Zum Inhalt springen

antonia2k

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Du hast mit Deiner Aussage zu RFID schon Recht, nur hab ich bedenken, dass mein Projekt dann zu groß wird. Möchte im Laufe des Projektes Entscheidungen über Scannerarten oder Barcodes treffen (Handscanner, Barcodeterminal).
  2. OK, werd mal danach suchen. Trotzdem vielen Dank.
  3. Hab ein ziemlich interessantes Buch zur Abschlussprüfung für IT-Berufe in dem steht, das unter geplante Dokumentation die kundenorientierte Dokumentation reingehört, also alle Unterlagen die für den Kunden später wichtig sind, wie z.B. Benutzerhandbücher, eine Kostendarstellung oder Rechnungen. Hierbei handelt es sich nicht um die Dokumentation für die IHK, dies ist der Projektbericht!!! Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.
  4. Hallo Leute, muss jetzt langsam meinen Projektantrag abgeben und wollte Euch mal um ein Feedback zu meinem Antrag bitten. Projektbezeichnung: Auswahl, Beschaffung und Inbetriebnahme eines Barcode-Systems zur Erleichterung der jährlichen Inventur im Schulamt. Projektumfeld: Projektumfeld ist das Staatliche Schulamt, eine Behörde, welche mit ihren ca. 80 Mitarbeitern für die Aufsicht und Beratung von Schulen sowie der Versorgung der Schulen mit Lehrerstellen zuständig ist. Es handelt sich hierbei um ein firmeninternes Gesamtprojekt und dient der Büroleitung, welche für die jährliche Inventur zuständig ist. Kurze Projektbeschreibung: Die jährliche Inventur erfolgt bisher manuell, durch Zählen des Inventars in den entsprechenden Räumen, handschriftliches Notieren und Übernahme der Ergebnisse in eine entsprechende „Rauminventarliste“, ein Worddokument welches ausgedruckt und im jeweiligen Raum ausgehängt wird. Da dies aufgrund der Menge der Arbeitsschritte sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und des Öfteren Fehler beim Zählen auftreten, gab die Büroleitung den Auftrag, die Inventur mit entsprechender IT-Technik zu unterstützen. Mit der Einführung eines Barcode-Systems, welches aus einer Inventarisierungssoftware und der erforderlichen Hardware besteht, können die Daten mobil erfasst werden. Dies hat den Vorteil, dass die Zeit für die Inventur gesenkt, die Mitarbeiter entlastet und die Fehlerquellen minimiert werden. Auch Raum- oder Inventarabfragen können so leichter durchgeführt werden. Das Projekt beinhaltet die Auswahl und Beschaffung der Hard- und Softwarekomponenten, nach vorheriger Kosten-Nutzen-Analyse, die Installation, Konfiguration und das Testen der Software sowie eine Einweisung der Benutzer im Umgang mit dem System. Die anschließende Ersterfassung der Daten ist nicht Bestandteil des Projektes. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Ist-Analyse 3 Std. Soll-Konzept (Ermittlung von Hardware- und Softwarekomponenten) 5 Std. Einholen und Vergleich von Angeboten 2 Std. Kosten-Nutzen-Analyse 7 Std. Hard- und Softwarebeschaffung 1 Std. Installation und Konfiguration der bestellten Komponenten 4 Std. Testeingaben 3 Std. Schulungsunterlagen erstellen & Mitarbeitereinweisung 5 Std. Dokumentation 5 Std. 35 Std. Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: Kosten-Nutzen-Analyse Kurzanleitung über den Umgang mit dem System Auszüge aus dem Benutzerhandbuch zur Software Für Anregungen und Tips von Euch wäre ich sehr dankbar.
  5. Hab ein ziemlich interessantes Buch zur Abschlussprüfung für IT-Berufe in dem steht, das unter geplante Dokumentation die kundenorientierte Dokumentation reingehört, also alle Unterlagen die für den Kunden später wichtig sind, wie z.B. Benutzerhandbücher, eine Kostendarstellung oder Rechnungen. Hierbei handelt es sich nicht um die Dokumentation für die IHK, dies ist der Prijektbericht!!!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...