Zum Inhalt springen

Raziel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Raziel

  1. Raziel

    Verschlüsselung

    Hallo zusammen, hab ein Problem... ich suche nen Code wo ich 2 textfelder hab und 2 buttons... im 1. textfeld soll der wert stehen (Buchstaben/Zahlen) und im 2. textfeld das Ergebnis 1. button = verschlüsseln 2. button = entschlüsseln die ver- und entschlüsselung soll im 2. textfeld passieren. Hab schon gegoogelt aber nix gefunden :/ zwar etwas ähnlich wo man ein passwort mit eingeben muss, was ich allerdings nicht versteh wieso... Hat jmd eine Lösung oder Idee in meinem Fall? Danke im Voraus! Gruß, Raziel
  2. das ist doch mal eine explizite antwort.. Danke!
  3. Hallo, eine Frage: gilt eigentlich die syntax immer noch? <?=$test?>
  4. tut mir leid ich bin erst im 1. lehrjahr... mir werden sachen auf den tisch geworfen und ich muss es erledigen... dass da so viel zu erledigen ist wusste ich nicht und es wurde mir auch nicht gesagt.... naja egal.. ich lasse meine fragen. trotzdem vielen dank für die hilfe an die, die es probiert haben
  5. bin mir nicht sicher ob wir das gleiche meinen... ich dachte an einen einfachen quellcode sowas wie wenn selected mitarbeiter dann button onclick mailto: datenbankmail geht sowas nicht mit java? Gruß, Raziel
  6. Hallo, sachverhalt: eine selectbox mit namen die aus der datenbank rausgelesen werden. Ein Speicherbutton der nach dem klicken ein formular absendet und somit bestimmte daten ebenso wie den ausgewählten mitarbeiter in der datenbank speichert. Der mitarbeiter, der in der selectbox ausgewählt wurde soll eine e-mail bekommen die ebenso in der datenbank gespeichert ist. Frage: wie stell ich das an, dass der mitarbeiter der ausgewählt wurde eine e-mail kriegt? Hab nichts im internet gefunden :/ Könnte mir da jemand helfen bitte? Hoffe die Info reicht. Gruß, Raziel
  7. Raziel

    Zufallsgenerator

    mit datum meine ich eigentlich eine art kalender... z.b. sag ich wert1 = januer dann sollen da drin die werte 01.01.2008 - 31.01.2008 zu finden sein. und es muss doch irgendwie gehen ohne, dass ich 31 trage in array eintragen muss und das für jeden monat damit ich mein jahr hab^^ ich möchte halt in meinem code immer den monat eintippen z.b. Januar und dann soll das ja einfach nur durchgehen... 01.01.2008, 02.01.2008 und dahinter die werte... also ein paar fixe und ein paar zufallsgenerierte. Gruß, Raziel
  8. Raziel

    Zufallsgenerator

    Hi Schumi, ich hab einen button und ein textfeld wenn ich auf den button klick generiert mir das prog in mein textfeld die werde in zufälliger reihenfolge nun funktioniert alles ganz gut. Aber ich möchte nun ein paar sachen fest haben. Wie z.b. Datum das soll sich nicht wiederholen und muss aufsteigend weiterlaufen (also 01.01, 02.01, 03.01...) allerdings frage ich mich wie ich das datum dem array übergeben? ich tippe jetzt doch nicht die ganzen tage und monate vom jahr ein?:confused: würde halt gerne bestimmte werte generieren wo etwas fest ist und etwas dem zufall überlassen werden soll. Zum Beispiel: Datum fest, Name zufall, Stadt fest, Straße fest, Besucher zufall 01.01.2008 Mustermann, Berlin, Berliner Weg 1, Huber 02.01.2008 Meier, Berlin, Berliner Weg 1, Musterfrau 03.01.2008 Kukaratscha, Berlin, Berliner Weg 1, Hugahaga etc... versteht ihr? kann mir jemand sagen wie das geht? Gruß, Raziel
  9. Raziel

