Zum Inhalt springen

Megablubb

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Klar kannst du das schaffen! Allerdings ist jetzt schon etwas spät für dieses Jahr... Danke Vielleicht werde ich ein FSJ machen und mich dann im nächsten Jahr bewerben oder ich wiederhole mein MSA (und es wird an unserer Schule hoch angepriesen Mittlere Hochschulreife, bzw. Mittlerer Schulabschluss zu sagen). deine chanchen stehen schlecht, zumal es schon wirklich spät ist. zumal dein restliches zeugniss ja auch nicht berauschend sein wird, wenn du deine quali für die oberstufe nicht geschafft hast. Meine Chancen mögen schlecht stehen, weil es schon recht spät ist, allerdings sieht mein zeugnis sonst recht ordentlich aus. Ich hab den Übergang zur Obersufe nur verhauen, weil meine Noten in Französisch, Chemie, Physik und Mathe nicht ausreichen sind, bzw. mir ein oder zwei zensurenpunkte fehlen. Ich erklär mal denjenigen das System einer Gesamtschule, die davon wirklich gar keinen Plan haben: Um auf die Oberstufe zu kommen benötigt man insgesamt mindestens 112 Zensurenpunkte. Für ein Fach kann man höchstens 15 Zensurenpunkte bekommen. Im weiteren darf man nicht mehr als einmal weniger als 9 Zensurenpunkte in einem Leistungsfach haben. Die Leistungsfächer sind Mathe, Fremdsprache 1, Deutsch, Chemie, Physik und Bio und sind in G/A und E/F Kurse eingeteilt. E/F ist der bessere Kurs, also auf Gymnasial-Niveau und G/A auf Real-Niveau. Noch dazu muss man in 3 E/F Leistungskursen sein. Und zu allerletzt sind da ja noch die Prüfungen, die man bestehen muss (bestanden heißt 4). In Chemie fehlt mir 1 ZP, in Physik, ebenfalls, in Bio keiner, in Deutsch keiner, in Mathe 1-2 ZP und in Französisch auch 1-2 ZP. Mit der Gesamtpunktzahl komme ich allerdings hin. Und das sind meine einzigsten Problemfächer, in den restlichen bin ich relativ gut/ok: Sport 2, Musik 1, Erdkunde/Geschichte 3, Informatik 3, Englisch 3-2, Kunst 3 PS: ... und investier die 20€ in gescheite Bewerbungsmappen! Meine Bewerbungsmappen sind immer sehr gescheit. Meine erste Bewerbung wurde sogar aufgehangen und vom Betrieb ausgezeichnet. Fazit: ich werde meinen MSA nachmachen, damit ich auf die Oberstufe kann, zwischendrin werde ich ein Praktikum machen und nach meinem ABI werde ich mich wahrscheinlich als Fachinformatiker bewerben. Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen und ich bin auch während des Schreibens immer mehr darauf gekommen, was ich machen werde. LG Pascal
  2. Guten Abend, ich werde Ende Juli meinen MSA (Mittlere Hochschulreife) erhalten. Ich besuche zur Zeit noch eine Gesamtschule in Berlin-Steglitz mit gymniasaler Oberstufe. Eine Empfehlung für die Oberstufe werde ich leider nicht erhalten, darum versuche ich nun eine Ausbildung als Fachinformatiker anzufangen, aber bereits zu Anfang kommt mein größtes Übel: Mathematik. Es soll nicht heißen, dass ich nicht rechnen kann, aber meine Note steht auf der Kippe zur Fünf, wahrscheinlich weil ich keine Lust habe in diesem Fach aufzupassen. In Informatik habe ich auch nur eine schlechte 3, weil wir da eher Juristik machen, als Informatik. In Sprachen bin ich größtenteils gut, außer in Französisch. Im Übrigen habe ich leichte Programmierkenntnisse (Pascal und leichte Rubykenntnisse) und weitere Kenntnisse in HTML, PHP und Javaskripten. Einen PC kann ich gut auseinandernehmen und/oder zusammenbauen. Logisch denken kann ich auch. Und nun zu meiner Frage: Denkt ihr, dass man mich nehmen würde oder wäre ich für eine ähnliche Ausbildung besser geeignet? LG Pascal

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...