Zum Inhalt springen

Nias

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Sarene, wusste gar nicht, dass ich noch in diesem Forum bin... Da es in der Tat schon länger her ist und ich auch keinen Zugriff mehr auf das Projekt von damals habe, kann ich dir nur mit einem Schnellschuss ins Blaue aushelfen; ich glaube, mich vage daran erinnern zu können, dass ich das damals dann doch anders gelöst habe (ohne CDO). Der Code müsste dann ungefähr so aussehen: ' TODO: MapiSession-Objekt erstellen/besorgen und dann in der Logon-Methode oMapiSession.Logon(Nothing, Nothing, False, True, 0, True, 'SarenesServerName' & vbLf & 'SarenesMailboxName@SarenesDomäne') Gruß Nias
  2. Sorry, ich war in der letzten Zeit ein wenig zu beschäftigt... Erstmal danke für die Antworten, aber (ja leider), ich möchte keine Komponenten gestalten, die ausschließlich für WinForms gedacht sind und man sich auf die Form ziehen kann, das ist nicht das Problem. Es gibt da aber diese Dialoge und ähnliche andere "Dinge" (wie gesagt, vermutlich benutze ich den falschen Begriff), die man sich auch in den Designer zieht und seperat eingezeigt werden. Ein ColorDialog wird ja auch nicht in seiner ganzen Pracht im Designer angezeigt, sondern nur durch ein stellvertretendes Icon in einer seperaten Leiste. Wie man sowas anstellt, interessiert mich. Andernfalls muss ich wohl dahergehen und die um IDE ein eigenes ProjektItemTemplate erweitern...
  3. Hallo, kurze Frage; wie kann ich eigene Komponenten herstellen. Ich denke dabei an so etwas wie die Dialogs oder Timerkomponente, die man aus der Toolbox in den Designer zieht und UNTEN in einer zusätzlich erscheinenden Leiste auftauchen. Hintergrund ist, dass ich mir ein eigenes Infofenster zusammenbastel', dass ich überall und jederzeit einbinden kann und den Rest von selbst erledigt. Bin für Antworten sehr dankbar, vielleicht suche ich aber auch einfach unter dem falschen Begriff... -.-
  4. Tja, im Prinzip hast du dir die Frage schon selbst beantwortet... Dim MdiClient As System.Windows.Forms.Form For Each MdiClient In Me.MdiChildren If (MdiClient.Name = "[FensterName]") Then DoSomething() End If Next Gruß Nias
  5. Hallo, und wieder mal eine Frage zur Exchange-Interop... Nachdem ich es endlich geschafft habe per CDO auf Postfächer zuzugreifen, stoße ich auf das nächste Problem... Wie komme ich auf die öffentlichen Ordner? Die üblichen Methoden, die man auf den Microsoft-Seiten und etlichen Forenbeiträgen (Stichwort: Infostores) findet, funktionieren allerdings nur, wenn man eine gemeinsame Sitzung benutzt. Möchte ich allerdings eine eigene Sitzung öffnen, so wird nur die (Haupt-)Mailbox angezeigt. Andere Postfächer, die zusätzlich angezeigt werden sollen und auch die öffentlichen Ordner stehen hierbei nicht zur Verfügung... Hat hiermit schon jemand Erfahrung gemacht und sogar eine Lösung gefunden? Meine Alternative sieht im Moment aus, dass ich mittels PIA über das Outlook Object Modell gehe, allerdings wird ein installiertes Office auf dem Zielcomputer vorausgesetzt. Das würde ich gerne vermeiden...
  6. Uff, lange hat's gedauert. Ich hab's endlich selber herausgefunden! *Jubel* Es hat was gebracht, die Domäne bei "ProfileName" anzufügen. Vorher: ProfileName = "[MailBoxName]" Nachher: ProfileName = "[MailboxName]@[Domäne]" Vermute mal, dass es damit zusammenhängt, dass es ein nicht nur ein internes, sondern auch ein extern erreichbares Postfach ist, aber das ist jetzt reine Spekulation... @TDM Danke für die Hilfe. Ich hatte aber schon zig Artikel und Problemlösungen dieser Art zuvor recherchiert und ausprobiert, bevor ich mich entschieden habe, mein Problem zu posten btw: oMapiSession ist vom Typ Mapi.Session (-> CDO!), und außer der New-Anweisung war vorher noch nichts passiert (wie bereits erwähnt: reiner Prototyp zur Fehlerlokalisation und Behebung)
  7. Morgen, ich schlag' mich im Moment mit folgendem Problem herum: Unter VB.net (Framework 1.1) möchte ich einen Dienst schreiben. Er soll dabei ein Postfach des MS Exchange-Servers 2007 zugreifen, wofür ich CDO 1.21 benutze. Dabei kommt es bei folgender Code-Zeile zur Fehlermeldung: oMapiSession.Logon(Nothing, Nothing, False, True, 0, True, ServerName & vbLf & ProfileName) Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.Runtime.InteropServices.COMException' ist in mscorlib.dll aufgetreten. Zusätzliche Informationen: Der Informationsspeicher steht zurzeit nicht zur Verfügung. [MAPI 1.0 - [MAPI_E_LOGON_FAILED(80040111)]] Mit anderem Postfächern klappt es einwandfrei, auch die Existenz des Postfachs sollte kein Problem sein. Die Postfachrechte habe ich auch schon in vielen Varianten durchprobiert... Zusätzlich habe ich die Anwendung (arbeite im Moment mit einem WinApp-Prototyp zur Fehlersuche) auch bereits unter einem anderen User ausprobiert ("Ausführen als..."), dem das Postfach zugeordnet ist. Allmählich weiß ich nicht mehr weiter... Hat noch jemand eine Idee, was ich bisher übersehen habe? Danke und Gruß Nias

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...