Zum Inhalt springen

Abd Sabour

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    772
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Abd Sabour

  1. Hallo an Alle,

    falls das hier nicht hingehört bitte entsprechend verschieben - danke :).

    Also, hab im Sommer diesen Jahres meinen Abschluss gemacht und hab nun einiges an Büchern und Prüfungen, da man das Zeug nicht verkaufen darf, verschenk ich's halt, das Paket enthält folgendes:

    • Fit in WISO 2 (Lösungsbuch, Lösungsbogen und Aufgabenteil)
    • Prüfungstrainer Fachinformatiker (Lösungsbuch, Rahmenplanbezug und Aufgabenteil)
    • Abschlussprüfung Sommer FIAE 2009 (U-Form Verlag)
    • Zwischenprüfung Herbst FIAE 2007 (U-Form Verlag)
    • Zwischenprüfung Frühjahr FIAE 2007 (U-Form Verlag)
    • Zwischenprüfung Herbst FIAE 2008 (U-Form Verlag)

    Wer es haben will muss es sich allerdings abholen (München).

    Cheers,

    AbdSabour

  2. Hallo allerseits,

    bin seit dem 15.07.2009 endlich mit der Ausbildung zum FIAE fertig - da mir das Forum über die letzten 2 Jahre sehr viel gebracht hat, dachte ich mir, ich poste mal meine Doku & Präsi (FIAE) - vielleicht bringts ja dem ein oder anderem was :) .

    Bewertung:

    Dokumentation: 87%

    Präsentation: 97%

    @Dokumentation: Leider nur 87% - woran es genau hapert, bekommt man ja leider nicht gesagt, aber ich dachte mir, es wäre mal hilfreich die Kombination Präsi/Doku zu sehen, um einen Eindruck des Prozesses zu bekommen :).

    Da ich das mit nem PDF Drucker in PDF umgewandelt habe, ist das Layout etwas daneben - habs ursprünglich mit nem anderen Programm geschrieben, als das mit dem ich es geöffnet & ausgedruck habe - aber egal :P ...

    Cheers,

    AbdSabour

    Projektdokumentation_FMannan_12.05.2005.doc.pdf

    Presentation_FIAE.pdf

  3. Direkt nach meiner schriftlichen Prüfung hab ich die zwei Ordner im Keller verstaut, morgen ist meine mündliche, sollte ich die bestehen (was ich mal hoffe :D ) dann gibt's 'n Lagerfeuer :P ...

    Hab auch noch nen Haufen von diesen Lernbüchern (U-Form Verlag) - die werd ich vermutlich der Bibliothek in unserer Berufsschule zukommen lassen - für zukünftige Opfer :D .

    Cheers & allen noch Verbleibenden viel Erfolg,

    AbdSabour

  4. Hi,

    also ich bin auch FIAE und nächsten Mittwoch dran :) - dir schonmal viel Erfolg!

    Zu deinen Fragen:

    Schau mal hier: http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/129386-fachgespraech-fiae-welche-themen-fragen-besonders-vorbereiten.html

    Bei meinem projekt wurde auch ein firmeninternes Framework (.Net) verwendet, aber ich denk nicht, dass tiefgreifende Fragen dazu kommen werden - es sei denn, du bist in deiner Doku näher darauf eingegangen.

    Andere FIAEs die ich kenne hatten folgende Fragen:

    OOP

    Datenbanken allgemein (CRUD, ACID usw...)

    relationale DB im speziellen (Auflösung von M zu n Beziehungen usw.)

    Datenbankmodelle

    XML/HTML/CSS/Javascirpt (oberflächlich)

    Projektmanagement (Phasenmodelle, Fragen zu den einzelnen Phasen u.a.)

    Ergonomie (so komisch sich es anhört - kam schon öfter)

    Kalkulation

    UML/PAP/ERP

    Cheers,

    AbdSabour

  5. Wenn du fertig wirst BEVOR deine Zeit abgelaufen ist, ist eine Unterbrechung seitens des PA ja schonmal nicht möglich ...

    Toleriert werden wohl - je nach IHK +-2 Minuten, alles darunter/darüber könnte - je nach IHK Punktabzug geben.

    Aber auch hier gilt mal wieder: Ruf doch einfach deine IHK an - keiner kann dir eine verlässlichere Auskunft geben als die ....

    Cheers,

    AbdSabour

  6. ich kenne zwar die Prüfungsvorbereitungskurse selbst nicht. Ich denke allerdings, dass es Dir mehr bringt, wenn Du versuchst alte Prüfungen zu bearbeiten.

    Full Ack. Ich habe einen dieser Kurse (direkt von der IHK Akademie - München bei uns) besucht.

    Fazit: Hat 360 Euro gekostet (die Gottseidank die Firma bezahlt hat), die haben echt nur Prüfungen durchgemacht mit einigen wenigen Stoffwiederholungen. Alles in allem hab ich mich 2 wochen vor der Prüfung nochmal hingesetzt und alte Prüfungen durchgemacht, was imho noch ein gutes Stück effektiver war, als dieser Vorbereitungskurs.

