Zum Inhalt springen

kritza

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Guten Abend! Also ich habe RAID 5 so verstanden, dass - auf dein Beispiel bezogen - die 9 MB Dateninhalt auf Festplatte A mit 4,5 MB und auf Festplatte B ebenfalls mit 4,5MB geschrieben werden. Auf Festplatte C würde sich dann das Paritybit befinden. Nehmen wir mal an Festplatte A würde jetzt kaputt gehen. Dann könnte mit Hilfe des Paritybits und den noch vorhandenen Daten auf B die Daten von A wiederhergestellt werden. In Wirklichkeit werden die einzelnen Daten aber wesentlich kleiner als in 4,5Mb Blöcke geschrieben.... Normalerweise wird das halt auf Bytegröße realisiert. So dass mehrere einzelne Bytes auf die Festplatten verteilt werden. So würde z.B. 1 Byte auf A, 1 auf B, auf C ParityBit, dann ParityBit auf A, 1 Byte auf B, 1 Byte auf C, dann 1 Byte auf A, PartityBit auf B, 1Byte auf C ... alles schön verteilen. Wie groß jetzt die einzelnen Daten auf der Festplatte sind weiss ich nicht. Aber du hattest ja auch nur nach dem Prinzip gefragt Aber ich übernehme keine Garatie dafür - so hab ich das Verstanden.
  2. Hallo zusammen. Hab das Use-Case rausgenommen. Theoretisch kenn ich die ganzen Sachen und bei Schulaufgaben haut das auch zu ~ 80% hin... aber irgendwie nicht im Projekt... vllt weils in c ist? wobei ich weiss, dass man mit nem Use-Case auch struktuierte Sachen, sogar Geschäftsmodelle abbilden kann. Aber die "normalen Schulaufgaben" sind dann doch einfach in OOP. Habe auch schon woanders drüber diskuttiert. Wobei ich ein vom damaligen Thema PAP abgeschwiffen bin. ################### Apropos ^^ Bei uns in der Firma wird überhaupt nichts an Diagrammen oder der gleichen gezeichnet, und somit konnte mir mein Betreuer nicht wirklich helfen.. und mein Ausbildungsleiter ist seit 3 Wochen im Urlaub.... :uli Hab da jedenfalls ne Frage, muss ein ER-Diagramm Beziehungen haben?... Die Frage klingt wahrscheinlich komisch, weil das ja letztenendes irgendwo der Sinn eines ERM ist. Aber bei uns haben die Tabellen keine FK und auch sonst keine Beziehungen zueinander - trotz ca. 150 Tabellen. Wir regeln das alles "programmatisch". Ist nicht schön und wird der IHK auch nicht wirklich gefallen. Was haltet ihr davon? Ich glaube ich flunkere da einfach ein bisschen, weil ich mir vorstellen kann, dass es da einiges an nachfragen geben wird.
  3. genau das meinte mein lehrer heute auch. aber ich kriege es nicht hin, beide voneinander zu trennen. Ich befürchte ich hab die ganze use-case sache nicht so richtig verstanden. Bzw. nur für "Schulaufgaben", bei denen man direkt drauf hingewiesen wird, was zu tun ist. Ich hab jetzt auch nen 2. Thread drüber eröffnet: http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/127156-uml-diagramme-viele.html#post1140459 Jedoch wäre es mir lieber, nen Use-Case zu verwenden.
  4. Guten Abend zusammen! Meine Doku neigt sich dem Ende zu. Bin auch hart an der Grenze zu der maximalen Seitenanzahl und ich habe heute in der Berufsschule von meinem Lehrer mein Use-Case Diagramm beurteilen lassen, weil ich mir da nicht so ganz sicher war. Mein Lehrer hat mir dazu geraten, weil sich das etwas komisch gestalten lässt das vllt rauszunehmen oder durch ein Datenflussdiagramm zu ersetzen. Ich hab das jetzt noch versucht zu verbessern, da ich auch in der Doku selbst an 1-2 Stelle darauf bezug nehme. Nun merke ich aber, dass ich das nicht so 100% kann - das verbessern. Ich frage mich jetzt, ob ich es nicht einfach rausnehmen soll. Ich habe ansonsten noch 4 Programmablaufpläne, ein relationales Schema, ein ER-Diagramm sowie 2 Dateien welche ich generiere. Allerdings würde ich gerne zumindest 1 UML-Diagramm drin haben. Was würdet tun? Ich finde irgendwie, Use-Case gehört rein... kanns aber nicht, und was falsches will ich nicht reinstellen... Bin hin und hergerissen...