    Zufallsgenerator

    oh man... wie blöd... danke sehr edit: 1 frage noch: wie generiere ich datum? gibts da sowas wie 01.01.2008 - 31.01.2008? würde gern das datum von z.b. 01.01 - 31.01 ausgeben und die restlichen sachen die dahinter kommen sollen dann generiert werden. z.b. 01.01.2008 peter, hans, stefan 02.01.2008 stefan, hans, peter 03.01.2008 peter, stefan, hans etc. Gruß, Raziel
  10. Raziel

    Zufallsgenerator

    ändern ging nicht mehr.... neue zeile macht er jetzt und per neuklick werden auch weitere sachen generiert, aber die nummerierungszahlen krieg ich nicht weg... kann mir da einer helfen? Gruß, Raziel
  11. Raziel

    Zufallsgenerator

    Hi, danke für die antwort. allerdings konnte ich mit deinem code gar nichts anfangen :/ hab jetzt folgendes: Private Sub Command1_Click() Dim i As Integer, rndIndex As Integer, Woerter() Woerter = Array("Maus", "Baum", "Haus", "Auto", "Computer") For i = 1 To 20 Randomize 'Intialisiert einen Zufallsgenerator rndIndex = Int((UBound(Woerter()) * Rnd) + 1) Text1.Text = Text1.Text & i & Woerter(rndIndex) & vbNewLine Next i End Sub Das problem ist jetzt aber, dass wenn ich erneut auf den button klick, dass da nichts passiert. Mir fehlt da eine while schleife oder? Und noch ein Problem ist, dass er mir immer 1Wort, 2Wort, 3Wort, 4Wort... macht.. wie krieg ich die nummerierung davor weg?? Und wie bring ich das programm dazu neue zeile anzufangen nach 1 wert? also wie in html <br>... Gruß, Raziel
  12. Raziel

    Zufallsgenerator

    Hallo zusammen, ich hab jetzt 'ne zeitlang gegoogelt und leider nicht das passende gefunden. Mit vb6 programmiere ich eigentlich auch kaum (bin grad in der ausbildung 1. jahr). Ich würde gern einen zufallsgenerator programmieren, aber nicht einen der mir zahlen ausgibt sondern verschiedene werte. Ich hab an sowas gedacht, dass ich Text1, Text2, Text3 eintrage und Zahl1, Zahl2, Zahl3 sowie Wert1, Wert2, Wert3. Die 3 sachen sollen dann per zufall generiert werden, aber nicht durcheinander sondern überall wo eine 1, 2 oder 3 dabei steht. War das genug info? Könnte mir da jemand helfen, bitte? Gruß, Raziel
  13. Raziel

    Verknüpfung?

    Hallo zusammen! kann mir jemand ein paar tipps geben wie ich eine verknüpfung erstellen bzw. programmieren kann? sie soll nichts großartiges können. soll mit einem programm verbunden werden, welches im hintergrund läuft. die verknüpfung soll nur an / aus können. könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich das anstelle? ist vb6 dafür gut geeignet oder gehts einfacher? Grüße, Raziel
  14. Raziel

    blöde frage...

    also mein "problem" hab ich gelöst(welches ich hier allerdings nicht geschildert habe).. woraus ein programm besteht, was eine programmiersprache ist und aus was eine funktion besteht und wie man sie schreibt weiß ich... allerdings hab ich das problem, dass ich immer wieder mit ein paar simplen basics probleme hab.. wie z.b. bei der zeile oben.. ich weiß ungefähr wozu sie gut ist, aber wie genau die funktioniert weiß ich halt nicht... das problem ist ebenso, dass ich nicht die zeit dazu hab mich mit der theorie zu befassen.. bei uns ist es learning by doing... deswegen schaff ich zwar meine aufgaben die ich von meinem leiter kriege aber erklären kann ich sie nicht aus dem stegreif... und ehrlich gesagt wenn ich mir die ganzen bücher durchlese dann hilft es mir kein bisschen in der praxis... diese ganzen "hello world" sachen und andere beispiele sind "gute" übungen aber es hat mir noch kein buch auf irgendeine art und weise in der praxis geholfen mit meinen aufgaben und ich musste immer meinen leiter nach hilfe fragen... das doofe ist, dass er halt selbst kaum zeit hat ... ein kleines einfaches beispiel: meine simple nebenaufgabe wäre jetzt diese dynamischen tabellen mit while schleife (tip vom leiter) nach einer bestimmten vorlage zu sortieren... da hilft mir nicht wirklich ein buch weiter... steht zwar drin wie man mit schleifen arbeitet, wie man aus der db was rausliest, wie man tabellen erstellt und bearbeitet... aber das was ich brauch muss ich mir dann selber zusammensetzten... und da entstehen die semantik- und syntaxfehler weiß nicht ob ihr das jetzt versteht aber das ist halt mein problem Gruß, Raziel
  15. Raziel

    blöde frage...

