Thema: Implementierung einer mobilen Kommunikationslösung für den Außendienst
1. Beschreibung / Begründung / Schnittstellen
1.1 Beschreibung
Es soll eine mobile Kommunikationslösung eingeführt werden um weltweit auf geschäftliche E-Mails, Kontakte, Termine und Aufgaben zugreifen zu können. Das System soll die in die bereits vorhandene Struktur integriert werden.
Die Firma xyz ist ein mittelständiges Unternehmen mit ca. 600
Mitarbeitern welches sich auf die Produktion und weltweiten Vertrieb von Asphalt-Mischanlagen
spezialisiert hat. Die Regelmäßige und zeitnahe Bearbeitung des Posteingangs sind auch bei Benninghoven wesentlicher und fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Insbesondere im Außendienst ist der Zugriff auf E-Mail und Termine für die Bearbeitung von Anfragen, Kalkulationen, Angeboten und Terminabstimmungen wichtig.
1.2 Begründung
Bisher wird der Zugriff auf geschäftliche E-Mails und Termine über Notebooks mit installiertem VPN-Client realisiert. Nachteilig ist hierbei das manuelle Abrufen von E-Mails und Terminen. Wichtige Informationen können dadurch eventuell nicht rechtzeitig wahrgenommen werden. Zusätzlich muss
das Notebook stets mitgeführt werden.
Die Geschäftsleitung möchte nun ein System einführen welches es den Außendienstmitarbeitern ermöglicht mit einem mobilen Endgerät weltweit zu telefonieren und auf E-Mails, Kontakte, Termine und Aufgaben ohne manuelles Abrufen, ohne Wartezeit und ohne Notebook zuzugreifen. Dadurch soll der Austausch wichtiger Informationen einfach, schnell und zeitnah ermöglicht werden.
Die Lösung muss die Integrität, Vertraulichkeit und Authentizität der Unternehmensdaten gewährleisten.
Das System soll nahtlos in die bereits existierende Windows-/Linux-Infrastruktur integriert werden. Als Nachrichtensystem ist ein Scalix Enterprise Server, auf den die Benutzer über Outlook zugreifen, im Einsatz.
1.3 Schnittstellen
• Abteilung Organisation: Definition der Anforderungen
• Abteilung IT (Herr xyz): Abnahme des Projektes
• Firma xyz: Integration Scalix Enterprise Server
• Hersteller der mobilen Endgeräte: Evaluierung der Endgeräte
• Mobilfunkbetreiber: Endgerät und Tarifauswahl
• Scalix Enterprise Server: Vorhandenes Groupwaresystem
2. Zeitaufwand / Zeitplanung
Projektablauf/Projektphasen Zeitplanung in Std.
Planungsphase 2
• Anforderungen in einem Gespräch mit der Abteilung
Organisation erfassen
• Projektziele formulieren
Analyse 14
• Marktanalyse geeigneter Lösungen
• Technische Bewertung
• Kaufmännische Bewertung
• Präsentation der Ergebnisse in der Abteilung Organisation
Realisierung des Projektes 7
• Beschaffung der erforderlichen Komponenten
• Installation und Konfiguration der erforderlichen Komponenten
• Einrichten der Endgeräte
Testphase 3
• Test der Kommunikation zwischen Scalix und Endgerät
• Test der einzelnen Funktionen (E-Mail, Kontakte, Termine, Aufgaben)
• Fehlerbehebung
Projektübergabe 1
• Inbetriebnahme
• Abnahme
Projektdokumentation 8
• Anfertigen der Kundendokumentation
3. Erwartetes Ergebnis
Die Außendienstmitarbeiter können mit ihrem mobilen Endgerät, zusätzlich zur Telefonie, schnell, einfach und sicher auf ihre geschäftlichen E-Mails, Kontakte, Termine und Aufgaben zugreifen.
4. Voraussichtliche Hilfsmittel zur Präsentation
1. Notebook und Beamer
2. Tageslichtprojektor bzw. Overheadprojektor
Erforderliche Rüstzeiten (Aufbau und Abbau dieser Geräte): 15 Minuten
Sorry fuer die Verspaetung, aber hier mein genehmigter Projektantrag!