Zum Inhalt springen

Terrier

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi Snoobeule!! Ich habe im Januar als FiSi vorzeitig bei der Telekom ausgelernt!! Kann mir nur vorstellen, dass du dieses Prozedere meinst... Ich habe nur 2,5 Jahre bei der Telekom gelernt Voraussetzungen dafür waren ne gute Führung und ein gutes Ansehen beim Ausbilder (Er muss es dir zutrauen) und eine 2 in jedem Prüfungsrelevanten Schulfach (IT, EA, BW und glaube Englisch). Also wenn es dieses "Verkürzen" ist, was du meinst, dann brauchst du es nicht vorher zu erwähnen oder zu beantragen, sondern erst nach ca. 1,5 Jahren Ausbildung!! Der Ausbilder würde in dem Fall an dich heran treten, und dir diesen Vorschlag unterbreiten. Und Abitur brauchst du eigentlich fürs Verkürzen nicht, also ist zumindest kein Kriterium! Ich hab zwar selber auch Abi, war aber nicht ausschlaggebend! Erfahrungsgemäß haben aber fast alle Verkürzer Abi, weil es denen einfach leichter fällt!! Und noch was....Die Telekom lockt die Azubis immer mit vorzeitigem Auslernen, um die Chance "deutlich zu erhöhen" ins Unternehmen zu kommen! Die Realität sieht aber anders aus!! Mir kommt es bald so vor als wollen die möglichst viele Vorzeitige, um ein paar Monate Lohnkosten zu sparen! Aber das ist ne andere Sache!! :-) Ich hoffe das hilft dir weiter
  2. Hallo allerseits! Ich stehe vor folgendem Problem: Ich soll über einen VPN-Tunnel Clients ermöglichen per Telnet Cisco-Geräte (Router, Switche) zu konfigurieren. IST: Server --> Windows server 2003 --> 192.168.1.1 am Server hängt ein Linksys WRT54GL (VPN-fähig) --> 192.168.1.254 Vom Server aus gehts zum TerminalServer (SynOptics) Also die Clients sollen per VPN die Möglichkeit erhalten, die Cisco-Geräte zu konfigurieren. Sie dürfen allerdings keinerlei Zugriffsmöglichkeiten auf den Server, das Serverlaufwerk oder ähnliches haben!! Des Weiteren soll eine Benutzerauthentifizierung (in diesem Fall RADIUS) implementiert werden. Wie kann man also am besten realisieren, dass die VPN-Clients nur die Telnet-Verbindungen auf die Cisco-Geräte erhalten? Über Portweiterleitung im Linksys? oder über Rechtevergabe im RADIUS? Vielen Dank im Voraus
  3. Hallo!! Ich bin Azubi zum FiSi... Bin gerade in der Vorbereitungsphase für mein Abschlussprojekt. Hab mich hier mal an der Projektbeschreibung versucht... Bitte um Meinungen... Inhalt Einrichten einer VPN-Verbindung mit dem Ziel der Fernkonfiguration von Cisco-Netzwerkkomponenten unter Beachtung der Zugriffssicherheit Beschreibung Ziel des Projektes ist es, eine Fernkonfiguration vorhandener Cisco-Technik über eine VPN-Verbindung zu ermöglichen. Das Vorhaben findet im IP-Labor für Auszubildende des Telekom Trainings statt. Der VPN-Client soll dabei über einen beliebigen Internet-Anschluss die Möglichkeit erhalten auf den Terminal Server der Testumgebung zuzugreifen, um so Konfigurationsaufgaben an vorhandenen angeschlossenen Switchen und Routern vorzunehmen. Dabei ist die Zugriffssicherheit als wichtiger Aspekt zu betrachten, um unerwünschten Zugriff zu vermeiden. Diese wird durch eine Benutzerauthentifizierung umgesetzt. Die benötigte Hard- und Software für die Realisierung des Projektes wird vom Kunden bereitgestellt.
  4. Hi! Vielen Dank für die Antwort!! Ne ctirix haben wir net!! Bin auch gerade erstma dabei ein haufen Infos darüber zu sammeln!! hab nebenbei leider noch ne menge zu tun, sodass ich nur selten dazu komme!! Leider....
  5. Mahlzeit!! Ich habe kürzlich mit meinem Ausbilder über ein mögliches Projekt für die Abschlussprüfung philosophiert. Hab ihm zunächst einiges vorgeschlagen.... Am Ende meinte er, ich soll eine Lösung finden, einen Fernzugriff auf einen Terminalserver zu realisieren und weitergehend die Konfiguration angeschlossener (also an den TS) Cisco Geräte (1900, 3550, 2620, 1760,...) zu ermöglichen. Optional könnte noch ein Zugriff auf einen verfügbaren Server (AD, DNS, DHCP) und das damit verbundene Netzlaufwerk realisiert werden. Technik: DSL-Anschluss mit Linksys WRT-54GL, TS --> Synoptics Lattisnet 3030 Concentrator Was meint ihr dazu?? Wird das gut ankommen? Habt ihr irgendwelche Tipps zu dem Thema auf Lager?? Bin für alles dankbar!! :-)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...