    Also mein Rat: Spart euch das Geld für einen Vorbereitungskurs, besorgt euch irgendwie alle alten Prüfungen (ab 2004 oder so dürfte reichen), schaut euch ein paar aktuelle Technologien an und das dürfte dann auch langen.

    Cheers,

    AbdSabour

  7. ich werde in zukunft sowieso nicht mehr in der it branche tätig sein

    mein ziel war nur die prüfung zu bestehen der rest ist mir egal!

    Mal ne ganz naive Frage - warum antwortest du auf eine Frage die an tom1 gerichtet ist :confused: ?!

    Cheers,

    AbdSabour

  8. jedoch versteh ich vieles vom code nicht

    meine frage wäre ob man code erklären muss oder eher allgemein fragen beantworten, bin in der ihk nürnberg

    Hi,

    also - erstmal: Hast du den Code geschrieben (FIAE oder FISI?)? Und wenn ja, dann solltest du dir mal Gedanken machen .... ;)

    Aber: Woher soll der PA denn den Code nehmen? Es sei denn natürlich du zeigst dem PA code-ausschnitte, die solltest du erklären können. Aber ansonsten kennt der PA ja den Code gar nicht.

    Zudem hab ich bisher gehört, dass da eher allgemeinere Fragen in Sachen Code kommen wie : Erklären sie mal OOP oder was ist XML/HTML/CSS usw...

    Cheers,

    AbdSabour

  9. PS @Abd Sabour

    - Weniger ist mehr

    - Keep it short / simple

    - in der Kürze liegt die Würze

    - Schuster bleib bei deinen Leisten

    - wer hoch steigt kann tief fallen

    Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt :D . Aber ist schon klar, wie's gemeint ist :) ....

    @Kleiner:

    Also ich hab mal gezählt, wenn ich Effekte statt multipler Slides nehmen würde (ich tue das extra nicht, damit ich die Präsentation bspw als PDF exportieren kann um es auf meinem Linux NB, das kein PPT 2007 hat zu zeigen - oder werden Animationen automatisch in mehrere Slides gesplittet wenn man nach PDF konveritert :confused: ?) käme ich auf 29 Folien - und zeitlich passt es.

  10. Einer meiner Ausbilder meinte, dass die Zielgruppe "Prüfungskomitee" schlecht ist, da man sich angeblich keine Gedanken gemacht hat. Stimmt das?

    Per se erstmal nicht - denn auch beim PA musst du darüber nachdenken wie du deine Präsi gestaltest und auch beim PA kann man einiges falsch machen.

    In München gilt: Kunde/Intern/PA ist möglich, aber Prüfer empfehlen oft selbst, den PA zu nehmen (zumindest hier in München). Ruf am besten bei deiner IHK an und frag nach was erwünscht ist.

    Cheers,

    AbdSabour

  11. 41 Folien sind wirklich too much und mit Innovation hat das doch wenig zu tun?! Ich hätte eher die Befürchtung das einer der Prüfer nen eleptischen Anfall bekommt.

    Ja ne, iss klar :upps ....

    Hab schon einige Presentationen gesehen - der Großteil davon zum Einschlafen - warum soll ich mich 20/30/60 oder sogar 90-120 Minuten quälen lassen? Und was du selber nicht möchtest, tu auch keinem anderen an - so seh ich das.

    Und wer hat denn behauptet das die Innovativität in der Anzahl der Folien liegt? Alles was ich gesagt habe - das solltest du dir vielleicht nochmal durchlesen - war, dass man keine bestimmte Anzahl an Folien haben MUSS um einen guten Vortrag zu liefern, ergo: Auch mit gut 40 Folien kanns super gehen. Den Grund für die 41 Folien hab ich ebenfalls schon erwähnt - wenn du's wissen willst, les den Thread nochmal.

    Und wenn du mal wissen willst, wie sowas in Action aussieht (auch DAS hab ich schon erwähnt - siehe Threadanfang) schau dir Dick Hardt auf der Oscon mit seiner Identity 2.0 presentation an (youtube).

    P.s. Urteile nicht über Dinge die du nicht kennst/nicht gesehen hast (und genau das gilt für meine Präsentation, über deren Inhalt und Aufbau hier scheinbar alle bereits Bescheid wissen, ohne, dass ich sie jemals veröffentlicht hab :P ....

    Was ich nur nicht verstehe, warum viele hier immer sofort in Verteidigungspositionen gehen. Man will ja nur helfen...

    P.P.s. Das hat nichts mit Verteidigung zu tun - just wanna make my point. Und Stellung nehmen und die eigene Meinung vertreten wird man ja noch dürfen o.O ? Ach ja - und wie möchtest du helfen, wenn du meine Präsi gar nicht kennst ? Die "Hilfe" basiert hierbei doch lediglich auf Vorurteilen und Annahmen.

