Zum Inhalt springen

Caeptn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, ich möchte für unsere Vereinshomepage einen kleinen Webshop erstellen. Es handelt sich dabei um einen kleine Shop mit etwa 20 Artikel. Leider weiß ich nicht genau, wie ich es am besten mache. Eine Shop-Software benutzen, wenn ja welche oder selber programmieren? Die selber programmieren Variante wäre mir am liebsten. Zu mir, ich bin Informatik-Student im 3. Semester. Beherrsche HTML, Java und C++. Ich habe schon an ein Java-Applet mit SQL-Anbindung gedacht, aber es erscheint mir ein wenig viel Aufwand für einen kleinen Webshop. Wie macht man das denn in der Regel so`?
  2. ah hat sich erledigt, was ein fehler bei pgadmin. danke euch allen
  3. Edit: Genau gesagt möchte ich gerne Wissen, was ich bei Server usw. eingeben muss. MfG Cäptn
  4. Hallo, ich habe auf meinem PC PostgreSQL in der Version 8.4.1 installiert, um die Übungen aus der Uni fertig zu bearbeiten. Wenn ich nun die Shell öffne (SQL Shell von Postgre) komme ich nicht ganz klar. Was will der eigentlich von mir? :upps Ich möchte es eigentlich nur hinbekommen, dass ich endlich createdb... eingeben kann. Wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge hilft. Danke im Voraus
  5. Meine Plattform ist Windows XP. Habe nur die Installer der Version 8.4.1.1 und 8.3.8.1 versucht zu installieren.
  6. Hallo, ich muss für mein Datenbankenpraktikum PostgreSQL benutzen. Bei der Installation erhalte ich die Fehlermeldung: "An error occured executing the Microsoft VC++ runtime installer" Habe es mit 2 verschiedenen Versionen versucht, bei beiden kommt die gleiche Meldung. Was kann ich dagegen tun?
  7. Caeptn

    Treemap

    hm was wäre denn am sinnvollsten um einen Wert einem Namen zuzuordnen wenn nach dem Wert sortierbar sein soll?
  8. Caeptn

    Treemap

    Ich beschreib es mal etwas genauer: Man hat eine (quadratische) Distanzmatrix mit i Spalten und j Zeilen. Diese muss ich Zufallszahlen füllen. Der Abstand eines Feldes zum anderen ist quasi die Differenz der absolut-Beträge. Soweit kein Problem... das schreibe ich alles in meine Treemap. Jetzt will ich die Map der Größe nach ordnen, beim kleinsten Wert beginnend. Wir haben schon verschiedene Sortieralgorithmen behandelt dieses Semester, das manuell zu programmieren wäre nicht so schwer. Aber Student ist man faul, desshalb wäre es mir lieber wenn ich diese Arbeit vermeiden kann :-). In der Doku der Treemap habe ich eben leider nichts gefunden. Eine Treemap ist ja eine "sortierte Map", allerdings ist sie ja nach dem Schlüssel sortiert. Jetzt würde ich gerne Wissen ob man sie nicht nach den Werten sortieren kann, oder einfach den Schlüssel zum Wert macht und den Wert zum SChlüssel als Alternative dazu.
  9. Caeptn

