Zum Inhalt springen

Hermann85

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Hermann85

  1. Ein schöner Biergarten währe z.B. der Waldschlösschenbiergarten. Gerade in der Abenddämmerung hat man einen sehr schönen Blick auf die Altstadt, die Preise sind human und das Essen schmeckt auch. Von dort aus kann man dann auch ganz gediegen in die Neustadt spazieren und abends noch ein, zwei Cocktails drinken gehen. Die Neustadt ist wirklich sehr zu empfehlen, da es so ein Viertel nirgendwo in Deutschland gibt. Dort sollte man vor allem auch mal in die hinteren Gassen reinschnuppern...man findet überall ganz witzige Kneipchen, künstlerische Schmankerl und und und.

    Für den kulturellen Teil: tagsüber einfach zu Fuß durch die Altstadt schlendern...das liegt eigentlich alles nah beieinander...Schloss, Frauenkirche, Zwinger. Wenn ein Museum mit dabei sein soll, dann ist das grüne Gewölbe sehr zu empfehlen oder das Hygienemuseum (allerdins gehts dort nicht um Dresden sonder um den Menschen. Ist aber sehr interessant und man kann da auch schonmal einen ganzen Tag drinnen verbringen. Also für eure Zwecke wahrscheinlich nichts.).

    Vlt. bietet sich Eratum ja auch als Stadtführer an ;)

  2. Hallo,

    Gestern habe ich bemerkt, dass mein Rechner ständig kommuniziert, ohne dass ich etwas am Computer mache. Im Routerprotokoll stand dazu etwas von "UDP Flood". bei einigen Recherchen habe ich enteckt, dass es ein Denial of service ist. Leider kenne ichmich nur sehr schlecht mit diesen Sachen aus, deswegen hoffe ich, dass mir einer von euch helfen kann das Prolem zu beseitigen. Im Anhang ist ein Screenshot des Routerprotokolls.

    Danke im Voraus.

    Gruß,

    Hermann

    Microsoft Word - Dokument1.pdf

  3. Na perfekt. Dann können wir uns ja auch am Samstag treffen, so dass allesweg auch mitkommen kann :)

    Fragt sich jetzt nur noch wo und wann. Habt ihr irgend eine Kneipe, wo ihr euch immer trefft? Mir ist es recht egal, da ich sehr zentral wohne und überall schnell hinkomme.

  4. Du sollst ganz einfach nur schreiben, wie du deine Doku gliedern willst. Also in was für Teilbereiche du sie aufteilst.

    Bei mir sah das ganze damals ungefähr so aus

    3. Angaben zur geplanten Dokumentation

    • Deckblatt

    • Inhaltsverzeichnis

    • Einleitung

    • Projektdefinition

    • Projektplanung

    ...

  5. kommt drauf an,

    bei uns an der BS war das so geregelt, dass wenn man verkürzt man kein Deutsch und Religion/ Ethik hat. Genauso konnte man sich bei uns von den Fächern befreien lassen, wenn man Abi oder Fachhochschulreife hat und nicht verkürzt. Das ist natürlich wieder von Berufsschule zu Berufsschule anders geregelt, genau wie das mit dem Netbook. Wobei das schon von Lehrer zu Lehrer variieren kann.

    Also am besten einfach mal bei der BS informieren

  6. Also bei der ihk München muss man vorher nicht ankreuzen, welches Medium ma nutzen möchte. Es steht nur in der Einladung, dass einem OHP und Flipchart zur Verfügung gestellt werden.

    Das mit den 100% kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, da bei einem möglichen Ausfall der elektrischen Medien immer noch der Flipchart zu verfügung steht.

    Die Folien sind also keine Pflicht, deswegen darf das auch kein Bewertungskriterium sein.

  7. Hrmpf...grmlgrmpf...*auch fertig sein will*

    och komm...hast doch gerade erst angefangen. Das werden noch paar schöne Jahre ;)

    Aber ich kann es dir nachempfinden. Prüfungen sind einfach doof. Ich weiß gar nich, warum ich mir das ab nächsten Jahr schon wieder antun will. Studium ist ja eigentlich toll...wenn nur diese Prüfungen nicht währen.

    Naja...hast mich dafür nächstes Jahr wieder in DD :D

  8. Als FIAE ist das schwierig...dann kommt es auf die Firma an, bei der du deine Ausbildung machst.

    Ich bin z.B. durch meinen ersten Berufswunsch in meiner Ausbildung in die Forschungsabteilung gerutscht und habe dort auch einiges mit Mathe machen dürfen. Jetzt nach der Ausbildung wurde ich in die Entwicklungsabteilung versetzt und habe rein gar nichts mehr mit Mathe zu tun.

    Da es den MATSE erst seit 3 Jahren gibt, ist er auch noch recht unbekannt, sodass er eigentlich deutschlandweit sehr selten ausgebildet wird. Also wenn man den MATSE lernen will, sollte man sich schon im klaren sein, dass man höchstwahrscheinlich seine Region verlassen muss.