  5. Findest du echt, dass das so ausreicht? Ist ja nur der erste Teil. Ich hab ja noch ne 2ten PAP. Nur den wollte ich nicht posten. Mir ging's ja nur ums Prinzip, wie ich die einzelnen Sachen zu erstellen habe. In dem 2. ist zB auch ein Trigger drin... u.a. Ich weiss nicht. Ich finde es natürlich nett von dir, dass du mir das sagst.. aber... jetzt habe ich das schon erstellt - auch wenn Anwendungsfalldiagramme recht schnell von der Hand gehen - und dann verwende ich das auch. Wobei das natürlich nachvollziehbar ist. Aber ich hoffe, ich bin fit genug um die Fragen dann zu beantworten. Wobei ich mich sowieso frage, was da für Fragen gestellt werden... Aber das ist extrem nett von dir, dass du dich nach Use-Case Diagrammen erkundigst! Hab da auch schon einige Seiten durch gelesen, aber zu diesen speziellen Problemen noch nichts gefunden. Und auf der Arbeit macht sowieso niemand irgendwelche Diagramme.... Wie dem auch sein, nochmals Danke für deine Hilfe!
  6. Also meinst du, dass ist ok so?... was mich am meisten stört, dass es halt irgendwie so in "leere" läuft... aber es wird nun mal gelesen, geschrieben, gelöscht... und dann gehts weiter im grünen. aber wenn du meinst, dass ist ok so, dann glaub ich dir das. Danke! ################# Bevor ich jetzt nen 2. Thread aufmache schreib ich ejtzt einfach hier drunter, auch wenns nicht zum PAP gehört. Ich mache auch nen Use-Case. Da ich mein Projekt in C mache würde ich sagen, folgt alles irgendwie auf einander. Muss ich auch Sachen "includen", bzw. "extenden"? Oder anders, ist mein use-case richtig? UND: kommen da auch Sachen rein, die nicht programmiert werden? wie. z.B., dass der Anwender das ausgedruckte Etikett anbringen muss?... oder ist das zu vernachlässigen?
  7. Danke für die Hilfe nochmal! hab ich im Laufe des Gefechtes ganz vergessen. Hab das jetzt noch ein bisschen erweitert und dabei ist mir was aufgefallen. Kann ich das überhaupt so machen? Wenn die Tabelle gelesen wird, wird anschließend der Datensatz aus der Tabelle in eine ArchivTabelle verschoben. Ich finde das sieht aber irgendwie komisch aus. müsste in dem roten DB-Bereich nicht auch soetwas wie die Start, bzw. Stopp Elemente rein?! Danke!
  8. So ähnlich hab ich das auch. Nur anders ^^... Habe, aus gründen der ggf. auftretenden Fehler beim DB-connect noch nen else-zweig und im if-zweig dann break. Aber prinzipiell halt gleich. Ich füg mal nen Auszug an. Aber is echt nicht schön. Bin auch am Überlegen, ob ich den im Antrag erwähnten Codeauszug nicht rausnehmen soll... [...] retrn = get_next_ups_bea_auftr(&ups_bea); if ( retrn != 0 ) { if ( retrn == ORA_NOT_FOUND ) /* kein Auftrag vorhanden */ { break; } else { /* anderer Fehler als ORA_NOT_FOUND */ sprintf(hBuf, "Oracle-Fehler bei lesen aus MFGPRO Tabelle %d", retrn); ERROR_MSG_STR(MNAME, hBuf, 0, NULL); } ora_rollback (); // Wenn beim lesen von FOSS ein Fehler auftrat, dann lieber einen Reconnect machen oracle_disconnect(); Sleep(120000); // 120 Sec. //---------------------------------------------------------------- // Oracle öffnen //---------------------------------------------------------------- //ku 08.11.05 Passwort steht verschlüsselt in einer Datei char szBenutzer[100], szPasswort[100]; if ( (retrn = decode_passwort(SB_FindProgText("TP_PASSWORTDATEI"), szBenutzer, 100, szPasswort, 100)) != 0) { WinPrintf(hWndMain, "Fehler beim entschlüsseln des Passwortes %d",retrn); return; } else { retrn = oracle_connect(szBenutzer,szPasswort,"walt"); if (retrn != 0) { WinPrintf(hWndMain, "Fehler beim öffnen von Oracle-DB %d",retrn); return; } } break; } ora_commit(); // Suche nach Auftrag in Datenbank sprintf(whereClause, "where aunr='%s' and palnr='%s'", ups_bea.aunr, ups_bea.palnr); retrn = paket_select(&paket, whereClause); // Schreiben der Trackingnummber zum Auftrag sprintf(paket.trackingnr, "%s", ups_bea.trackingnr); [...] Aber den ganzen Spass muss ich eigenltich auch noch darstellen... Das ist viel zu groß für ein PAP. Das ist ja auch nur ein AUSZUG aus EINER Funktion... *******e.... Muss man das so detailiert machen. Muss ja auch die DB-Verbindung, und die Beendigung zb. auch darstellen... oder etwa nicht? Weil, wie gesagt, soll ja dem Programmierer als Vorlage dienen und "eigentlich" alles enthalten... aber doch nicht jede Zeile...
