Hallo erstmal,
Ich habe eine Frage zum ERM - bezüglich dieser Aufgabenstellung:
Für eine Fahrradwerkstatt ist eine Datenbank zu entwerfen, die die Kunden, alle reparierten Fahrräder und dessen Reparaturen verwaltet. Es soll die Erfassung der Reparaturaufträge und die abschließende Rechnungslegung ermöglicht werden.
Meine bisherigen Überlegungen bzw. Ergebnisse:
Entität: Kunde
Attribute: KdNr, Vorname, Name, Anschrift(Strasse_Nr, Ort, PLZ), Tele-Nr(weil telefonisch benachrichtigt werden soll wegen der Rechnung)
Entität: Reparaturauftrag
Attribute: AuftragsNr, KdNr, FaNr, Fahrradart, Reparatur
Entität: Fahrrad
Attribute: FaNr, AuftragsNr, Fahrradart, Reparatur
Nun bin ich am rätseln ob das alles bisher so korrekt ist & ob ich die weitere Entität "Rechnungslegung" anlegen soll oder ob dies über eine Abfrage, in einem Formular(mit Abfrage) geregelt wird.
Beziehungen:
Kunde gibt Reparaturauftrag 1:n Beziehung
Reparaturauftrag für Fahrrad 1:1 Beziehung
dann hätte ich:
Reparaturauftrag führt zu Rechnungslegung 1:1 Beziehung
und:
Rechnungslegung telefonisch benachrichtigt Kunde m:1 Beziehung
Die Kunden sollen Telefonisch benachrichtigt werden wegen der Rechnung!
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar da ich nicht weiterkomme und mir schon den Kopf zerbrochen habe, vielen Dank im vorraus!!!
EDIT: Datenbank wird mit Microsoft Access erstellt und bearbeitet.