Zum Inhalt springen

AlexLg89

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von AlexLg89

  1. Hi, ich bin zwar schon fertig mit der Ausbildung, aber meine Freundin steht kurz vor der Zwischenprüfung. Wäre echt cool, wenn mir jemand Fragen + Lösungen schicken könnte (FIAE: Niedersachsen). Sie muss langsam anfangen zu lernen. alexander.elert@nexgo.de Danke schonmal im Vorraus
  2. Hallo Leute. Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker AE innerhalb von 3 Jahren abgeschlossen. Nun Arbeite ich schon seit 4 Monaten als Programmierer. Allerdings nicht in meinem Ausbildungsbetrieb. Ich habe gehört das man nach 5 Jahren Berufstätigkeit in dem selben Bereich (bei mir Programmierer) auch in dem Bereich studieren kann ohne eine Fachhochschulreife o.Ä. zu haben. Ich habe leider nur einen erweiterten Realschulabschluss. Nun zu meinen Fragen: 1. Stimmt es, was ich gehört habe? Also das mit den 5 Jahren. 2. Wenn ja, zählen dann schon die 3 Jahre der Ausbildung dazu? Mfg Alex
  3. IHK Lüneburg. GH1: 47 GH2: 80 GH3: 61 --------- Gesamt: 63 Für mich ist die Hauptsache, dass ich die schriftliche Prüfung bestanden habe Meinen Job habe ich schon =)
  4. Sorry das ich jetzt erst schreibe. Ich denke ich werde einfach sagen, dass wir eine eigene LDAP-Schnittstelle haben die wir ansprechen und dass es umständlich wäre, dies in eine fertige Anwendung einzubinden. Hast du deine Doku schon fertig?

  5. Ach verdammt. Ich hatte noch dran gedacht, aber vergessen mal danach zu googlen. Jetzt muss ich mir mal wieder was neues einfallen lassen :upps
  6. Ich wäre auch sehr dankbar über Endprüfungen/Lösungen FIAE Danke schonmal im vorraus. alexlg89@yahoo.de
  7. Vielen Dank. Ich muss dann halt nur in der Präsentation/Doku darauf eingehen, wieso ich denn das Tool selber programmiert habe. Hat mein Ausbilder mir auch schon gesagt. Aber ich denke, da kann man sich schon einiges zurechtstricken.
  8. Ich habe den Antrag mal überarbeitet. Meine Anwendung hat nun auch einen neuen Namen bekommen.
  9. Ich habe vor meiner Ausbildung das erste Jahr vom technischen Assistenten gemacht. Beim Vorstellungsgespräch wurde ich dann gefragt, ob ich denn ins 2. Lehrjahr einsteigen will oder lieber ins erste gehe. Ich habe mich direkt fürs erste entschieden, weil ich dann halt in den drei Jahren mehr lernen kann als in nur 2.
  10. Ja klar, das mit dem Fachgespräch weis ich. Hat auch mein Ausbilder gesagt. Ist ja auch logisch das diese Frage dann kommt. Dann versuche ich das jetzt noch besser auszuformulieren und dann kann ich den Antrag mal abschicken Die neuste Version werd ich dann wieder hier posten. Gibts sonst keine Kritik zu meinem Text?
  11. Und würde es nicht ausreichen, wenn ich das als Auftrag bekommen würde? "Entwickeln Sie eine Software zur Verwaltung unserer Prohektarbeitszeit.".
  12. Ich habe mir eGroupware jetzt mal angeschaut. Er hat alleine 107 Tabellen erstellt. Das alleine wäre schon ein Grund für mich, etwas selbst zu entwickeln. Da nur einige wenige Funktionen gebraucht werden und mit der Open Source Lösung für den Betrieb unnötig Speicher verbraten wird. Sprich die Software ist zu komplex. Aber wo genau im Antrag müsste ich jetzt meine Begründung unterbringen?
  13. Das habe ich gerade nochmal mit meinem Ausbilder geklärt. Die Anwendung soll vom Layout und Design her zu unserem Intranet passen. Desweiteren soll die Administration sehr, sehr einfach sein und die Mitarbeiteridentifikation wird per LDAP sichergestellt. Jetzt hab ich gesehen, dass die Software von eGroupWare auch mit dem LDAP umgehen kann. Ich weis aber nicht wie einfach sich die Software administrieren lässt.
  14. Hi Leute. Ich stelle hier mal mein Ergebnis rein, da ich mir da noch etwas unsicher bin. Würde mich über Feedback freuen Das XXX steht für den Namen meines Betriebs
  15. AlexLg89

