Zum Inhalt springen

wysiwywg

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. naja eigenlich funktioniert jetzt alles j=0; while((snakex[j]!=0&&snakey[j]!=0)||(j<=sna)) { textcolor(farbe1); if(j<10000) //damit die größe des arrays nicht überschritten wird { if(j==0) { if(richt==1) y--; if(richt==2) y++; if(richt==3) x--; if(richt==4) x++; if(x>MAXX-1)x=2; if(x<2)x=MAXX-1; if(y>MAXY-1)y=2; if(y<2)y=MAXY-1; snakex[0]=x; snakey[0]=y; gotoxy(snakex[0],snakey[0]); printf("%c",1); } else { snakex[j]=snakex[j-1]; snakey[j]=snakey[j-1]; gotoxy(snakex[j],snakey[j]); printf("%c",'x'); //da kommt evtl noch ein anderes zeichen hin deshalb %c } j++; } } das ganze werde ich dann später wenn alles funkt als 2d-array machen aber mit 2-1d isses leichter mal fürn nen "array-anfänger" nur wie ich das pünktchen zum schluss hinsetze check ich noch nicht und die abfrage für das selbstfressen-aufhören...
  2. ich glaub ich lass das mal komplett weil mir das anscheinend zu hoch ist und über n forum es sehr schwer ist das gesamte problem zu schildern... trotzdem danke für die hilfsversuche
  3. das problem ist das programm hat auch noch ein kleines menü dabei (man könnte das kleiner machen aber ich weiß net wie) das is schon ca. 100-200 zeilen lang... das ganze programm hat zurzeit 587 zeilen und ist nicht mit kommentaren oder so versehen... das array soll machen, dass die schlange sich mit einer variable die position x u. y gleichzeitig gespeichert wird oder so und sonst naja weiß nicht genau aber ich hab glaub ich ne lösung dafür das ich das programm einfach in x-y-richtung mal bewegen kann das wachsen wird dann halt noch mal ein problem aber ich probier jetzt mal meine idee...
  4. stimmt... :upps dann müsste da was solange das feld ungleich 0 ist drin stehn oder?
  5. das mit dem bewegen geht schon nur wie ich das mit arrays anstellen soll das die schlange wächst (kenn mich mit (vorallem 2dimensionalen) arrays nicht wirklich aus...) nur weiß ich nicht welchen programmcode ich da jetzt reinposten soll... grundsätzlich setz ich wie lizium gesagt habe eben wenn ich jetzt die pfeiltaste nach oben drück das smiley um eins rauf und auf der position davor mach ich (in meinem fall weil ich das spielfeld so ausgefüllt hab) mit nem punkt. if(x>MAXX-1)x=2; //falls das smiley ausn rand fährt if(x<2)x=MAXX-1; if(y>MAXY-1)y=2; if(y<2)y=MAXY-1; textcolor(farbe1); gotoxy(x,y); //das pünktchen wird gesetzt printf("%c",250); if(richt==1) y--; //neue position wird bestimmt, davor wird else if(richt==2) y++; //"richt" festgelegt mit kbhit() und switch. else if(richt==3) x--; else if(richt==4) x++; gotoxy(x,y); printf("%c",1); //das smiley wird gemalt und das ganze wär jetzt nicht schlecht wenn ich einen punkt einsamml das das smiley zu 2 smileys ....... wird. also so mit ner maximallänge von fürn anfang 10 oder so. nur wie muss ich das mit den arrays machen? hier der kläglich gescheiterte versuch: i=0; j=0; while(i<sna) //sna wird bei jedem mal was fressen hochgezählt { while(sna!=0) { gotoxy(snake[i][j],snake[i][j]); //da hab ich sicher fehler drinnen, printf("%c",1); //weiß aber nicht wie ichs besser j++; //machen könnte... } i++; }
  6. Wir sind in der Schule gerade dabei ein kleines Snake-Spiel zu programmieren und heute hatten wir einen anderen Lehrer als Supplierung und der hat uns was von arrays zum Wachsen lassen der Schlange erzählt, ich wollte das jetzt ausprobieren allerdings kapier ich nicht ganz wie ich das anstellen soll das es eben wächst... das ganze is schon soweit das ich gegen einen computergegner spielen kann (das hab ich jetzt aber mal weggelassen), das man punkte einsammeln kann und die Spielzeit mitgezählt wird nur eben das mit dem wachsen und selbst fressen wäre noch toll wenn ich das noch irgendwie zusammenbringen würde. danke schon mal im vorraus für die Hilfe Rafi PS.: es is nicht so dringend weil wir den lehrer erst übernächste woche wieder haben und ich so oder so einer der weitesten bin.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...