Zum Inhalt springen

Angus131

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Angus131

  1. brauche dringend alte Prüfungen =) ... könnte mir wer welche an Angus131@gmx.de schicken? vielen dank schonmal =)
  2. hallo, ich bin auch auf der suche nach abschlussprüfungen und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann =) M.Moellenhoff(at)gmx.de vielen dank schonmal =)
  3. und wie sieht es im bereich BWL aus? .. da wird doch glaube auch was gefragt
  4. hallo, ich bin auf der suche nach themen, die in meiner Prüfung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gefragt werden könnten. hat da jemand evtl eine übersicht oder vllt gibt es ja auch übungsbücher oder so? vielen dank für antworten =)
  5. Angus131

    css fragen

    Hallo ich möchte eine seite erstellen und hab dazu mal ein paar fragen 1.Gibt es Normen für behindertengerechte Seitengestaltung (Accessibility Norm?) 2.wann muss/sollte eine Seite so gestaltet sein? Nur bei öffentlich zugänglichen Seiten? 3.Sagen diese aus, dass man keine Tables benutzen sollte für Layouting? 4.Oder gibt es nur Einschränkungen für die Benutzung von Tables? 5.Gibt es Unterschiede in der Performance (Seitenaufbau) wenn nur DIVs oder auch Tables für’s Layouting verwendet werden?
  6. und die möglichkeit das ich gleich die Prüfung machen kann (weil ich ja schonmal in meiner Ausbildung einen Lehrgang für die Fachhochschulreife gemacht hab aber leider nicht bestanden hab ) gibt es nicht?
  7. Hallo ich hab mal ne frage ... ich beende nun meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und würde jetzt gern nochmal die Fachhochschulreife machen ... da ich diese vor einem jahr schonmal verhauhn habe stellt sich mir die frage muss ich jetzt extra für die prüfung nochmal ein jahr lang die schulbank drücken oder kann ich gleich die prüfung absolvieren? wenn ich nochmal zur schule gehen muss gibts auch so ne art crashkurs? und wo kann ich die Fachhochschulreife erlangen? an jeder Fachhochschule? thx schonmal für antworten =)
  8. omg >< ... hab alle möglichen funktionen versucht aber auf SUM bin ich net gekommen O.o ... naja vielen vielen dank für deine hilfe =)
  9. hab das jetzt mal so probiert: QString str = recordset_row[0] int a,b,c; for(int i=0; i < daten; i++) { a = str.toInt(&ok, recordset_row[0]); recordset_row=mysql_fetch_row(result); b = str.toInt(&ok, recordset_row[0]); c= a+b; } aber geht irgendwie nicht gibt es vllt in MySQL eine funktion die alles zusammenzählt? hatte schon gesucht aber nichts gefunden
  10. hey hab eine allerletzte frage und zwar habe ich in meiner Datenbank zahlen hinterlegt und diese möchte ich alle addieren aber irgendwie hab ich keine ahnung wie ich das angehen soll... hier mein versuch: QString ausgabe; MYSQL *connectionDB; MYSQL addDB; MYSQL_RES *result; MYSQL_ROW recordset_row; mysql_init(&addDB); connectionDB=mysql_real_connect(&addDB, "HOST", "BENUTZER", "PASSWORT", "DATENBANK", 0,0,0); string query= "SELECT Zahlen FROM verwaltung"; mysql_query(connectionDB, query.c_str()); result=mysql_store_result(connectionDB); int daten = mysql_num_rows(result); int a,b,c; for(int i=0; i < daten; i++) { a=recordset_row[0]; recordset_row=mysql_fetch_row(result); b=recordset_row[0]; c=a+b; } problem ist nur recordset_row ist gespeichert als char* und kann die deswegen keinem int zuweisen .. bzw ich weiß net wie man das umwandelt jemand ne ahnung?