    verstehe ich dich falsch oder meinst du, dass "request" sozusagen wie eine funktion von jmd geschrieben wurde? Ich dachte es wäre ein befehl den man immer in jsp hernehmen kann. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es für den request eine eindeutige erklärung gibt wie z.b. für while schleife oder so
  16. Raziel

    blöde frage...

    hmm von welchem typ? was genau meinst du damit? ich weiß halt nur, dass: String nummer = request.getParameter("nummer")+""; "string nummer =" = deklaration der variable nummer wenn ich mich nicht täusche "request." = kA ? (holt irgendwas?) "getParameter" = ? (eine funktion?) "("nummer")" = das was geholt werden soll? ist es überhaupt richtig was ich da schreib?^^ Danke für euere Hilfe! Gruß, Raziel
  17. Raziel

    blöde frage...

    String nummer = request.getParameter("nummer")+""; Hi, kann mir jemand sagen was die zeile genau macht? also ich weiß, dass sie die "nummer" rausholt... aber woher? oO Wäre für eine explizite erläuterung dieser zeile sehr dankbar. Bin halt ein neuling im Programmieren Gruß, Raziel
  18. Danke für deine Tipps und Hilfe!
  19. also einen rechner mit grundfunktionen der rechnen kann hab ich ja schon mal geschrieben. bin grad in meiner ausbildung zum fi ae... und naja ich lerne es hier so: Leiter gibt mir aufgabe -> ich muss schauen, dass ich sie meiste (wie auch immer) -> besprechung der aufgabe mit "lösung" und ich hätte halt gern, dass mir jemand die grundkenntnisse erklärt... mensch zu mensch eben^^ allerdings werd ich mir einen kurs für 2,5k euro nicht leisten können... eine frage hab ich noch... ich such schon die ganze zeit rum und weiß aber nicht wie ich einen download button erstelle... beim googeln hab ich nur folgendes gefunden: <input type="button" value="Download" onclick="document.location.href='blabla.txt';"> allerdings wenn ich bei location das eingebe was ich runtergeladen haben will, schickt er mich einfach auf die seite weiter... wie erstelle ich den so einen download? also der soll mir ein Download-Fenster bringen (mit öffnen, speichern, abbrechen) wo ich dann die seite z.b. als html datei speichern kann... geht das mit java? Gruß, Raziel PS: Danke für deine bisherigen antworten!
  20. Was kostet eigentlich so ein Java-Grundkurs im Durchschnitt? Bringt das auch was? Also wird das richtig gut erklärt, dass man nachher auch was davon hat?
  21. du erklärst es zwar sehr gut.. allerdings bin ich neu in der ganzen programmiersache... kannst du mir einen tipp geben wie man am besten mit servlets anfängt? habs beim vorbeigoogeln mal gelesen aber kA davon. kannst du eventuell ein kleines leichtes newbie beispiel reinposten wie man damit umgeht? Danke vielmals für deine mühe! Gruß, Raziel
  22. hmm eigentlich nicht... hatte einen ganz simplen taschenrechner nur mit java gemacht und der hat mir ganzzahlen ausgegeben und komazahlen. Gruß
  23. also seite 1 <html> <head> <script language="JavaScript"> var r = 0; function ergebnis() { r = eval(window.document.rechner.display.value); window.document.rechner.display.value = r; } function hinzu(zeichen) { window.document.rechner.display.value = window.document.rechner.display.value + zeichen; } </script> </head> <body> <form name="rechner"> <center> <table border="7" cellpadding="5"> <tr> <td align="center" valign="middle"> <input type="text" name="display" size="23" maxlength="40"> </tr> <tr><td><table> <td width="10"><input style="height:30px; width:30px" type=button value="7" onclick="hinzu(this.value)"></td> <td width="50"><input style="height:30px; width:30px" type=button value="8" onclick="hinzu(this.value)"></td> <td width="50"><input style="height:30px; width:30px" type=button value="9" onclick="hinzu(this.value)"></td> <td width="50"><input