Zum Inhalt springen

jo-freaky

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Alles klar trotzdem Danke. Zu Punkto druchgeplante IT-Infrastruktur und Vmware ESX-Server: Wenn wir eine gut durchgeplante IT hätten, würde sich solch ein Projekt garnicht erst ergeben VMware ESX-Server ist erst seit kurzen im Einsatz, die beiden DCs sind dedizierte Maschinen und befinden sich im gleichen Schrank, somit kann ich von der VMware nichts automatisch starten lassen, was noch nicht virutalisiert ist. Bin trotzdem gespannt, was die anderen (hoffentl.) dazu sagen.
  2. ich verstehe was du meinst, allerdings ist doch ein Disaster Recovery Plan (meist) für den schlimmst möglichen Fall ausgelegt (oder sollte es sein). Angenommen zwei baugleiche Server segnen das zeitliche (womit du in deiner Begründung vollkommen Recht hast, dass das sehr unwahrscheinlich ist), dann gibt es für diesen sehr sehr seltenen Fall keinen Disaster Recovery Plan. Das heisst im Klartext: Dieses Projekt ist in dieser Form überflüssig wie ein Kropf und für 2 DCs braucht man keinen Disaster Recovery Plan!?
  3. Die DCs stehen beide im gleichen Raum. (gibt auch keine alternative dazu) Ich dachte ungefähr an so etwas: 1. DC mit folgenden Rollen fällt aus (warum auch immer): RID-Master Infrastructure Master PDC-Emulationsmaster Folge: Server die via LDAP Zugriffe auf Ressource, Stempelgänge etc erteilen brauchen ein AD (bzw GC, ok ist der GC auf beiden DCs ist der Ausfall erst einmal nicht so schlimm) Fallen Beispielsweise beide Server aus -> Folge Produktionsstillstand etc.. (Wirtschaftl. Faktor) Mir geht es darum einen "Notfallplan" zu entwickeln, anhand dessen die Server in ihrer Funktion wieder voll funktionsfähig sind. Hier stellt sich die Frage, ob ich auch Hard und Softwäreausfälle näher eingehen soll, oder ob es den Zeitrahmen sprengt. Stichwort: Autoritative Wiederherstellung des AD, etc... Ich hoffe es ist etwas verständlicher geworden
  4. Hallo liebe FI-Gemeinde, diese Jahr steht auch bei mir die AP mit Projektarbeit an, deshalb habe ich folgende Frage: Kann ich diesen Projektantrag (unten) verbessern bzw. ist er überhaupt einigermaßen brauchbar? (Projektantragabgabetermin: 22.02.2008, IHK-Schwaben) Vielen Dank im Vorraus! Planung und Implementierung einer Disaster Recovery Lösung für zwei Windows Server 2003 Domänencontroller. Projektumfeld und Projektbeschreibung: Die Firma XYZ GmbH entwickelt und fertigt Hightech-Produkte aus dem Bereich der Mess-, Steuer- und Regeltechnik für einen breit gefächerten Kundenkreis aus Automobilindustrie, Maschinenbau, Anlagenbau, Medizintechnik, Lebensmittelindustrie etc. Im Hauptsitz der Firma in Musterhausen sind etwa 340 Mitarbeiter beschäftigt. Große Anforderungen an Produktivität und Entwicklung erfordern eine hohe Verfügbarkeit der IT-Systeme mit möglichst geringen Ausfallzeiten. Derzeit sind ca. 18 Windows Server und 390 Windows Client Rechner in die Windows 2003 Domäne integriert. Das Projekt „Disaster Recovery Lösung für zwei Windows Server 2003 Domänencontroller“ soll die Wiederherstellung und Einsatzfähigkeit bei einem Ausfall von einem oder beiden Domänencontrollern, am Standort Musterhausen, gewährleisten. (Sollte hier schon auf Hardware / Software -ausfall eingegangen werden?) In meiner Projektarbeit werde ich in einer vorhandenen Testumgebung verschiedene Ausfallszenarien simulieren und eine Disaster Recovery Lösung entwerfen. Nach der Erstellung des Disaster Recovery Plans erfolgt die Umsetzung auf den Produktivsystemen. Projektplanung in Stunden Analysephase 2 Ist Analyse Soll Konzept Konzeptphase 5 Entwurf einer Disaster Recovery Lösung Testphase 14 Ausführlicher Test in einer Testumgebung Realisierung 4 Durchführung der Konfiguration auf den Produktiv-Systemen Projektdokumentation 10 Erstellen der Projektdokumentation Gesamtstundenanzahl 35 Geplante Präsentationsmittel: Notebook mit Beamer Flipchart Evtl. Tafel

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...