    Im Gegensatz dazu, wissen auch viele Azubis nicht, dass es ihn gibt, sodass es höchstwahrscheinlich auch nicht so viele Bewerber geben wird. Also hat man da wahrscheinlich auch größere Chancen so einen Platz zu bekommen.

    Beim Informatiestudium kenn ich mich jetzt nicht so aus. Allerdings weiß ich, dass dort sehr viel Mathe drankommt, was auch für die meisten das Durchfallfach ist.

    Aber ob man den Schwerpunkt im Hauptstudium auf Mathe setzen kann weiß ich leider nicht.

  9. Der MATSE ist keine rein schulische Ausbildung und hat auch nichts mit dem Mathematisch technischen Assistenten zu tun.

    Der MATSE ist eine duale Ausbildungsrichtung, die es erst seit 2007 gibt (auch als duales Studium in Aachen). Damals wollte ich den auch machen, nur war dann kurzfristig keine Schule mehr vorhanden. sodass ich zum FIAE wechseln musste.

    Ich hätte in meiner Ausbildung größtenteils dasselbe gelernt wie ein FIAE, nur das halt Mathe ein Schwerpunkt gewesen währe und Hardware und Netzwerke etwas kürzer gekommen währen. Der FIAE hingegen hat kaum was mit Mathe zu tun.

    Der MATSE wird auch deswegen mehr in der Forschung und für Statistiken eingesetzt.

  10. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du, dass sich die Oberfläche von Jasperreports öffnet, wenn du deine .jar Datei anklickst???

    Du weißt schon, dass JasperReports keine Oberfläche hat? Du kannst mit IReports die XML-Datei erstellen, die die Formatierungen des Reports beinhaltet. Mit Java kannst du dann über JasperReports aus der XML-Datei den Report erstellen. Da hast du aber keine Oberfläche.

    Ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt. Ich bin leider auch erst in den Anfängen von JasperReports.Aber hier hab ich noch ein kleines Tutorial für dich.

    JasperReports-Einfhrung Teil 1

    Damit hab ich zumindest schonmal ein bischen was hinbekommen.

    Vg Hermann

  11. Hallo,

    ich habe mich ein wenig mit Reportingtools wie BIRT und JasperReports beschäftigt. Das Erstellen der Reporte ist auch kein großes Problem mehr.

    Nun ist aber eine weitere Anforderung hinzugekommen.

    Der Anwender soll die Möglichkeit haben, sich seine Reports selber zusammenzustellen. In Delphi könnte man das z.B. mit QRReports machen. Da ich das ganze aber in Java realisieren möchte, währe nun meine Frage:

    Gibt es etwas ähnliches wie QRReports auch für Java oder bieten vlt. JasperReports oder BIRT vergleichbares an?

    vg, Hermann

  12. nein...das wurde nicht gefordert.

    Aber ich habe meinen Projektleiter dazu überreden können doch mit JavaHelp zu arbeiten, denn die einzige Alternartive währe gewesen das bereits bestehende Hilfe-Fenster bei erneutem Drücken der F1- Taste zu schließen und dann ein neues zu öffnen. Das fand er auch nicht so toll, weil man das als User sieht.

    Danke nochmal für die Antworten

    vg, Hermann

  13. Danke erstmal für deine Antwort,

    Ich hatte auch schon an JavaHelp gedacht, aber mein Projektleiter hätte gern chm Dateien. Also hab ich es erstmal so probiert. Funktioniert ja auch soweit, nur dass ich die hh.exe halt jedesmal neu starten muss.

    Naja, wenn es meinen Projektleiter stört muss er halt den Vorschlag von JavaHelp annehmen.

  14. Hallo,

    Ich möchte mit Java eine chm- Datei über die F1-Taste aufrufen. Dabei soll z.B. im Frame "Einleitung" auch die Seite "Einleitung" in der chm- Datei oder im Frame "Systemarchitektur" die Seite "Systemarchitektur" in der chm-Datei geöffnet werden.

    Den Aufruf der Datei und das Springen auf die richtige Seite bekommen ich über

    Runtime.getRuntime().exec("C:/WINDOWS/hh.exe -mapid 2361 " + hilfeDatei);

    hin.

    Wenn ich nun im Frame "Einleitung" die F1-Taste drücke wird die chm- Datei auch an der richtigen Stelle geöffnet. Wechsel ich nun das Frame zu "Systemarchitektur" und drücke wieder F1 öffnet es eine neue Datei, obwohl die alte ja noch offen ist, was nicht wirklich schön ist.

    Gibt es eine Möglichkeit direkt in der chm- Datei die Seiten zu wechseln, sodass ich nicht so viele Dateien öffne?

    VG,

    Hermann

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...