Zum Inhalt springen

Hawk30100

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Mhh schneller reden ist bei mir ein bisschen anders. Ich red eher immer gleich schnell.. wenn man nervös ist, so ist es bei mir.. kann es passieren das man sich eher verhaspelt und ne minute länger braucht ^^
  2. Hallo Community, ich habe morgen meine IHK-Prüfung. Habe heute meine Präsentation nochmals durchgespielt und bin auf 20 Minuten gekommen. Habt jemand von euch Erfahrung mit der Reaktion der Prüfer bei überziehen? .. Versuche die Präsentation gerade noch zu kürzen.. werde wahrscheinlich auf 17-18 Minuten kommen.
  3. Update: Das mit der Excel datenbank hat sich erledigt. Es heißt nun, wir sollen die Datenbank übernehmen in eine MySQL-Datenbank und alles von dort aus machen. Momentan sieht es so aus: (Example) Ein Lehrer möchte 2 Stunden ausfallen lassen. Also trägt er es in dem Stundenplanungstool gp.Untis2004 ein. Jetzt könnten theoretisch die neuen Stundenpläne gedruckt werden. Aber er muss jetzt noch in das Webinterface, dass von uns geschrieben werden soll, gehen und dort eintragen was für Stunden ausfallen. Jetzt soll dann von uns die fehlenden Stunden in die Datenbank eingtragen werden (automatisch) und ausgelesen werden. Die normalen Stundenpläne kommen auch in die Datenbank und werden dann mit den ausfall stunden verglichen. Das hieße wir müssen nur noch alles mit MySQL machen. Jetzt kommt aber noch ein Problem. Wir müssen die Access Datenbank in die MySQL-Datenbank bekommen. Ich hab mir auch schon überlegt wie das gemacht werden kann. Wurde auch schon hier darauf hingewiesen das Ganze mit ODBC zu machen. Hab auch im Internet gesucht, auch was gefunden, nur ich weiß nicht wie das funktioniert. Hab mich schon dran gesetzt und versucht das hin zu bekommen. Weiß einer irgendwie ne Seite auf der man das alles per Tutorial erklärt bekommt oder sonstiges? Wäre Euch sehr verbunden. Mit freundlichen Grüßen Hawk30100
  4. Seh ich auch so ^^ Die Monitor-Ausgabe wird nicht das schwerste sein. Momentan bin ICH dabei, dass Webtemplate zu machen. In MySQL und PHP arbeite ich mich gerade mit der "Essensausgabe" der Woche ein. Irgendwie muss man ja üben und ist ein nettes Zusatzfeature für später.
  5. Da die Bildschirme in verschiedenen Gebäuden stehen, wird das alles mit WLAN implementiert. Als Rechner werden entweder die alten Büchsen von der Schule genommen oder Eagle PC's. Und mit der Verkabelung von Strom/Anschluss zu PC, da wollte der Lehrer durch irgendwelche Wände bohren... Also das macht der.
  6. Problem: Ich hab eine Access Tabelle, in der die Zusatz-/Fehlstunden stehen. Auch in der Tabelle enthalten ist für jede Stunde auf dem wöchentlichen Stundenplan eine ID. Diese ID ist im Programm gpUntis der Stunden zugeordnet. Jetzt muss ich also mit der Access Tabelle, die Änderungen auslesen lassen. Lösung: Ich erstelle eine Tabelle mit Zeiten von 8:00 bis 20:00. Also nehm ich einfach die Access Datenbank und lasse die Zeit der Stunden(die vertreten werden bzw. ausfallen) mit denen in meiner Tabelle vergleichen. Ziel: Eine Seite, auf der die veränderten Stundenpläne der momentanen Woche ausgegeben werden. Änderungen, Zusatzstunden bzw. Ausfallstunden, sollten auch angezeigt werden. Hilfe: Ich kenne nur HTML, also kann ich das was ich brauche gerade nur in HTML schreiben. Kann ich in PHP sowas schreiben wie: <table> ... <td colspan=x> ... </table> Kann ich eine Variable zB. colspan zuweisen? Beispiel: 2546 20.12.08 8:00-9:30 -2 Ausfall (ID Datum Uhrzeit Std. Bemerkung) Ich vergleiche Tabellenelement 1 mit 8:00, wenn das gleich ist, soll die Bemerkung in das Feld geschrieben werden. Ende ist dann DAS Feld, das auf die Enduhrzeit (9.30) endet. Also Feldelement 2. Entweder dann die Stunden als colspan=x (hier: 2) oder aber durch die Stunden irgendwie angeben, so dass die Felder verbunden werden. Ist das irgendwie möglich?
  7. So! In meiner Schule wird das Programm gpUntis verwendet. Informationen werden im Programm gespeichert. Es besteht keine Access / MySQL Datenbank. Da ich nicht das Programm "hacken" kann/will brauche ich also eine andere Lösung. Es gibt eine Access Datenbank, in der "Fehlstunden" eingetragen werden mit einer Stunden ID - zu jeder Stunde eines Planes (ID der Stunden bleibt immer gleich),datum, stundenanzahl +/-, zeit. Mein Plan wäre, die Stunden manuell in Tabelle ein zu tragen. Die Access Stunden IDs werden mit den manuell eingetragenen Stunden verglichen. Also erstmal Datum vergleichen mit den Tagen, dann die Stunden IDs mit der IDs in der Tabelle vergleichen und dann je nach + oder - an Stunden (steht inner access datenbank) irgendwas anzeigen lassen, entweder entfällt oder zusatz. Nur Problem! Wie soll ich Stunden hinzufügen auf dem Plan? Wo trag ich die Stunden ein? => Ich muss jedes Feld der Tabelle mit der Zeit abgleichen lassen die auch eingetragen ist in der Access Datenbank. Ich stell mir jetzt eigentlich nur noch die Frage ob ich die Ausfall Stunden per ID vergleichen lassen soll oder einfach nur per Zeit+Datum... Außerdem weiß ich noch nicht, wie ich die Daten aus einer Access Datenbank auslesen lassen kann. Wäre für Tipps/Informationen immer offen und seeeehr sehr dankbar! Falls fragen bestehen, stellen (Kann sein das ich was vergessen hab an Infos )
