Zum Inhalt springen

mczero

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Moin, ich bin auf der Suche nach einem/mehreren Programmen, die mir bei folgendem Helfen können und nicht zu kompliziert sind bzw. kein Overkill. Ich möchte ein Video erstellen, das unsere Software präsentiert. Bei der Aufnahme sollen der Mauszeiger als auch die Mausklicks visuell hervorgehoben werden. Zusätzlich möchte ich das ganze vorher bearbeiten, um "Ladezeiten" und Tippfehler etc. herausschneiden zu können. Da ich das ganze Etappenweise erstelle, müssen zudem mehrere Videofiles zu einem zusammengefügt werden. Schlussendlich möchte ich noch wie in Powerpoint Sprechblasen und reine Textabschnitte (z.B. Einleitungen) an bestimmten Stellen einfügen. Probiert habe ich zuvor folgende Software: Zum aufnehmen CamStudio (die Files sind bei mir ab 2 Minuten aufnahme defekt!) ScreenPresso zum aufnehmen (aufnehmen klappt soweit prima, aber leider kann ich die tollen Sprechblasen und Pfeile nur in Screenshots einfügen, nicht in Videos) Zum bearbeiten Microsoft Moviemaker (das ist einfach nur grauenhaft und nicht wirklich professionell) Lightworks zum bearbeiten (das ist wiederum zu kompliziert, ich möchte ja kein Schnittprofi werden) Etwas wie Adobe Premiere zum nachbearbeiten wäre natürlich prima, aber soviel Geld für 20 Minuten Video wollen wir auch nicht ausgeben. Hat noch jemand Vorschläge in petto?
  2. Bei uns hält sich Delphi eigentlich auch nur am Leben, weil uns keiner die Arbeit bezahlt, die wir in die Umstellung unserer Delphi ISAPI-Webapplikation auf eine ASP.net Basis investieren müssten. Unsere Firma ist auch einfach zu klein. Aber auf früh oder spät wird wohl doch ein Umstieg passieren müssen denke ich.
  3. mczero

    Spammail-Problem

    Das wäre eine Überlegung wegen dem Cached Modus. Mehr ein Workaround aber besser als nichts. Werde ich bei ihm testen. Exchange hat ja in der Verwaltungskonsole unter Organisationskonfiguration -> Hub-Transport -> Antispam auch Einstellungsmöglichkeiten. Imho sind das wahrscheinlich aber nur Regeln für bestimmte Domains usw. Sehe ich das richtig, das die Spammails im Junk-E-Mail Ordner von Outlook als solche erkannt wurden, und nicht von Exchange? Ich also den Junk-E-Mail Ordner nicht von Exchange aus konfigurieren kann?
  4. mczero

