schnelle und brauchbare hilfe!!
  2. und wo muss ich den counter wieder auf 1 setzen in der schleife oder nach dem gefragt wurde ob man noch mal spielen will?
  3. erst mal vielen dank, für die schnelle hilfe. und noch ne doofe frage, wie setze ich den counter zurück? : /
  4. ich bin eine blutige anfängerin was programmieren angeht und über die ferien haben wir jetzt die aufgabe bekommen ein "spiel" zuprogrammieren Aufgabenstellung: Schreibe ein C++-Programm "Zahlenraten" mit folgenden Inhalt: Der Computer "denkt" sich eine Zahl aus (zwischen 1 und 999), die man erraten muss. Wie ein Computer sich eine Zahl erdenkt, könnt ihr bei "Zufallszahlengenerator" nachlesen. Der Dialog soll ungefähr so ablaufen: Man gibt eine Zahl ein und der Computer antwortet, ob seine Zahl grösser oder kleiner ist, als die des Benutzers. Dann kann der Benutzer erneut eine Zahl eingeben. Das Ganze geht so lange, bis der Benutzer die Zahl herausgefunden bzw. erraten hat oder er die erdachte Zahl nach 12 Versuchen nicht herausgefunden hat. An für sich funktioniert das alles super bei mir, aber ich hätte jetzt gerne dass man gefragt wird ob man nochmal spielen möchte...und das es dann praktisch von vorne anfängt nur will das nicht funktionieren, weil es irgendwie nich mehr in die while schleife reingeht. Das wär das, was ich bis jetzt habe...bedanke mich schon mal im vorraus für Hilfe. #include<conio> #include<math> #include<iostream> using namespace std; int main() { int zahl; int counter=1; int zufallszahl; int ug=1; int og=999; int x; cout << "..:Zahlenraten:.." <<endl; cout<<endl; cout<<"Spielanleitung: Der Computer legt eine Zahl zwischen 1 und 999 per Zufall fest. Sie haben 12 Versuche diese Zahl zu erraten! Der Computer wird ihnen sagen ob die von ihnen eingegebene Zahl, gr\x94\xe1\er oder kleiner als die Zufallszahl ist. Viel Spa\xe1!"<<endl; cout<<endl; do{ //Beginng Do-schleife randomize(); //Zufallszahl berechnen zufallszahl=(rand()%og)+ug; cout<<"Geben Sie bitte eine Zahl ein:"; while ((zahl!=zufallszahl)&&(counter<=12)){ //Beginn While cout<<endl; cout<<counter<<". Versuch:"; cout<<" "; cin>>zahl; //Zahleingabe if (zahl>zufallszahl){ cout<<"Zahl ist kleiner als "<<zahl<<endl; } if (zahl<zufallszahl){ cout<<"Zahl ist gr\x94\xe1\er als "<<zahl<<endl; } counter++; } //Ende while if (zahl==zufallszahl) { cout<<"Herzlichen Gl\x81\ckwunsch! Sie haben die Zahl nach dem "<<counter-1<<". Versuch erraten!"<<endl; } if ((zahl!=zufallszahl)&&(counter>12)){ cout<<endl; cout<<"Leider nicht geschafft!"<<endl; cout<<"Die richtige Zahl w\x84re: "<<zufallszahl<<" gewesen."<<endl; } cout<<endl; //Leere Zeile cout<<"Nochmal spielen?1/0"<<endl; cin>>x; }while(x==1); //Ende do getch(); return 0; }[/PHP]

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...