Zum Inhalt springen

Himmelstropfen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich hatte mich mal mit jemandem unterhalten, der seine Ausbildung an der Uni gemacht hat. Interessiert einen ja auch, wie es anderen FiSis in ihren Betrieben ergeht Wäre natürlich besser du könntest dich selber persönlich mit jemandem austauschen der dort gelernt hat... Bekommst dazu demnächst noch ne PN von mir.
  2. Ich bin bei den FiSis in der Telekom Magdeburg und muss sagen, dass es eine gute Entscheidung war die Ausbildung hier anzufangen. Der Ausbilder ist cool und versucht auf Wünsche, die den Betriebseinsatz betreffen, einzugehen. Die Betriebseinsätze sind auch sehr unter-schiedlich. Man kann im Rechenzentrum landen, in der Applikationsbetreuung bei T-Systems, im Service Center am Telefon oder ganz woanders… In den Zeiten im AZ bietet sich oft Gelegenheit theoretisches Wissen zu vertiefen und man hat noch einige Mitazubis mit denen man sich ständig über Gott und die Welt, IT und die Ausbildung selber austauschen kann, was auch nicht zu unterschätzen ist Ansonsten wurde ja bereits gesagt, dass man Eigeninitiative mitbringen muss, wenn man etwas lernen will. Und wer nichts lernen will, der lernt eben auch nichts. Zu Übernahmechancen: Laut Tarif muss die Telekom zwar nur 10% der Auslernenden übernehmen, trotzdem hat jeder Azubi die Möglichkeit sich auf ausgeschriebene Stellen in einer internen Jobbörse zu bewerben. Diesen Sommer lernen ca 2000 Azubis aus und bis Ende 2012 sollen mindestens 4700 Nachwuchskräfte eingestellt werden. (Klingt gewagt, ist es vielleicht auch.) Die Ausbildung an der Uni Magdeburg soll übrigens angeblich nicht so toll sein. Zumindest war es früher so, dass die Azubis die ersten zwei Jahre nur in den PC-Pools als Ansprechpartner für die Studenten rumsaßen und im ICQ am chatten waren. Mittlerweile hat es sich wohl insofern gebessert, dass es im zweiten Lehrjahr einige Praktika gibt. Sind aber nur Infos vom Hörensagen. Von mir auch viel Erfolg
  3. Weil du so schön die Halbleitertechnik zu deinen Interessen zählst, möcht ich mal noch den Ausbildungsberuf Mikrotechnologe vorschlagen. Gibts mit der Spezialisierung Mikrosystemtechnik und Halbleitertechnik, die meiste Zeit verbringt man im Labor bzw Reinräumen und der Beruf hat in der Praxis eigentlich herzlich wenig mit der IT-Arbeit zu tun wie du sie dir eher wünschst, aber schadet ja nicht auch mal sowas in Betracht zu ziehen Berufsaussichten sollten auch ganz gut sein, weils nicht viele Mikrotechnologen gibt. Also wie gesagt, wollt ich nur mal so einwerfen, weil du die netten Halbleiter erwähntest
  4. Angewandte Informatik heißt eigentlich nur, dass du dir im Studium Wissen aus einer anderen Wissenschaft/Branche zusätzlich aneignest, halt das Gebiet in dem die Informatik "angewendet" wird. Also könnt man eigentlich sagen die Studiengänge Wirtschaftsinformatik, Bioinformatik, Chemoinformatik, Ingenieurinformatik usw gehören auch dazu. Vielleicht findest du da was, was dich eher interessiert als Wirtschaft, wobei ich find dass es gar nicht sooviel bei dem Studiengang der "reinen" angewandten Informatik ist. Willst du was branchenunabhängigeres, dann bleib lieber bei der praktischen Informatik, aber ich glaub da wirst du mittlerweile (?) auch mit Wirtschaft belästigt, aber wie gesagt, soviel isses eigentlich nicht. Kannst ja einfach mal googeln und dir die Modulhandbücher der FHs ansehen.
  5. Ich kann zwar nichts zum Thema passendes mehr beitragen wünsche dir aber viel Erfolg in der Probewoche, hoffe du berichtest vielleicht noch wies war und was draus geworden ist, würde mich sehr interessieren Hast du ansonsten noch die Möglichkeit den BTA-Abschluss nachzuholen? Hab gelesen wenn man die 3-jährige BTA-Ausbildung macht, hat man auch die Fachhochschulreife? Wäre jedenfalls nicht das schlechteste, wenn dir die Option noch offen steht. Kenn mich leider nicht so super aus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...