    Spammail-Problem

    Danke, nein OWA ist deaktiviert. Dann werde ich mal wegen dem Spamgateway schauen.
  5. Halli hallo, ein Mitarbeiter, der sich per VPN in unser Netzwerk einklinkt, hat folgendes Problem: Der Junk-E-Mail Ordner in Outlook 2007 füllt sich derzeit sehr mit chinesischen Spammails. An sich kein Problem, sie wurden ja auch als solches erkannt. Jedoch verlangsamt dies aufgrund der VPN-Verbindung Outlook doch sehr (laut Aussage des Mitarbeiters), da wohl im Hintergrund doch einiges an Daten der Spammails verarbeitet wird (?). Kann man den Traffic unterdrücken? Bzw. vielleicht den Ordner zu einstellen, das er erst mit Öffnen des Ordners Daten vom Server holt. Outlook ist verbunden mit unserem Exchange 2007 Server. Es ist keine gesonderte Antispam-Lösung installiert. Hat jemand eine Idee?
  6. Kann mich mittlerweile mit beiden Fachrichtungen gut anfreunden, da ich immer wissbegierig bin und selten stehen bleibe... geht jetzt nur noch darum, wo ich mehr Chancen habe. Und vielleicht ist hier ja doch noch jemand, der mal im BFW Weser-Ems oder BFW Hamburg war bezüglich FISI/FIAE und was zu denen sagen kann. Immer her mit eurem Input
  7. Um es knapp zu sagen, ich bin sehr flexibel und absolut lernwillig. Die Entscheidung kann und soll mir natürlich keiner abnehmen... allerdings habe ich jetzt schon soviel durchforstet, das Forum hier durchgewühlt... aber immer noch kein Stück weiter, ob ich nun FISI oder FIAE mache. Wie gesagt, wenns rein nach meinen Interessen geht wäre eher FIAE angesagt. Aber will mir eben auch nicht meine Zukunft verbauen. Wahrscheinlich mache ich mich gerade ein wenig verrückt Bis nächste Woche Donnerstag muss meine Entscheidung stehen. Am Dienstag habe ich erstmal vormittags Infotag beim FISI-BFW und nachmittags beim FIAE-BFW. Mal schauen, hoffe ich kann dann vernünftig urteilen.
  8. Nein nein da hast du mich falsch verstanden, ich bin mir bewusst das Datenbanken eine riesige Rolle spielen. Ich hatte das Glück, durch Vitamin B damals Berufsfremd an einem Produktionssystem auf SQL Basis arbeiten zu können. Ich muss zugeben, wir hatten Delphi und ein paar SQL Kenntnisse, aber noch keine Ahnung welche Ausmasse das Projekt einmal annehmen würde. So arbeiteten wir uns zunächst darin ein... entwarfen eine Datenbank, die alle Anforderungen abdecken sollte, möglichst flexibel gestaltet ohne Fallstricke... Und immer bereit auf die neuesten Schnappsideen unseres Chefs zu reagieren... was natürlich nicht sofort perfekt funktioniert ;-) Aber wir haben uns gut geschlagen, im nachhinein betrachtet. Und es funktioniert sogar :-D Und so lernten wir das ganze aus einer ganz anderen Perspektive kennen- es steckt eben viel mehr dahinter, als ein paar Zeilen Code zusammenzufrickeln. Allerdings arbeitete ich leider nur ein halbes Jahr an dem Projekt. Wurde dann davon abgezogen, leider- da ich woanders mehr gebraucht wurde. Es war halt eine kleine Firma. Insofern habe ich keine Abneigungen gegenüber Datenbanken. Ich hoffe allerdings zuallererst auch einfach, die richtige Richtung einzuschlagen, ich werde es schon noch schwer genug haben nach der Umschulung, da Umschüler ja nicht immer gleich den besten Ruf haben. Gerade Umschüler eines Bildungswerks. Da heisst es nicht aufgeben, initiative zeigen und dran bleiben.
  9. Das hört sich ja nicht so berauschend an. Dachte eigentlich immer, das FIAEs immer gebraucht werden. Wollte auch schon immer coden... das könnte ich als FISI wahrscheinlich eher vergessen, höchsten Datenbankqueries schreiben oder sowas. Naja man muss sich ja auch immer bissl nach dem Arbeitsmarkt richten, ganz klar. Habe auch ne menge Stellenanzeigen studiert, aber keine klare Linie zur Stellenentwicklung ausmachen können- ok eins schon, die Zeitarbeitsfirmen überschwemmen den Markt.
  10. Ja das wäre meine erste Anlaufstelle. Werde da mal schauen, was ich herausbekomme. Wahrscheinlich werde ich das BFW in Hamburg besuchen. Zumindest was die ITSE Umschulung anbelangt, habe ich hier nicht unbedingt gutes über Hamburg gelesen... hoffe, das die Lehrer/Dozenten der FIAE Umschulung dort besser sind.
  11. Hallo, ich bin neu hier und wollte mich erstmal ein bischen vorstellen. Ich habe vor ein paar Jahren eine Ausbildung zum Informationselektroniker erfolgreich abgeschlossen. Leider bin ich Narkoleptiker, und besonders körperliche Belastungen waren auf Dauer ein Problem für mich, weshalb ich meinen Job meistens nie lange behalten durfte. Gut, da könnte ich jetzt noch weiter drauf eingehen... aber ich komme auf den Punkt: es schaut nun so aus, das ich höchstwahrscheinlich eine Umschulung zum Fachinformatiker vom Amt gefördert bekomme. Man sagte mir, das eine Umschulung im Betrieb aufgrund des derzeitigen Zeitpunktes nicht in Frage kommen würde- dafür aber eine rein schulische (+Praktika) bei einem Bildungsträger. Ich strebe mehr die Fachrichtung AE an. Ich wohne im Raum Bremen, und da kamen folgende Bildungsträger für mich in Betracht: - IBB Bremen/Oldenburg (bietet derzeit keine Umschulung, da zu wenig Teilnehmer... ganz super, was habe ich mich gefreut) - CBM in Bremen (leider! war der Beginn schon im Juni, ich ärgere mich dermassen, das das Rehaverfahren nicht schneller in Gang gekommen ist) - BFW Weser Ems (bietet nur FISI an) - BFW Hamburg (bietet auch FIAE, so wie ich es gerne hätte) Zur Zeit bekomme ich Hartz IV. Gewollt habe ich das alles nicht. Ich ärgere mich auch, das ich nicht damals schon in einen anderen Beruf eingestiegen bin. Jetzt ist es allerdings zu spät. Ich konnte allerdings damals meine Krankheit schlecht einschätzen, wie es sich auf längere Dauer im Beruf verhält. Tja also bleiben mir nur die beiden BFWs. Grundsätzlich würde ich mich auch für den FISI interessieren, aber der FIAE wäre schon eher erste wahl. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem der beiden BFWs in dem Bereich gemacht? Wenn ich mir hier die ganzen Geschichten über Umschulungen durchlese, wird mir ja schon ganz schlecht- gerade in Bezug auf Qualität der Bildungsträger, und die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt nach bestandener Umschulung. Und noch eine Frage, soweit ich weiss bekommt man ja ALG2 weiter wenn man eine Umschulung bei einem Bildungsträger macht. Wie ist das denn, wenn ich beim BFW Hamburg dort in der Wohnanlage wohnen würde? Bekomme ich da denn auch noch ein bisschen Geld vom Amt, da dort ja auch schon fürs Essen und Unterkunft gesorgt wird? Ich verlange keine Wunder, bin ja schon froh wenn überhaupt was passiert. Aber man hat ja trotzdem noch laufende Kosten auch bei anderweitiger Unterbringung, besonders ab einem bestimmten Alter- Versicherungen, usw. Dann will man auch Bücher kaufen für die Umschulung. Heimreise ab und an mal. Solche Sachen halt, kostet ja doch bissl was. Aber in erster Linie würde mich das erstmal mit den beiden BFWs interessieren, ob es da positives/negatives zu berichten gibt. Und irgendwie muss es für mich ja auch mal bissl vorankommen! Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe, seid gegrüsst aus dem Bremer Umland

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...