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Preddy2008

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  1. Hallo nochmal, wollte nochmal eure Meinung wissen... 1. Projektbezeichnung Zentrale Verwaltung der Hardware und OS-Informationen für die Systemadministratoren und die Buchhaltungsmitarbeiter in der bestehenden Datenbank mit C# Front-Endanbindung für die Firma Probst & Heuser. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Die Hardware und OS-Informationen der Server und Computer der Mitarbeiter sollen via Remotezugriff mithilfe des WMI-Dienstes in einer Datenbanktabelle verwaltet und bearbeitet werden können, welche in das bestehende Informixdatenbanksystem eingebunden wird, danach soll der Zugriff über ein C#-Frontend erfolgen. 1.2 Ist Analyse Zum jetzigen Zeitpunkt existiert nur eine Excel-Tabelle für die Erfassung der Computerspezifikationen, die Daten der Server sind in keiner Datenbanktabelle in der Informixdatenbank erfasst. Die Lizenzen für die Drucksoftware Fineprint können nur auf dem Server eingesehen werden. Deshalb ist noch eine weitere Excelliste vorhanden, welche die Computer mit den jeweiligen Lizenzen verwaltet. Die Computer sind im Moment durch einen Aufkleber mit einer Inventarnummer ausgezeichnet und zudem sind die Daten in der Excel-Tabelle inkonsistent und veraltet. Aus diesem Grunde soll ein Programm entwickelt werden, welches die Computerdaten ermittelt und in eine Tabelle im bestehenden Informixdatenbanksystem speichert. Über das Programm werden die Daten erfasst und bearbeitet, bevor sie in der Datenbank abgespeichert werden können. Der Administrationsaufwand wird sich somit auf lange Sicht signifikant reduzieren und die Daten stets in einem konsistenten Zustand befinden. Kommerzielle Programme sind bereits getestet worden, lassen sich aber nicht an die geforderten Bedürfnisse des Systems anpassen. Sie bieten zwar eine Unmenge an Funktionalitäten, aber benötigten dementsprechend viele benutzerdefinierte Datenbanktabellen, welche erst angelegt werden müssen und unnötig viele kleine Details über die einzelnen Computer enthalten. Zusätzlich ist der Kostenfaktor nicht zu verachten, weil der Lizensierungspreis der einzelnen Produkte mit steigender Anzahl an Funktionalität und Modularität signifikant steigt. 2. Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Die bisherige dezentrale Excel-Lösung soll durch eine Datenbanklösung ersetzt werden. Alle Systemadministratoren und die Buchhaltungsmitarbeiter sollen über ein C#-Frontend Zugriff auf die Informationen in der Informix-Tabelle erhalten, welche die Hardware und OS-Informationen des jeweiligen Computers enthält und die Daten einsehen und aktualisieren können. Die Datenbanktabelle soll durch Eigenkonzeption auf redundante Daten verzichten und eine kommerzielle Lösung somit nicht benötigt werden. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Zur Erfassung der Server und Computerspezifikationen müssen folgende Punkte berücksichtigt werden: - Es muss eine zentrale Lösung geschaffen werden, die den bisherigen Administrationsaufwand signifikant senkt - Diese muss für alle Systemadministratoren einfach zugänglich sein - Das Projekt lässt sich in die bestehende Datenbank komfortabel einbinden - Die Datentabelle sollte nur bestimmte Computerinformationen enthalten - Die Anwender verfügen über einheitliche Software - Der WMI-Dienst ist installiert und aktiviert - Der DCOM-Dienst muss verfügbar sein Projektstrukturplan ist noch nicht angepasst worden... Und ich denke ich muss das noch ein wenig für die IHK Vorlage kürzen bzw. anpassen. Gruß Matthias
  2. Okay, dann werde ich das mal tun. Deswegen habe ich das zuerst auch mal verschwiegen, aber umso besser, dann weiss ich ja, dass ich auf diese Geschichte auch gesondert eingehen sollte. Also folgendes : Wir haben von unserem Softwareanbieter die Phönix-Software. Die Phönix-Software ist ein System, welches die Funktionalitäten für das Grosso-Wesen abbildet. Weil wir eine Tochterfirma von einem Pressegrossisten sind, sind wir für die Administration der Datenbank und Auswertung von Daten in der Datenbank zuständig. Die Phönixsoftware setzt auf einer Informix-Datenbank auf, welche die Grossofunktionalität in 500+ Tabellen abbildet. Das System bietet die Möglichkeit, für jeden Benutzer nur bestimmte Programm freizuschalten bzw. nur bestimmte Programmteile oder auch nur bestimmte Rechte wie nur Select, kein Update usw. Man meldet sich über ein Programm mit seinem WindowsLogin an und bekommt die einem zugewiesen Programme aufgelistet ( Eine Art Programmkreis für Faktura, Remission und andere