Zum Inhalt springen

Waize

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Waize

    Projektantrag

    Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en)): In dem Unternehmen ist die Serverhardware veraltet bzw. Kapazität erschöpft und ein Austausch der Hardware steht an. Es werden bisher 3 verschiedene Server für Email/ Datenablage/ Active Directory (2x Windows 2003) / Datenbanken (Windows NT 4.0) usw. verwendet. Der Kunde möchte zukünftig eine Verringerung der Serveranzahl/ Stromkosten/ Wartungskosten, sowie eine bessere Auslastung der Serverhardware erreichen. Eine Neuinstallation der Betriebssysteme/ Konfiguration der Programme ist sehr zeitaufwändig, erschwerend kommt hinzu, dass das Auftragsverwaltungsprogramm auf einem Windows NT-Server installiert ist und die Version nicht auf einem neueren Betriebssystem eingesetzt werden kann. Der Geschäftsführer möchte aber kein Update auf eine neuere Version durchführen. Für aktuelle Hardware stehen dagegen kaum noch Windows NT Treiber zur Verfügung. Eine Anschaffung von 3 neueren Servern wäre sehr teuer und unwirtschaftlich, da neue Server mit der jetzigen Konfiguration nicht voll ausgelastet wären. Was mich stutzig macht: Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en)): -> sehe ich so dass ich es so beantragen muss dass der Prüfer sieht was ich am ende benutzen werde. Ich denke man kann nur rauslesen, dass es auf Virtualisierung hinausläuft, aber nicht auf welche Software oder bin ich immernoch auf dem Falschen Pfad?
  2. Waize

    Projektantrag

    Finde das erste Projekt auch besser. Werde es bis heut Abend nochmals umschreiben und dann hier posten. Ich glaube ich hab jetzt verstanden was ihr meint.
  3. Waize

    Projektantrag

    Also wenn ich das Acronis auf Imagesicherung umschreib und offen lass was für ein Programm ich nehme dann würde das gehen?
  4. Waize

    Projektantrag

    Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag / Teilauftrag): Automatisierte/Zentrale Datensicherung auf einem neuen Windows 2003 Server mit Acronis True Image Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en)): Da in dem mittelständischen Unternehmen bisher die PCs/Server nur sporadisch gesichert wurden kann keine aktuelle Sicherung garantiert werden. Der Kunde möchte eine zentrale Datensicherung, die von einem Administrator leicht und übersichtlich zu verwalten ist. Dies wir mittels Acronis True Image Server realisiert. Der neue Server dient zur Ablage der Images aller Server/PCs und zur Verwaltung/Überwachung der Images. Der Server wird separat im Wechsel auf 2 verschiedene USB-Festplatten gesichert um eine höchst mögliche Datensicherheit zu garantieren. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: - Ist-Analyse: Analyse der bestehenden Infrastruktur 1,5h - Soll-Analyse: Konzep- / Zeit- und Materialplanung 3,0h - Installation/Konfiguration Windows 2003 Server mit Active Directory 4,0h - Installation und Konfiguration der Acronis Software auf Server / Clients 8,0h - Planung und Konfiguration der Sicherungen 3,0h - Bereitstellen der Applikationen 2,0h - Testphase und Übergabe 6,0h - Abnahme durch den Projektverantwortlichen 3,0h - Projektdokumentation 7,0h Ist das besser?
  5. Waize

    Projektantrag

    Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag / Teilauftrag): Virtualisierung der vorhandenen Hardwareserver mittels VMWare auf einen neuen Windows 2003 Server Da in dem kleinen Unternehmen die Serverhardware veraltet ist und bisher 3 verschiedene Server für Email/ Datenablage/ Active Directory/ Datenbanken usw. installiert sind, ist der Wartungsaufwand sehr hoch. Der Kunde möchte eine Verringerung der Serveranzahl/ Stromkosten/ Wartungskosten durch Bereitstellung vieler Ersatzteile und die Vereinfachung der Administration. Die Installation/ Konfiguration der Programme ist sehr zeitaufwendig und auf Grund von verschiedenen Betriebssystemen nur schwer realisierbar. (Windows 2003 Server, Windows NT4.0) Einige Programme sind veraltet und es ist nur schwer an Treiber für neue Hardware zu kommen. Eine Anschaffung von 3 neueren Servern wäre sehr teuer und unwirtschaftlich, da die vorhandenen Server bisher nicht voll ausgelastet werden. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: - Ist-Analyse: Analyse der bestehenden Infrastruktur 1,5h - Soll-Analyse: Zielsetzung 3,0h Vorbereitung/Installation in der Werkstat 3,0h Installationen/änderungen beim Kunden 11,0h - Testphase und Übergabe 6,0h - Abnahme durch den Projektverantwortlichen 2,5h - Projektdokumentation 7,0h Hoffe diesesmla ist es besser. Hinauslaufen soll es nach wie vor auf VMWare. Für Anregungen bin ich immer zu haben.
  6. Waize

    Projektantrag

    Denkst du dass ich mit umvormulierung dieses Projekt durchführen kann?
  7. Könnt ihr euch das mal anschauen? Da in dem mittelständischen Unternehmen bisher 3 verschiedene Server für Email/ Datenablage/ Active Directory/ Datenbanken usw. installiert sind, ist der Wartungsaufwand sehr hoch. Der Kunde möchte eine Verringerung der Serveranzahl/ Stromkosten/ Wartungskosten. Da die Installation/ Konfiguration der Programme sehr zeitaufwendig und auf Grund von verschiedenen Betriebssystemen nur schwer realisierbar ist, (Windows 2000 Server, Windows NT4.0) wird dies durch Übernahme der vorhandenen Installationen in eine VMWare Umgebung umgangen. Das Active Directory wird auf dem neuen Server installiert/konfiguriert werden. Zeitplanung: - Ist-Analyse: Analyse der bestehenden Infrastruktur 1,5h - Soll-Analyse: Konzep- / Zeit- und Materialplanung 3.0h - Installation/ Konfiguration des Windows 2003 Server mit Active Directory 4,0h - Installation und Konfiguration der VMWare auf dem Server 1,0h - Übernahme der Server in die VMWare 8,0h - Bereitstellen der Applikationen 2.0h - Testphase und Übergabe 6.0h - Abnahme durch den Projektverantwortlichen 2,5h - Projektdokumentation 7,0h Dokumentation: - Beschreibung Windows Server2003 (kurz) - Beschreibung VMWare Workstation (kurz) - Projektdokumentation Bei der Dokumentation bin ich mir sehr unsicher, was da hin soll.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...