Zum Inhalt springen

automatix

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. SELECT adverts.`id` AS `advertid`, adverts.`user_id`, adverts.`title`, adverts.`timesent`, adverts.`description`, adverts.`numvisits`, `users`.*, ( SELECT GROUP_CONCAT(tags.`word` SEPARATOR '*TTT*') FROM `tags` LEFT JOIN `adverts_tags` ON (tags.`id` = adverts_tags.`tag_id` ) WHERE adverts_tags.`advert_id` = adverts.`id` ) AS tags FROM `adverts` LEFT JOIN `users` ON adverts.`user_id` = users.`id` WHERE (adverts.`status` = 'active') AND (adverts.`id` = '201')
  2. Vielen Dank! SELECT * FROM adverts INNER JOIN adverts_tags ON adverts.id=adverts_tags.advert_id INNER JOIN tags ON tags.id=adverts_tags.tag_id WHERE adverts.id = 34 Das Advert mit id 34 ist mit drei Tags verschlagwortet, also sieht die Ergebnistabelle so aus: Advert ID | Title | Tags 34 | bla | tag1 34 | bla | tag2 34 | bla | tag3 Wie kann ich die Ergebnistabelle auf eine Zeile reduzieren? Advert ID | Title | Tags 34 | bla | tag1, tag2, tag3
  3. Ja Die Abfrage wurde mit Zend Framework generiert.
  4. Hallo zusammen! Folgende Fragestellung: Es gibt drei Tabellen (eigentlich vier, aber die Tabelle 'users' spielt hier keine Rolle): adverts [id, title], adverts_tags [advert_id, tag_id] und tags [id, word]. Wie man am Namen der zweiten erkennt, ist es eine Assoziation, durch die eine n:m-Beziehung zwischen den anderen beiden realisiert ist. Nun möchte ich gerne auf einer Seite eine bestimmte Anzeige ausgeben lassen, und zwar mit den Stichworten, mit denen sie vertaggt ist. Soll etwa so aussehen: Advert ID | Title | Tags 1 | bla | tag1, tag2, tag3 2 | foo | tag1, tag2, tag3 3 | bar | tag1, tag2, tag3 Mein Problem ist -- ich schaffe es nicht, folgende Abfrage um die Tag-Geschichte zu erweitern: SELECT `adverts`.`id` AS `advertid`, `adverts`.`user_id`, `adverts`.`title`, `adverts`.`timesent`, `adverts`.`description`, `adverts`.`numvisits`, `users`.* FROM `adverts` INNER JOIN `users` ON adverts.user_id = users.id WHERE (adverts.status = 'active') AND (adverts.id = '90') Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen würde.
  5. Hallo zusammen! HIer ist ein einfacher Webservice: <?php class MyClass { static function addiere($sum1, $sum2) { $tempObject = new stdClass(); $tempObject->sum = $sum1 + $sum2; $tempObject->arr = array('A', 'B', 'c'=>'C'); return $tempObject; } } function addiere($sum1, $sum2) { return MyClass::addiere($sum1, $sum2); } // Erzeugen eines SoapServer-Objekts // {uri} muss mit dem Pfad ersetzt werden $server = new SoapServer( null, array('uri' => "http://webserviceserver.loc/") ); // Hinzufügen der Funktion zum Server $server->addFunction('addiere'); // Bearbeitung der Abfrage $server->handle(); ?>[/PHP] Egal, auf welchen Wert ich meinen URI-Parameter setze, funktioniert der Service (auch mit array('uri' => "http://google.com/") oder array('uri' => "")). Der geht aber nicht mehr, wenn ich den Parameter komplett entferne: [PHP]$server = new SoapServer( null, array() ); Also, meine Frage(n): warum funktioniert das Skript auch mit Dummy-Werten für den Parameter URI-Parameter und ist dieser dennoch unverzichtbar? Danke
  6. Danke! Hat geklappt! Komische Datenbank... Von den 13 Tabellen ist in keiner einzigen ein Fremdschlüssel definiert. Die Beziehungen lassen sich gar nicht nachvollziehen. Die Tabelle mit den Terminen heißt cal_events. Wenn ich bei einem Termin den Typ der Wirderholung ändere, verändert sich (manchmal!) der Wert in deren Spalte flags. So hat die Spalte bei "Wiederholt sich nicht" der Wert 4 und bei "Täglich"/"Wöchentlich"/"Jeden Werktag" etc. den Wert 20. Also dachte ich zunächst, das wäre ein Fremdschlüssel, der die Tabelle mit einer "Turnus"-Tabelle verbindet. Letztere konnte ich aber leider nicht finden.