style="height:30px; width:30px" type=button value="+" onclick="hinzu(this.value)"></td> </tr> <tr> <td width="10"><input style="height:30px; width:30px" type=button value="4" onclick="hinzu(this.value)"></td> <td width="50"><input style="height:30px; width:30px" type=button value="5" onclick="hinzu(this.value)"></td> <td width="50"><input style="height:30px; width:30px" type=button value="6" onclick="hinzu(this.value)"></td> <td width="50"><input style="height:30px; width:30px" type=button value="-" onclick="hinzu(this.value)"></td> </tr> <tr> <td width="10"><input style="height:30px; width:30px" type=button value="1" onclick="hinzu(this.value)"></td> <td width="50"><input style="height:30px; width:30px" type=button value="2" onclick="hinzu(this.value)"></td> <td width="50"><input style="height:30px; width:30px" type=button value="3" onclick="hinzu(this.value)"></td> <td width="50"><input style="height:30px; width:30px" type=button value="*" onclick="hinzu(this.value)"></td> </tr> <tr> <td width="50"><input type="reset" style="height:30px; width:30" type=button value="C"></td> <td width="50"><input style="height:30px; width:30px" type=button value="0" onclick="hinzu(this.value)"></td> <td width="50"><input style="height:30px; width:30px" type=button value="." onclick="hinzu(this.value)"></td> <td width="50"><input style="height:30px; width:30px" type=button value="/" onclick="hinzu(this.value)"></td> </tr> </tr></td></table> <tr> <td width="50"><input style="height:30px; width:170px" type=button value="=" onclick="ergebnis()"></td> </td> </tr> </table> </tr></td></table> <br> <input type=button style="height:30px; width:70px" name="Weiter" value="Weiter" onclick="self.location.href='http://localhost:8080/Taschenrechner/seite2.jsp'"> </center> </form> </body> </html> da drin kann man mit den grundfunktionen einfach nur rechnen. Mit dem button Weiter soll man dann auf die nächste Seite kommen wo das ergebnis angezeigt wird und ein Button zum speichern. Seite 2: <%@ page language="java" %> <html> <head> </head> <body> <table width=100% height=100%> <tr> <td align=center valign=middle> <% String display = request.getParameter("display"); double r = Integer.parseInt("display"); out.print("Ergebnis: "+r); %> </td> </tr> </table> </body> </html> hier soll eigentlich das ergebnis nochmal angezeigt werden. dann möchte ich noch einen button erstellen der mir das ergebnis z.B. in einer *.txt speichert. Button erstellen ist kein prob aber speichern schon... hab grad im inet gesucht und nichts gefunden oO hab auch nicht die geringste ahnung wie man in bestimmte verzeichnisse speichern kann... bzw wie man den button dazu bringt es zu tun
  24. Hallo. Ich bins mal wieder^^ ich versteh nicht ganz wie ich einen wert von einer seite auf der anderen anzeigen soll... also es geht halt immer noch um einen taschenrechner^^ das ergebnis soll auf einer 2. seite nochmal stehen und dann soll eine meldung kommen ob man das abspeichern möchte... also ich hab mir gedacht ich kann es so auf der 2. seite anzeigen lassen <% String display = request.getParameter("display"); double r = Integer.parseInt("display"); out.print("Ergebnis: "+r); %> weil ich hab auf der seite1 die variable r für das ergebnis und ich dachte so kann ich das auf der 2. seite anzeigen lassen? nun ja es klappt aber nicht und ich habe nichts passendes gefunden im google :/ jemand eine idee? brauch keine lösung oder so.. nur einen (verständlichen) tipp wie man das von seite 1 auf seite 2 anzeigen lassen kann.. Danke im voraus für eure antworten! Raziel
  25. Raziel

    Taschenrechner

    Vielen Dank für eure Antworten! Werde mir sicherlich ein paar Bücher zulegen müssen! Thx nochmal

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...