    Cheers,

    AbdSabour

  12. 41 Folien!? Da hast du was falsch gemacht.

    Ähm - ne iss klar :D .... Weißt du was der Hauptgrund für die Anzahl der Folien ist? Ich hab keine Animationen. Wenn ich drei Punkte auf einer Folie habe sind das 3 separate Folien.

    Davon abgesehen: Finds interessant, dass du über eine Präsentation urteils, die du nichtmal gesehen hast ;) ...

    Cheers,

    AbdSabour

  13. 1.) Du bist nicht in der Position, hier durch schnellen Folienwechsel und damit verbundene psychologische Wirkungen irgendjemanden zu beeindrucken, der dich bewerten soll. Darauf fällt kein PA herein. Du bist der Azubi, der PA besteht aus gestandenen Leuten.

    Ich möchte nicht verkaufen oder Clown spielen - ich möchte aber auch nicht langweilen .....

    2.) Du hast nicht den finanziellen Background, dass dir das Ergebnis völlig egal ist, denn du bist Azubi.

    Mhh danke für die Sorge :D - aber ich bin finanziell sehr gut aufgestellt - Gottseidank - und ich bin nicht ausschließlich Azubi ;) ...

    3.) Du stehst im fachlichen Kontext deutlich unter deinen Zuhörern, denn du bist der Azubi.

    Das mag sein - aber das ist doch eine andere Geschichte? Denn solange meine Präsentation auch fachlich korrekt ist und ich die Fragen des PA beantworten kann, ist es okay - oder nicht?

    Jeder pfiffige PA wird dich dann auseinander nehmen können, einfach, weil man gar nicht versucht, die Erwartungen (also eine angemessene Präsentation zu halten) zu erfüllen.

    Mhh aber du hast doch meine Präsentation noch gar nicht gesehen :D - oder weißt du was, was ich nicht weiß ;) ? Um Missverständnissen vorzubeugen - ich kann meine Präsentation ja mal im Forum posten, dann kannst du dir auch ein Bild davon machen und musst nicht von Vermutungen ausgehen.

    Ich traue es den wenigsten Azubis zu, mit 41 Folien in 15 Minuten eine angemessene Präsentation zu erstellen.

    Hab sie gestern mal vor meinen Kollegen gehalten und es kam gut an. Klar gabs Verbesserungsvorschläge, aber das ist ja auch der Sinn der Sache. Und die Verbesserungsvorschläge waren eher inhaltlicher Natur, nicht bezogen auf den Präsentationsstil.

    Cheers,

    AbdSabour

  14. 20 Sekunden je Folie ... oha.

    Nope - einige Folien sind 2-5 Sekunden, andere fast ne Minute.

    Na da kann man nur hoffen, dass du wirklich so gut bist, wie du dich hier darstellst

    Um mich gehts nicht :rolleyes: - sondern ums Prinzip - ich bin sicher nicht grandios - aber ich bin dagegen, wenn jemand einfach behauptet, dass bestimmte Verfahrensweisen gegen eine (fiktive) Norm sind ... Ich geb mir Mühe auch mal über den Tellerrand zu schauen und mir Gedanken darüber zu machen, wie man innovativ an Aufgabenstellungen herangeht - und da bin ich mit Sicherheit nicht der einzige - that's all.

    Cheers,

    AbdSabour

  15. Nein. Die Anzahl der Foien spielt bei einer guten Fachpräsentation schon eine Rolle. Und da darf man ruhig 1-2 Minuten pro Folie einplanen.

    Alles andere ist vergleichbar mit Kaffeefahrten, die Verkaufen sollen.

    PS. Auch dein Beispiel zählt dazu.

    Sagt wer? Was Dick Hardt, Garr Reynolds (Stichwort "Presentation Zen") und Guy Kawasaki abliefern - oder Mr. Apple in seinen Keynotes - SIND Fachpräsentationen. Ich sag nicht, dass eine gute Präsentation viele Folien haben MUSS - au contraire - sie kann auch ganz ohne Folien gehalten werden.

    Cheers,

    AbdSabour

  16. ich kenne diesen identity 2.0 vortrag, bin aber der meinung dass solche "experimentellen" Präsentationsformen nichts in der Projektpräsentation zu suchen haben.

    grüße

    delen

    Vieleicht stimmt aber auch was mit der vermeintlichen "Norm" nicht ;) ? Nur weil die Mehrheit der Leute PowerPoint für Vorträge benutzt, deren Ziel es ist, das Publikum einzuschläfern, heißt das noch lange nicht, das alles andere "experimentell" ist. Es gibt gute und schlechte Vorträge - das wars. Wie man einen guten Vortrag zustande bekommt ist irrelevant, solange man die Message rüber bringt und das Publikum einem GERN zuhört.

    Cheers,

    AbdSabour

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...