  8. Wird doch noch ein wenig dauern. Melde mich dann. Greetz Dragon
  9. Die benutzen doch schon ein Tool - ich soll meine Plattform nur danach aufbauen. Mit einem fertigen Content Management Tool, kann ich keine Plattform erstellen. Da ich da ja nicht einstellen kann, was er ausgeben soll. Werde nächste Woche das Tool und die Datenbank bekommen, dann folgen weitere Infos.
  10. Ich weiß auch nicht genau alles über das Tool. Es hieß mit dem wird momentan auch der Stundenplan geändert. Alles was geändert wird, bzw. erstellt wird, wird in eine Acess Datenbank gespeichert, die wiederum auf einem Server auf der Schule lagert. Habe mir das so vorgestellt, dass ich aus der Acess Datenbank die Sachen, die ich benötige herauslese und auf meinen Bildschirmen (PHP-Plattform) ausgebe. Geänderte Stundenpläne, Essensplan, etc... Im Späteren wird dann noch eine Seite im Internet kommen, damit man das auch dort einsehen kann. Aber das wäre optional. Die werd ich mit Adobe Dreamweaver erstellen und auf einem Server lagern. Und irgendwie halt auf den Bildschirmen ausgeben, aber das wird das kleinste Problem sein.
  11. Update: Habe mich nochmals mit meinem Fachleiter zusammen gesetzt. Heraus gekommen ist folgendes. Ich solle mein Projekt auf ein bisher bestehendes Schulplanungstool aufbauen. Das heißt, ich erstelle ein Webinterface das neue Funktionen enthält sowie eine Plattform auf der ich die Daten aus der bereits bestehenden Acess Datenbank auslese und ausgebe.
  12. Also.. Ich hab mir die Demo mal runtergeladen von dem Adobe Dreamweaver. Realisierbar wäre das Interface mit Sicherheit. Nur müsste ich mich einarbeiten wie das mit der Datenbank dann funktioniert. Sagen wir mal so... Egal was für ein Projekt ich machen würde, ich bekomme garnix Andere in meiner Klasse machen ein anderes Projekt und bekommen nicht 5000€ als Startkapital. Sie müssen eine Liste schreiben und sonstiges wo dann die benötigten Teile stehen. Mein Projekt was ich machen will, war ein Vorschlag vom Fachlehrer den ich einfach angenommen habe, weil mich das auch interessiert. --- Und danke an flashpixx. Werde mir heute Abend mal die Links genauer anschauen.
  13. Erstmal danke für dein Beitrag. Weißt du ob man mit Dreamweaver auch ohne explizite Kenntnisse in PHP sowas machen kann? Die 3 Bildschirme sollen in unterschiedlichen Sektionen der Schule stehen. Zur Verfügung stehen 5000€. (Vielleicht hilft das weiter^^) Davon müssen aber auch 3 Bildschirme gekauft werden! Ich meinte das eher so dass auf allen 3 Bildschirmen das gleiche angezeigt wird und an einem PC/Server angeschlossen sind. Die Bildschirme sollen auch nicht von den Schülern ansteuerbar sein, sondern einfach so wie eine Präsentation die einfach abläuft Jetzt mal so spröde gesagt.
  14. Hallo liebe Community. Ich mache derzeit eine schulische Ausbildung zum Informations und Kommunikationstechnischen Assistenten. Bestandteil ist ein Projekt, für das man 1 Jahr Zeit hat. Ich dachte an folgendes: Ein Server, der mit 3 Bildschirmen verbunden wird. Auf diesen Bildschirmen sollen momentane Stundenpläne ausgegeben werden. Veränderbar sollen die Stundenpläne von einem Computer aus sein, der im Sekreteriat steht und von Sekretärinnen benutzt wird, der ein Webinterface beinhaltet. Die erste Idee war ein School Management System runter zu laden von einem Anbieter. Doch, damit werde ich mit Sicherheit nicht die Ausgabe auf den Monitoren machen können. Ich möchte 2 Seiten mit je der hälfte der Stundepläne ausgeben. Außerdem ein Newsticker der die momentanen Speisepläne der Woche auswirft. Meine zweite Idee war, ich mach es mit PHP. Aber, da ich nur HTML kann und kein PHP - müsste ich wohl auf ein Programm zurückgreifen das mit Drag and Drop funktioniert. Möglicherweise Adobe Dreamweaver? Doch ich weiß nicht ob das Drag and Drop fähig ist? Falls ihr noch Ideen habt würde ich die gerne mal hören =) Ich danke Euch herzlich für weitere Anregungen, Kritiken oder Vorschläge. MfG Hawk30100

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...