Grossospezifische Programme). Zusätzliche besteht die Möglichkeit auch eigene Programme in die Datenbank einzubinden. Dafür kopiert man diese auf den Server und schaltet dieses dann für einen bestimmten Benutzer frei. Von der Webseite unsere Anbieters : Grundlagen Basis des Phoenix- Systems bildet eine IBM/Informix Dynamic Server Datenbank, die als leistungsfähige relationale Datenbank eine optimale Plattform für unsere Softwaremodule bereitstellt und auch unseren Anwendern genügend Möglichkeiten für eigene Auswertungen und Zugriffe bietet. Die Einzelmodule des Phoenix - Systems wurden für Arbeitsstationen mit Windows - Betriebssystem entwickelt. Als Entwicklungsumgebung für unsere Produkte verwenden wir Borland Delphi, das als etabliertes Werkzeug in der Softwareentwicklung sämtliche Umsetzungspotentiale bereitstellt. Die Vielzahl an Dokumenten und Belegen, die in Phoenix erzeugt werden können, sind über den Report-Generator Crystal Reports in das System eingebunden. Hierdurch ist eine optimale Flexibilität und weitgehende Möglichkeit zur individuellen Anpassung von Belegen gegeben. Gruß Matthias
  3. Okay, ich habe unten bei dem Zeitplan noch einige Fehler... Geb ich zu, habe daran vorhin nicht gedacht. 1. Projektbezeichnung Zentrale Verwaltung der Hardware und OS-Informationen für die Systemadministratoren in der bestehenden Datenbank mit C# Front-Endanbindung für die Firma Probst & Heuser. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Die Hardware und OS-Informationen der Server und Computer der Mitarbeiter sollen via Remotezugriff mithilfe des WMI-Dienstes in einer Datenbanktabelle verwaltet und bearbeitet werden können, welche in das bestehende Informixdatenbanksystem eingebunden wird, danach soll der Zugriff über ein C#-Frontend erfolgen. Der Administrationsaufwand soll somit verringert werden. 1.2 Ist Analyse - Zum jetzigen Zeitpunkt existiert nur eine Excel-Tabelle für die Erfassung der Computerspezifikationen, die Daten der Server sind in keiner Datenbanktabelle in der Informixdatenbank erfasst. Die Lizenzen für die Drucksoftware Fineprint können nur auf dem Server eingesehen werden. Deshalb ist noch eine weitere Excelliste vorhanden, welche die Computer mit den jeweiligen Lizenzen verwaltet. Die Computer sind im Moment durch einen Aufkleber mit einer Inventarnummer ausgezeichnet und zudem sind die Daten in der Excel-Tabelle inkonsistent und veraltet. Aus diesem Grunde soll ein Programm entwickelt werden, welches die Computerdaten ermittelt und in eine Tabelle im bestehenden Informixdatenbanksystem speichert. Über das Programm werden die Daten erfasst und bearbeitet, bevor sie in der Datenbank abgespeichert werden können. Der Administrationsaufwand wird sich somit auf lange Sicht signifikant reduzieren und die Daten stets in einem konsistenten Zustand befinden. Kommerzielle bzw. andere Inventarisierungsprogramm sind nicht verwendbar, weil nur bestimmte Hardware und OS-Informationen in die Informixdatenbank geschrieben werden sollen. 2. Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Die bisherige dezentrale Excel-Lösung soll durch eine Datenbanklösung ersetzt werden. Alle Systemadministratoren sollen über ein C#-Frontend Zugriff auf die Informationen in der Informix-Tabelle erhalten, welche die Hardware und OS-Informationen des jeweiligen Computers enthält und die Daten einsehen und aktualisieren können. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Zur Erfassung der Server und Computerspezifikationen müssen folgende Punkte berücksichtigt werden: - Es muss eine zentrale Lösung geschaffen werden, die den bisherigen Administrationsaufwand signifikant senkt - Diese muss für alle Systemadministratoren einfach zugänglich sein - Das Projekt lässt sich in die bestehende Datenbank komfortabel einbinden - Die Datentabelle sollte nur bestimmte Computerinformationen enthalten - Die Anwender verfügen über einheitliche Software - Der WMI-Dienst ist installiert und aktiviert - Der DCOM-Dienst muss verfügbar sein Habe es überarbeitet.... Warum ich keinen bestehndes Programm verwende? Ganz einfach ... Wir haben ein Grossosystem (Phönix), welches es ermöglicht, die Rechte für jeden Benutzer zu vergeben und bestimmte Programme nur für bestimmte Benutzer freizugeben. Deswegen würde ich auch auf die Einbindung in unsere bestehende Informixdatenbank bestehen. Das mit Access ist nicht so gut, wollte erst die Datei auf ein Netzlaufwerk legen und dann das Management durchführen, gebe zu, war ein wenig zu voreilig. Bitte erneut Kritik geben. Gruß Matthias P.S. : Projektstrukturplan kommt erst, wenn die anderen Punkte ok sind.