  9. Meinst du so? Eigentlich brauche ich ja 2 Startpunkte, da das ja auch 2 unabhängige Funktionen sind. Aber macht man das so? Darf man das so machen? Muss ich nicht zumindest irgendwie die beiden Sachen voneinander abgrenzen? Durch nen Rahmen, oder so? Hab sowas mit PAP's noch nicht gemacht. Mal so aus Interesse.. dachte PAP's und Strukturgramme können immer gleich verwendet werden. Aber sowas kann man doch gar nicht in nem Struk. darstellen, oder doch? => nicht sooo wichtig ^^ Edit1: 2. Ende hinzugefügt Edit2: Rahmen zur Funktionsabgrenzung. Ist jetzt nur die Frage ob das nicht "zu bunt" ist.
  10. du bist zu schnell ^^ Also, oben jetzt immernoch die aktuelle Version. Die Funktion besitzt nen Sleep. Aber den nehm ich wohl raus. Zumindest für die Quellcodeauszüge. Weil, schön ist anders ^^ Der Manager ist ne große Switch-Funktion. In meiner Variante hab ich nen Break, im Falle keiner Daten in der DB. Ansonsten, gehts halt weiter. Soll ich diesen Break befehl auch erwähnen? ... Müsste ich ja eigentlich. PAP's sollen ja Vorlage für den Programmierer sein, und ohne wärs ziemlich blöde... Aber dann muss man auch vorher erwähnen, dass meine Funktion durch nen Switch aufgerufen wird. Wo erwähne ich den sowas? Als eine Art Anmerkung im PAP, oder dort lieber gar nicht, sondern lieber in der tech. Doku selbst?! ---------- Toll, wenn man sich die Antworten selbst erklären kann. Aber drüber sprechen bringt einen manchmal auf Idee die man alleine sonst nicht hätte... Hier ne neue Version. Bleibt noch die Frage, wo ich erwähne, dass die aufrufende Funktion eine Switch-Anweisung ist. Aber wahrscheinlich ist das nur Geschmackssache, oder?
  11. Ok, danke schonmal für die zügige Antwort! Anscheind hast du mich besser verstanden, als ich mich selber... In der Tat läuft die Speicherung der Daten in die Tabelle unabhängig von dem Lesen. Das lesen wird von einer 3., übergeordneten Funktion aufgerufen. Diese ruft allerdings noch andere Funktionen auf. Ist halt so ne "Manager-Funktion". Eigentlich müsste ich ja dieses PAP in mehrere Aufteilen. 1. kleines für's speichern der Daten in die DB 2. eins zum lesen - quasi den Rest, dieses PAP's ... und dann noch die "Manager-Funktion"? Das würde so ohne weiteres gar nicht auf ein Blatt passen und sähe nebenbei auch ziemlich ****e aus... Wie würdest du das machen? Die 3. Funktion kurz erwähnen?... wobei.. ist ja nur der Funktionsaufruf.... der interessiert ja gar nicht. - Toller Monolog. Kann ich die "lesen-der-DB-Funktion" so lassen wie sie jetzt dargestellt wird? Quasi, über der Anweisung "Lesen der Tabelle Eild_Auftr" nen Startpunkt setzen? Ist die Schleife denn sonst so richtig? Sorry, für die merkwürdigen Gedankengänge. Kommt wohl vom zuvielen lernen... Hab das jetzt nochmal als *.jpg angehangen. Ist das so richtig?
  12. Guten Abend zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig... Mache grade meine technische Dokumentation für mein Abschlussprojekt. Da ich das ganze in C mache, verwende ich kein UML - ausser ein Use-Case - sondern stelle das ganze im PAP dar. Hab da jetzt aber ne kleine Frage. Ist mein PAP richtig?! Was ich darstellen wollte war: 1. wird in einer Oracle Forms Maske ein Auftrag bearbeitet und anschließend alle Daten in die Tabelle Eild_Auftr gespeichert. 2. Jetzt wird zyklisch in diese Tabelle nach Aufträgen geguckt. Ist was drin gehts dann weiter. Was ich mich jetzt nur Frage, ob das auch so ersichtlich ist. Weil irgendwie sieht das so alleinstehend und ohne Anstoss aus. Ich weiss nicht wie ich das besser darstellen soll. Habt ihr da einen Vorschlag? Vielen Dank!
  13. kritza