  7. Gute Idee! Aber ich komme nicht an das Datenmodell bzw. die Daten von Sunbird. Ich habe es nämlich mit SQLite Manager (Firefox Add-On) versucht, aber er findet keine *.sqlite-Dateien im Profile-Verzeichnis. Weißt Du, wo bei Sunbird die Daten abspeichert werden und wie man sich die Tabellen anzeigen lassen kann?
  8. OK, danke für den Hinweis. Auf dem Diagramm von gestern ist eine Beziehung verkehrt rum gezeichnet. Jetzt habe ich das korrigiert und lade das Modell nochmal hoch. Würde gerne Eure Meinung zum Diagramm wissen. Danke.
  9. SQL Injections sind ein allgemeines Problem bei datenbankbankbasierten Anwendungen, das ich wohl in jedem Fall haben werde -- ob mit Planer-Funktionalität oder ohne. Trotzdem ist die Idee, auf eine fertige Lösung zurückzugreifen, natürlich sinnvoll. Welche Kalender/Planer würdest Du empfehlen?
  10. Danke für Eure Antworten! Es halndet sich nicht um eine Übungsaufgabe, sondern um eine PHP&MySQL-basierte Intra-/Internet-Anwendung mit Kalender-Funktionalität. So flexibel, wie möglich. Viel zu unpräzise für eine Anwendungsanforderung, ich weiß. Was haltet Ihr von folgender Struktur (s. Anhang): drei Tabellen (oder vier -- wenn man die Aktivitätsdaten auslagert) aktivitaet: eine (abstrakte) Aktivität -- mit Start- und Enddatum termin: ein (konkreter) Fall einer Aktivität -- mit Datum und Start- und Endzeiten turnus: Turnus; z.B. LF2M ("der letzte Freitag, alle zwei Monate") Allerdings heißt es ja, die Logik fast komplett auf die Anwendungsebene zu verlagern. Damit habe ich ein Problem -- v.a. weil dann die logische Verbindung zwischen dem Turnus und den Terminen nicht abgebildet wird. Und das hat u.a. zur Folge, dass Termine einzeln abgespeichert werden müssen und die Datenbank bei Aktivitäten ohne "bis"-Angabe unnötig mit vielen-vielen Zukunftsterminen zugemüllt wird. Was sagt Ihr?
  11. Hallo! Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich finde Deine Anwort nicht gerade aufschlussreich. Gut, nun weiß ich, dass es kein Step-by-Step Howto für diese Fragestellung gibt, dass ich gute Bücher brauche und zu üben habe und dass man "entsprechende Entities" modellieren muss, um ein ERM zu erstellen. Aber vielleicht hat jemand auch einen konstruktiven Vorschlag, wie man das Problem lösen kann? Danke im Voraus!
  12. Hallo zusammen! Ich modelliere einen Kalender, der es dem Benutzer u.a. ermöglichsen soll, wiederkehrende Termine zu verwalten, z.B.: - eine Vorlesung, die immer montags 10:15-11:45 und donnerstags 08:15-09:45 stattfindet - Stammtisch: immer am jeweils vorletzten Freitag eines Monats um 18:00 Und ich habe keine Vorstellung, wie ich das in meinem ERM (und später physischen Modell) abbilden soll... Kann mir jemand helfen? Danke
  13. Hallo zusammen! Tagging -- wie organisieren? Soll man eine Entität / Tabelle für Tags anlegen und sie über Assoziation / Fremdschlüssel mit anderen Entitäten / Tabellen verbinden? Oder regelt man das üblichreweise mit einem zusätzlichen Attribut, das dann auf der PDM-Ebene für jeden Datansatz eine trennzeichenseparierte Auflistung der Tags enthält? Wie macht man das, welche Vorgehensweis gibt es, welche Vor- und Nachteile haben sie? Danke
  14. Hallo allerseits! PowerDesigner unterstützt verschiedene DBMS, unter anderem MySQL. D.h., es muss eine Möglichkeit geben, einer Spalte die Eigenschaft auto_increment zu vergeben. Dazu gibt es im PowerDesigner das Häkchen "identity". Das Problem ist aber, dass dieses Häkchen bei mir nicht abgezeigt wird... Hat jemand einen Tip für mich? Dankea

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...