Zum Inhalt springen

Meyering_2006

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also. Ich will hier gar nicht gross auf mein betriebliches Umfeld eingehen, ist eh eine recht lange und traurige Geschichte. Mein Problem ist, dass ich etwas finden muss, mit dem ich zumindest einmal Kontakt hatte um es glaubhaft überzubringen und bei dem man dem Beruf des Fachinformatikers gerecht wird. Irgendwas mit Servern, Domänen, DMZs, VPN, VoIP etc. aufzutischen kann ich mir sparen, weil ich spätestens im Fachgespräch in der Luft auseinandergenommen werdem,weil ich für sowas arbeitgeberseitig nie "vorgesehen" war/bin und null Kontakt dazu hatte. Zu den einzelnen Kritikpunkten (und zur allgemeinen Verteidigung der Idee): Da ist doch schon die erste Entscheidung bezüglich Kosten-Nutzen-Faktor für den Kunden. Auf ne Standleitung wird keinen Wert gelegt=>Business-DSL mit Hardware-Firewall.Gibts ja auch schon in Routern. Kein Mörder-Aufwand,aber zielführend.Oder? Sorry, aber das hab ich so nie gesagt. Kassensystem hat wichtige Daten (Kundendatensätze, Inventurdaten etc.). Dachte eher an sowas wie prinzipiell Raid 1 und dann kann man gucken ob man ein tägliches inkrementelles Backup erstellt oder/und ein wöchtentliches Image entsprechend auf einem NAS. Ist auch kein Riesenwirbel. Aber zielführend... Zum anderen, wobei ich dabei wirklich nicht weiss, ob das dem Berufsbild angemessen ist, muss die Kassensoftware erneuert werden. Ganz neue Software? Gibts kompatible Updates zur vorhandenen Software? Wenn nicht, kann man die vorhandenen Kunden- und Inventurdaten importieren. Kosten-Nutzen? Alte schlechte Software mit den alten Daten vs. bessere, günstige Software für die man den Warenbestand neu anlegen muss? Es ist halt kein Riesenprojekt das den Ansprüchen einer "Weltweit-Marktführer GmbH" entsprechen muss, sondern ein nettes, kleines mittelständisches Unternehmen, dass sein Kassensystem auf den neuesten Stand bringen will. Sorry, aber der Frust musste mal raus. Ich werde nämlich buchstäblich allein gelassen mit der ganzen Chose und steh absolut auf dem Schlauch. Wie gesagt, so hab ich das nie verstanden und beim besten Willen habe ich nie versucht das irgendjemandem als Super-Über-Projekt zu verkaufen. Soviel Ehrenrettung sei mir gegönnt.
  2. Während ich noch dabei bin, die wenigstens themenbezogene Antwort zu beantworten wollte ich kurz einwerfen, dass es einen Unterschied gibt zwischen Kritik, konstruktiver Kritik und Nonsense. Ich lass mir hier nicht von jemandem ungefragt meine Qualifikation in Frage stellen, nur fürs Protokoll. Also bitte, Netiquette ist angesagt. Danke.
  3. Sorry, das Wichtigste mal wieder vergessen. Systemintegration
  4. Hi. Ich steh grad ziemlich unter Dampf bezüglich meines IHK Projektantrages. Viele Möglichkeiten aus Erfahrungen zu schöpfen habe ich leider nicht, aber ich werkelt grade an folgendem Szenario herum: Ist-Zustand: In einem mittelständischen Einzelhandel sind z.Zt. 4 einzelne, nicht vernetzte Computer vorhanden. 1 Rechner als Kassensystem mit der Kassensoftware und Barcode-Scanner,1 "Hauptrechner" von dem der Chef die Buchhaltung führt, 1 Rechner mit ISDN-Einwahlverbindung zum Internet von dem aus Bestellungen bei den jeweiligen Herstellern getätigt werden sowie der Mailkontakt zu Kunden abgewickelt wird und 1 Rechner, der quasi übrig ist und von den Mitarbeitern genutzt wird. Datentransport vom Kassenrechner zum Hauptrechner wird Abends über USB Stick realisiert, Drucken (z.B. Barcode für die Ware) ist nur auf dem Hauptrechner möglich. Soll-Zustand (Rohfassung): Kassensoftware und -rechner sollen aktualisiert werden (evtl. mit Touchscreen), die Rechner sollen vernetzt werden und über DSL ins Internet, damit z.B. auch an der Kasse auf Kundennachfrage recherchiert werden kann. Weiterhin soll ein möglichst wartungsarmes Backup-System implementiert werden und Ausdrucke von allen vorhandenen Rechner möglich sein. Weiterhin soll Wlan verfügbar sein. Das ganze unter dem Gesichtspunkt evtl. einen Server aufzusetzen, der einen noch nicht vorhandenen,aber u.U. geplanten Web-Shop hosten soll. Dieses wird aber im Projektverlauf noch entschieden. Ist technisch nicht das anspruchsvollste, aber man kann viel abwägen zwischen verschiedenen Lösungsansätzen. Ausbaufähig oder totaler Unfug?
  5. Hallo! Also, ich hab schon so einiges zusammen, kann auch mal das was ich hab für Suchende zusammenstellen, suche aber noch relativ "dringend" die Lösungen für die Zwischenprüfungen für FISI Frühjahr/Herbst 2005, 2006 und 2007. Wenn Ihr mir da helfen könntet, bitte an meyering_2006@yahoo.de. Wäre echt super!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...