Zum Inhalt springen

Groman

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo! Ich muss einen Webservice in PHP schreiben, der anschließend in vb.net angebunden werden soll. Ich habe einige Objekte die ich aus dem PHP Script zurückgebe. Diese Objekte sind selbstverständlich in WSDL als komplexe Typen beschrieben. Ich möchte nun einen Array von diesen komplexen Typen an die vb.net Anwendung zurückliefern. Ich habe bisher folgenden Ansatz: <xsd:complexType name="InternalPackageArray"> <xsd:sequence> <xsd:element name="InternalPackageItem" type="tns:InternalPackage" minOccurs="0" maxOccurs="unbounded"/> </xsd:sequence> </xsd:complexType> VB.net erkennt beim die Typen beim einlesen auch als Array, jedoch wirft das Programm eine Exception weil InternalPackage nicht in InternalPackage[] gewandelt werden kann. Änder ich die Reference.vb Datei von Hand und sage der Anwendung, dass der Rückgabewert kein Array mehr ist, so funktioniert es. Jedoch immer nur für den ersten Wert (verständlicherweise). Rufe ich die Funktion per PHP Client auf, so bekomme ich meinen gewünschten Array der komplexen Typen. Meine Frage nun: Wie muss ich den Array in WSDL definieren damit ich ihn in vb.net verwenden kann?
  2. Schon klar... aber ne Sequenz ist keine Kontrollstruktur... und das ist gefordert gewesen ... laut Kontrollstruktur ? Wikipedia
  3. Ich hab bei 2.15: 2 & 4 ... Ne Sequenz ist in meinen Augen keine Kontrollstruktur... Any comments?!
  4. Hallo ich bin auf der Suche nach Zwischenprüfungen (am besten mit Lösungen) für FI AE und würd mich freuen wenn mir jemand welche zusenden könnte. Email Adresse lautet: pascal@kirtz.de
  5. Das KeyPreview hatte ich vergessen deswegen funktionierte mein Denkansatz auch nicht richtig. Allerdings hat sich herausgestellt, dass sich das Problem mit den KeyEvents auch nicht zu lösen ist, da in der Form ActiveX Steuerelemente sind in denen die Hotkeys dann nicht funktionieren. Ich habs jetzt so gelöst, dass ich Globale Hotkeys deklariere und in der jeweiligen Form überprüfe ob das ankommende Hotkey für die Form zutreffend ist und ob die Form den Focus hat. Ich dank euch dennoch für die Hilfe
  6. Hallo! Der Titel beschreibt meine Frage eigentlich schon ziemlich genau. Ich würde gern wissen ob bei MSSQL 2005 in den Metadaten das Erstell- und Modifikations- datum für Datensätze gespeichert wird und wenn ja wie ich daran komme.
  7. Hallo, ich hab ein Problem mit ein paar Datensätzen, die ich gerne speichern möchte. Ich vereinfache mein Problem jetzt mal, damit ihr nicht ganz verwirrt seid Angenommen ich hab 3 Tabellen: Autos, Fahrer und eine Verknüpfungstabelle nennen wir sie JoinAutosFahrer Dies soll eine M:N Beziehung sein. Daher die Join Tabelle. Ein Auto kann mehrere Fahrer haben aber ein Fahrer kann auch mehrere Autos fahren dürfen. Wenn ich einen neuen Fahrer im System anlege, so möchte ich ihm seine Autos zuordnen können. Und zwar ohne den Fahrer vorher speichern zu müssen. Das Ganze soll erst später in einem Rutsch gespeichert werden. Im Dataset hab ich die JoinTabelle als übergeordnete Tabelle angelegt und ihr die anderen zwei Tabellen untergeordnet. Ich übergebe an mein Suchfester das Dataset über ByRef. Will ich nun einen Datensatz per BindingSource auf JoinAutosFahrer einfügen, so müsste ich die ID des Fahrers mit einfügen, die ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, da dieser ja noch nicht gespeichert ist. Wie kann ich das Problem lösen?
  8. Hallo, ich hab ein Problem mit einer VB.net Datenbankanwendung die ich zur Zeit entwickel. Datenbank ist MSSQL. Mein Problem sieht wie folgt aus: Ich hab 2 Tabellen, document und fulltext. In der Tabelle fulltext ist ein Feld namens document_id welche die Referenzierung zur document Tabelle herstellt. Im Quellcode habe ich nun über documentBindingSource.Addnew und FulltextBindingSource.Addnew neue Zeilen erzeugt die ich auch mit Daten fülle. Beim Absenden in die Datenbank über Me.TableAdapterManager.UpdateAll(Me.documentdataset) fehlt der Fulltext Tabelle nun aber der Wert für document_id. Ich hab schon versucht über SELECT @@identity an den Wert zu kommen, jedoch hab ich damit bisher keinen Erfolg gehabt. Wie kann ich das Problem lösen?
  9. Also ich komm bei Lieferant B nur auf 21 Punkte ... aber wenn's dir trotzdem geholfen hat bin ich zufrieden
  10. Ich denke mal Lieferant A und dann einfach Bewertung * Gewichtung und das aufaddieren. Da steht ja "Dazu wählen Sie den Lieferanten mit der höchsten Punktzahl aus". Also A und B Beispiel A 3*1 = 3 2*1 = 2 3*2 = 6 1*2 = 2 2*3 = 9 3+2+6+2+9 = 22 Ich denke am wichtigsten ist, die Ruhe zu bewahren. Erstmal ruhig durchlesen, dann dich selbst fragen ob du verstanden hast was die Aufgabe ist und dann machst du dich an die Ausarbeitung einer Lösung
  11. Groman

    VB.net - PDF Integration

    Hab es genau so gelöst ... eine andere Lösung war leider nicht möglich, da sich auf das ActiveX anders nicht zugreifen lässt
  12. Groman

    VB.net - PDF Integration

    Du musst zunächst das Steuerelement einbinden (Rechte Maustaste in der Toolbox / Elemente auswählen / COM-Steuerelemente / Haken bei Adobe PDF Reader). Nun hast du ein so nen Adobe PDF Reader Teil in deiner Toolbox. Das ziehst du einfach in dein Form. Über den src Member kannst du dann den Pfad deiner PDF angeben. Quasi AxAcroPDF1.src("c:\test.pdf")
  13. Hallo, ich möchte gern PDFs in meinem Projekt nutzen. Ich hab dazu das Active X Modul vom Acrobat Reader eingebunden. Das anzeigen von PDFs funktioniert damit auch wunderbar. Jedoch würde ich gerne bei einer Tastenkombination den im PDF markierten Text in ein Formularfeld kopieren. Das Active X Modul feuert jedoch nicht bei PreviewKeyDown. Hat jemand evtl. ne Lösung, nen Tipp oder ne vielleicht andere Library für mich?
  14. Hallo ich habe über fileopen(1, "mainlog.log", FileMode.Append) ein file geöffnet. Jetzt möchte ich gern aus einem Modul mithilfe print(1, ausgabe) darauf zugreifen. Geht aber nicht, da VS mir sagt er würd die Dateinummer nicht finden... Wie bekomm ich das hin? Bzw. wie weit ist fileopen gültig?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...