hi,
also erstmal ist es völliger quatsch um jeden preis redundante daten zu verhindern. das wird alles viel zu unübersichtlich, wenn du für jeden krimskrams ne eigene tabelle anlegst.
zu einem kunden gehört nunmal vorname, nachname, strasse, plz, ort, telefon, fax, kontonr und blz.
da ist es echt überflüssig noch ne tabelle für orte anzulegen. da könnte man genauso gut ne extra tabelle für alle vor- und nachnamen machen. alle vorwahlen der telefon und faxnummern seperat speichern und ebenso die blz zusammenfassen.
mehr als 4 tabelle sind bei korrekter auflösung der entities nicht nötig!
3 tabelle fuer ein fahrzeug?? puh...
worin liegt denn jetzt der unterschied zwischen fahrzeugklassen und fahrzeugtypen?
was soll ausserdem BLZ als primärschlüssel, wenn da noch die kundennummer drin steht?
ich finde ein bissel abschätzen in wie weit auflösung der daten in mehrere tabelle sinnvoll ist, sollte man schon, aber einfach tabellen anlegen um jede redundanz zu verhindern, wird dir sowieso nicht gelingen und ist meiner meinung nach übertrieben.
so long