Zum Inhalt springen

spreller

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabenstellung und komme nicht wirklich weiter: Es sollen bei uns in der Firma alle Logindaten von Kunden-FTP-Servern, Zugängen bei Kunden, sowie alle Internen Passwörter zentral gesammelt und verwaltet werden. Das ganze soll natürlich verschlüsselt sein. An sich erst mal kein Problem. Ich habe ein Crypt-Volume mit TrueCrypt erstellt. Dieses wurde zentral abgelegt und jeder konnte darauf zugreifen, wenn er TrueCrypt auf seiner Kiste hatte. Nun das Problem: Es sollen für unterschiedliche User, unterschiedliche Zugangsdaten und Sichten auf das TrueCrypt-Volume erstellt werden. Also Root sieht alles, Kundenberater sieht nur den Ordner seines Kunden, wo dessen PWs abgelegt sind. Gibt es überhaupt die Möglichkeit unterschiedliche User auf ein Truecrypt-Volume zugreifen zu lassen und ein Rollenkonstrukt dahinterzulegen? Kennt jemand alternative Software im Freeware oder Low-Budget bereich? Danke schon mal.
  2. Da gebe ich Dir völlig recht. Ich habe auch nur die Anweisung bekommen. aber das stimmt. Ich würde auch eine allgemeine EDV und Datenschutzvereinbarung bevorzugen. Weist Du für solche angelegenheiten Quelen Vorlagen etc.?
  3. Nei das ist unsere erste Vereinbarung in diesem Bereich. Diese soll auch nur für die Nutzung des VPN-Zugangs gültig sein. Das nur MAs diese unterschreiben die auch VPN nutzen.
  4. Hallo zusammen, ich habe die Ehrenvolle Aufgabe einen Schrieb für unsere internen-MAs aufzusetzen, die sie bei erhalt Ihres VPN-Zugangs in die Firma zu unterschreiben haben. So eine Art Sicherheits- und Datenschutzvereinbarung für die Nutzung des VPNs. Ich finde allerdings leider keine Anhaltspunkte, was in so eine Vereinbarung alles rein muss. Hat jemand von Euch Erfahrungen , bzw. Quellen oder Vorlagen für solche Vereinbarungen? Bin um jede Hilfe sehr dankbar. Danke schon mal!
  5. Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar haben wir hier einen FTP-Server, mit dem wir Kunden Daten zur Verfügung stellen. Unsere Kundenberater laden hierfür die Daten auf den FTP-Server und verschicken per Mail einen HTTP-Link zu einer Zip-Datei (BSP: http:www.abcd123.de/Kunde1/neue_Daten.zip). Der Kunde klickt auf den Link und der download beginnt. Mir ist allerdings nicht ganz wohl bei der Geschichte. Denn wenn der Kunde den Dateinamen weglässt, kommt er im Browser auf alle anderen Daten über das Listing (achja unter http logischerweise kein Benutzername und Passwort). Jetzt wollen wir die Links, die wir verschicken zumindest verschlüsseln. Kennt Hierfür jemand ein Tool/service der so etwas ermöglicht? Am Besten noch mit einer Zeitlichen Begrenzung der Gültigkeit des Links? Ich habe mal ein Tool gesehen. Das war ein sogenannter File:Swap-Server. Ich kann diesen leider nicht mehr finden. Danke schon mal.
  6. Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Wir haben seit kurzem eine Astaro Firewall ASG 220 mit dem Security Gateway V7. Nun bekommen wir eine zweite Internetleitung ins Haus gelegt. Meine Frage nun. Hat jemand schon mal eine zweite Leitung auf diese Firewall konfiguriert? Wenn ja wie funktioniert das? Gibt es dafür irgendwo ein tutorial. Ich muss die zweite Leitung einbinden und drei unserer Server auf dieser Laufen lassen, mit den entsprechend neuen Offiziellen IP-Adressen. Vielen Dank schon mal.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...