  4. Hallo erstmal! Habe mich jetzt endlich an meinen Projektantrag rangesetzt und folgendes ist dabei rausgekommen : Bitte um konstruktive Kritik, bitte ja auch nur ein Mensch. 1. Projektbezeichnung Zentrale Verwaltung der Computerspezifikationen für die Systemadministratoren in einer Datenbank mit Front-Endanbindung für die Firma Probst & Heuser. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Die Spezifikationen der Server und Computer der Mitarbeiter sollen in einer zentralen Datenbanktabelle verwaltet werden können und in das bestehende Datenbanksystem eingebunden werden, danach soll der Zugriff über ein Frontend erfolgen. Der Administrationsaufwand soll somit verringert werden. 1.2 Ist Analyse Zum jetzigen Zeitpunkt existiert nur eine Excel-Tabelle für die Erfassung der Computerspezifikationen, die Daten der Server sind in keiner Datenbanktabelle erfasst. Die Lizenzen für die Drucksoftware Fineprint können nur auf dem Server eingesehen werden. Deshalb ist noch eine weitere Excelliste vorhanden, welche die Computer mit den jeweiligen Lizenzen verwaltet. Die Computer sind im Moment durch einen Aufkleber mit einer Inventarnummer ausgezeichnet und zudem sind die Daten in der Excel-Tabelle inkonsistent und veraltet. Aus diesem Grunde soll ein Programm entwickelt werden, welches die Computerdaten ermittelt und in eine Access-Datenbank speichert. Über das Programm werden die Daten erfasst und bearbeitet, bevor sie in der Datenbank abgespeichert werden können. Der Administrationsaufwand wird sich somit auf lange Sicht signifikant reduzieren und die Daten stets in einem konsistenten Zustand befinden. 2. Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Die bisherige dezentrale Excel-Lösung soll durch eine zentrale Lösung ersetzt werden. Alle Systemadministratoren sollen über das Programm Zugriff auf die Datenbank erhalten, welche die Computerspezifikationen enthält und die Daten einsehen und aktualisieren können. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Zur Erfassung der Server und Computerspezifikationen müssen folgende Punkte berücksichtigt werden: - Es muss eine zentrale Lösung geschaffen werden, die den bisherigen Administrationsaufwand signifikant senkt - Diese muss für alle Systemadministratoren einfach zugänglich sein - Das Projekt lässt sich in die bestehende Datenbank komfortabel einbinden - Die Datentabelle sollte nur bestimmte Computerinformationen enthalten - Die Anwender verfügen über einheitliche Software 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung nötig? - Konzeption und Erstellung der Datenbanktabelle auf dem Datenbankserver - Auswahl der Programmiersprache - Erfassungsmöglichkeiten der Computerspezifikationen - Evaluierung der Möglichkeiten 3.2 Hauptaufgaben auflisten - Planung - Durchführung - Abschluss und Inbetriebnahme 3.3 Teilaufgaben auflisten - Analysephase - Erhebung und Bewertung des Ist-Zustandes - Konzeptionierung des Soll-Zustandes + Planung - Pflichtenheft - Fachkonzept - Aktivitätsdiagramm erstellen - Relevante Einstellungen für Datenbank planen - Grundgerüst programmieren - Funktionen programmieren und einbinden - SQL-Statements entwickeln + Testphase - Funktionalitätstest - evtl. Fehlerbehebung und Nachbesserung + Projekt Abschluss - Gegenüberstellung Ist-Soll-Zustand - Quelltext dokumentieren für spätere Erweiterung - Projektdokumentation - Abnahme und Einführung in das Projekt Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: 1.0 Analysephase 3,0 1.1 Erhebung und Bewertung des Ist-Zustandes 1,0 1.2 Konzeptionierung des Soll-Zustandes 2,0 2.0 Planung 9,5 2.1 Pflichtenheft 4,0 2.2 Fachkonzept 3,0 2.3 Aktivitätsdiagramm erstellen 2,5 2.4 Relevante Einstellungen für Datenbank planen 3,0 3.0 Realisierung 35,0 3.1 Grundgerüst programmieren 2,0 Stunden 3.2 Funktionen programmieren und einbinden 31,0 Stunden 3.3 SQL-Statements entwickeln 2,0 Stunden 4.0 Testphase 3,0 4.1 Funktionalitätstest 1,0 4.2 evtl. Fehlerbehebung und Nachbesserung 2,0 5.0 Projekt Abschluss 14,5 5.1 Gegenüberstellung Ist-Soll-Zustand 1,5 5.2 Quelltext dokumentieren für spätere Erweiterung 1,5 5.3 Projektdokumentation 10,0 5.4 Abnahme und Einführung in das Projekt 0,5 Gruß Matthias

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