    Fiae

    Danke! bin jetzt auch nen großen schritt weiter gekommen... aber eine frage hätte ich da doch noch. Das FETT markierte: Analyse: 7 Stunden - Analyse der Datenbankstruktur (1 Std.) - Analyse der bisherigen Kundenlösung (3 Std.) - Analyse der Lieferantensoftware (3 Std.) Konzeption: 12 Stunden - Konzepterstellung der Datenbankerweiterung (2 Std.) - Konzepterstellung der GUI (2 Std.) - Konzepterstellung der Schnittstellenprobleme (6 Std.) - Konzepterstellung von UML-Diagrammen (2 Std.) Realisierung: 19 Stunden - Erweiterung der Datenbank (1 Std.) - Programmierung der GUI (8 Std.) - Programmierung der Hintergrundprozesse (10 Std.) Validierung: 11 Stunden - Validierung der Korrektheit der Daten (8 Std.) - Nachbesserung der durch die Tests aufgetretenen Probleme (3 Std.) Dokumentation: 21 Stunden - Testprotokoll (2 Std.) - Projektdokumentation (11 Std.) - Technische Dokumentation (5 Std.) - Anwenderdokumentation (3 Std.) Soll das FETT markierte zur Validierung oder zur Realisierung... ich hatte es erst bei der Realisierung... aber dadurch war der Netzplan irgendwie komisch... und wenn ich was teste und dann etwas ändere gehört es ja auch irgendwie mit in die testphase.... bin mir da aber nicht so sicher... was sagt ihr dazu?!
  14. kritza

    Fiae

    DANKE!!! Hört sich zwar alles recht simpel und einfach an was du da geschrieben hast, aber so drauf gekommen bin ich ja irgendwie doch nicht^^... aber da sind aufjedenfall gute Denkansätze bei! DANKE!!!
  15. kritza

    Fiae

    Danke erstmla für die 1. Resonaz! Ich hab das jetzt mal überarbeitet: Bei der Firma XY soll eine Softwareerweiterung implementiert werden, die es erleichtert, Eildienstlieferungen mit Hilfe verschiedener Lieferanten wie zum Beispiel DPD und UPS zu verschicken. Des Weiteren soll es für Kunden der Firma XY möglich sein, den Status der bestellten Ware über das Internet zu verfolgen. Hierfür muss eine Benutzermaske erstellt werden, die die Lieferangaben in eine Datenbank schreibt. Anschließend wird eine Datei mit Informationen zur Anschrift und Produkten generiert, die auf die Schnittstelle der Lieferantensoftware angepasst ist. Die Lieferantensoftware fügt eine eindeutige Lieferungsidentifikationsnummer zur Datei hinzu, welche anschließend ausgewertet und in die Datenbank geschrieben wird, so dass anhand der eindeutigen Nummer der Endkunde die Lieferung verfolgen kann. Und wie würdet Ihr den Projektumfang einschätzen?! Eher mager?! Ich habe auch noch die Aufgabe für die Firma bei Fertigstellung von einigen internen Aufgaben Barcodes auszudrucken... u.U. wollte ich das auch noch mit reinnehmen... Aber das, was ich jetzt habe, wäre das erstmal in Ordnung?!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...