    Treemap

    Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich muss die Distanzen in einer Distanzmatrix berechnen. Dazu verwende ich eine Treemap mit einem Index (der Übergang) und dem zugehörigen Wert als double-Zahl. Beispielsweise so: 12 25.3 13 14.8 ... ... 98 12.8 99 8.2 Die Map ist ja sortiert, aber nach dem Index. Ich würde sie gerne umsortieren nach dem Wert, beginnend bei dem kleinsten Wert. Für Listen gibt es die Methode: void sort(List<Typ> listname) Kann ich eine ähnliche Methode für meine Map benutzen oder muss ich mir selber was basteln? Vielen Dank im Voraus
  10. Zunächsta mal schon, erst danach ersetzen sie die Schleife durch foreach-Schleifen. Hab leider schon ein neues Problem. Ich möchte mit meiner main-Klasse ein Objekt erzeugen, z.B. mit Mannschaft team1 = new Mannschaft(); team1.erstelleMannschaft(); die Funktion in der Klasse Mannschaft soll dann Spieler erstellen(automatisch) mit Player[] player = new Player[5]; ... ... funktioniert soweit auch ganz gut, aber meine "player" sind ja dann nur in dieser Methode vorhanden, wie kann ich sie in der ganzen Klasse Mannschaft verfügbar machen bzw. mein Problem lösen? Mfg Caeptn
  11. Nein, ich benutze die Bücher Programmieren mit Java von Reinhard Schiedermeier und Java ist auch eine Insel, 6. Auflage. Vielen Dank, letzteres Buch und dein Tip haben mir geholfen. Jetzt funktionierts. @tdm: Ist mir grad noch vor dem erneuten Kompilieren aufgefallen :-)
  12. Hallo, ich habe leider ein Problem beim Kompilieren meines Übungsprojekts. Sinn und Zweck ist es, eine "Mannschaft" zu erstellen, die dann wieder 20 "Player" erstellt. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung und weiß nicht wieso: Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException at Mannschaft.erstelleMannschaft(Mannschaft.java:12) at SpielerApplikation.main(SpielerApplikation.java:10) public class SpielerApplikation { /** * @param args */ public static void main(String[] args) { Mannschaft team1 = new Mannschaft(); team1.erstelleMannschaft(); //Player p1 = new Player(); //System.out.println(p1.berechneDurchschnittsstärke()); } } public class Mannschaft { int durchschnittsstärke; public void erstelleMannschaft() { Player[] player = new Player[20]; for (int i=1; i<=player.length; i++) { durchschnittsstärke = player.berechneDurchschnittsstärke(); System.out.println(durchschnittsstärke); } //System.out.println(p1.berechneDurchschnittsstärke()); } } public class Player { int alter; int durchschnittsstärke; public int berechneDurchschnittsstärke() { Random_0_100 zufallszahl = new Random_0_100(); durchschnittsstärke = zufallszahl.getZufallszahl(); //System.out.println(durchschnittsstärke); return durchschnittsstärke; } } Vielen Dank im Voraus
  13. Caeptn

    Übungsprogramm Vererbung

    hm ja der double-Wert weight soll als String ausgegeben werden, aber wie mach ichs?
  14. Hallo, ich programmiere gerade ein Übungsprogramm über Mobiles (Ein Stäbchen mit 2 Sternen unterschiedlichen Gewichts, sind über die Hebelwirkung ausbalanciert), daran kann wieder ein Mobile hängen.... Auf der anderen Seite kann dieses Mobile durch ein anderes Mobile oder einen einzelnen Stern ausbalanciert sein usw. Die Klasse Star soll nur einen einzigen Stern erstellen, der ausbalanciert ist da er der einzige Stern ist. Hier mal ein Codefragment: public class Star implements Mobile { final double weight; Star(double w) { weight = w; } public double weight() { return weight; } public void balance() {} public String toString() { return weight; } } Im Interface sind die 3 Methoden definiert. public interface Mobile { public double weight(); //Liefert das Gewicht des Mobiles public String toString(); //Erzeugt eine lesbare Textdarstellung eines Mobiles public void balance(); //Balanciert ein Mobile aus } Beim Compilieren der Klasse bekomme ich die Fehlermeldung: javac Star.java javac Star.java Process started >>> Star.java:20: cannot find symbol symbol : method String(double) location: class Star return String(weight); ^ 1 error <<< Process finished. Wer kann mir erklären, was ich falsch mache? Vielen Dank im Vorraus
  15. Naja die Windows Disk hab ich schon drin, er sagt er dann: ... Boot from CD: Boot from CD: NTLDR fehlt Neutstart mit Strg+Alt+Entf ... das wars dann leider auch schon wieder. Wenn ich eine Startdiskette reinhau, kann ich nur auf das Laufwerk a: zugreifen, bei allen anderen sagt er invalid irgendwas :confused:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...