    Ich suche Hilfe

    Diese Seite hat mir sehr geholfen. Dort haste zwischendurch immer Fragen zum Thema. Kann ich echt nur empfehlen Java Tutorial interaktiv - Programmieren lernen mit Java
  16. Sowas tritt gerne bei defekten Speicherriegeln oder fehlerhaften Treibern auf. Hatte das auch hier bei meinem Firmenrechner. Da musst du einfach mal rumgoogeln und erfährst was es damit auf sich hat
  17. AlexLg89

    Jira?!?!

    Ich habs so verstanden, dass er per Java etwas aus Jira auslesen soll...
  18. AlexLg89

    Jira?!?!

    Man kann sich aber auch anstellen, oder? Ich stimme perdian da voll und ganz zu. Wie weit bist du mit deinen Java-Kenntnissen. Vlt solltest du diese erstmal bisschen verbessern. Frag deinen Ausbilder. Wenn ich mal keine Ahnung hab, dann hilft er mir. Er ist nicht nur da um die Aufgaben zu stellen, sondern auch noch um dir was beizubringen und dir zu helfen.
  19. Hab den Fehler gefunden. Hab nach dem Setzen ein validate() aufgerufen. Jetzt funktioniert es jedenfalls
  20. Also bei jedem Schließen speicher ich es in einer Datei. Bei jedem Start werden die Daten ausgelesen, wenn sie vorhanden sind. In der Config steht gerade: scrollX#499 scrollY#104 Bevor ich dann meinen Befehl zum Setzen aufrufe habe ich mal einen Testdruck gemacht, der beide Variabeln ausgibt. Und scheinbar haben sie die richtigen Werte.
  21. Hi. Ich habe ein Programm das beim Schliessen die Position der Scrollbars speichert. Beim erneuten Öffnen sollen die Scrollbars wieder da sein, wo sie vor dem Schlißen waren. Die horizontale Scrollbar klappt auch soweit, nur die vertikale möchte irgendwie nicht so ganz. Sie bleibt einfach ganz oben, während die horzontale wieder dahin springt, wo sie vor dem Schlißen war. Zum Ändern benutze ich folgenden Code: this.scrollPane.getViewport().setViewPosition(new java.awt.Point(this.scrollPosX,this.scrollPosY)); scrollPosX und scrollPosY sind vom Typ int. Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch? Danke euch schonmal im Vorraus!
  22. ich kenne auf Anhieb 2 Stück.. Gimp: Finde ich sehr gut.. kann man gut mit arbeiten. Man muss sich aber erst bisschen einfuxen. Damit Gimp funktioniert musst du noch ein GTK für Runterladen und installieren. Paint.net: Hab ich nich so viel mit gemacht, aber scheint mir auch ganz gut Downloads: - Gimp - GTK - Paint.net
  23. Ich hab in der Zwischenprüfung 74,4 % 1. Betriebliche Leistungsprozesse und Arbeitsorganisation 19,3 / 29,5 2. Informations- und telekommunikationstechnische Systeme 22,2 / 29,5 3. Programmerstellung und -dokumentation 15,9 / 18,2 4. Wirtschafts- und Sozialkunde 17,0 / 22,7
  24. AlexLg89

    Webentwicklung

    Bei Java würde ich es mit JAI (Java Advanced Imaging) versuchen. Da kannste iwie Bilder mergen.
  25. Manche Leute haben sie noch nicht Ich gehöre leider dazu Wer weis wie weit die IHK mal wieder ist...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...