  11. ich hab den fehler gefunden... und zwar bei der Monatsabfrage... und zwar fragt er nach dem namen und nicht nach der zahl ... kann man den befehl SELECT DISTINCT MONTHNAME(Datum) from verwaltung; denn noch umdrehen?
  12. ja ich mach in jeder funktion ne neue verbindung auf ... aber warum ist es schlecht die verbindung global ist? und was für ein Debugger soll ich benutzen?! >< ... hab hier ubuntu drauf und das einzigste was ich installiert hab für QT ist der QT3 Assistant QT3 Designer und QT3 Linguist compilieren mach ich mit den 3 befehlen: qmake -project qmake make (falls das hilft) wobei ich aber den Designer und Linguist nicht benutze
  13. ich hab ConnectionDB bis jetzt in jeder funktion neu deklariert >< .. muss ich aber noch ändern das es global ist ...aber mir ist mal was aufgefallen .. ich hatte das ja schonmal alles gemacht nur war das etwas umständlicher ^^ .. und da hab ich diese 2 strings verwendet: QString jahrstring; QString monatstring; jahrstring = jahr1 -> text(); monatstring = monat1 -> text(); und jetzt mach ich das so: QString ausgabejahr; ausgabejahr = jahr1->currentText(); QString ausgabemonat; ausgabemonat = monat1->currentText(); kann es vllt am "->text();" liegen? und wenn ja wie kann ich das machen?
  14. hab kein Debugger weil ich noch nie ein gebraucht hab =) .. und kenne auch auf anhieb keinen für QT >< hab jetzt ConnectionDB auch nochmal umbenannt gibt aber immernoch den selben fehler
  15. also Debugger hab ich leider keinen >< ... aber ConnectionDB sollte eigentlich richtig sein... da es bei anderen funktionen ja geht .. habe gerade auch nochmal versucht "+ausgabemonat+" und "+ausgabejahr+" einfach mal durch zahlen zu ersetzten... dann gehts
  16. ja ...hier nochmal alles was ich für die DB deklariert habe: MYSQL *connectionDB; MYSQL addDB; MYSQL_RES *result; MYSQL_ROW recordset_row; mysql_init(&addDB); connectionDB=mysql_real_connect(&addDB, "HOST", "Benutzer", "PW", "Datenbank", 0,0,0); //edit: also dieser Segmentation Fault kommt erst wenn ich diesen slot im programm aufrufe
  17. ich versteh es einfach nicht -.- habe ja soweit alles hinbekommen doch wenn ich das ausgewählte datum aus der combobox an einen mysql string übergeben will dann sagt er mir "Segmentation Fault" QString ausgabejahr; ausgabejahr = jahr1->currentText(); QString ausgabemonat; ausgabemonat = monat1->currentText(); string query= "SELECT * FROM verwaltung WHERE YEAR(Datum)="+ausgabejahr+" AND MONTH(Datum)="+ausgabemonat+";"; mysql_query(connectionDB, query.c_str()); result=mysql_store_result(connectionDB); int daten = mysql_num_rows(result); viewdata->clear(); for(int i=0; i < daten; i++){ recordset_row=mysql_fetch_row(result); new QListViewItem( viewdata, recordset_row[1], recordset_row[2], recordset_row[3], recordset_row[4], recordset_row[5], recordset_row[6], recordset_row[7], recordset_row[8] ); } aber da ist doch eigentlich alles richtig oder? hatte schon einiges auskommentiert um zu schauen wo der fehler liegt ... und der muss irgendwo im diesem bereich sein: string query= "SELECT * FROM verwaltung WHERE YEAR(Datum)="+ausgabejahr+" AND MONTH(Datum)="+ausgabemonat+";"; mysql_query(connectionDB, query.c_str()); result=mysql_store_result(connectionDB); int daten = mysql_num_rows(result);
  18. omg >< ... naja hab static genommen weil es irgendwo stand ;p aber vielen dank ^^
  19. und schon kommt das nächste problem O.o string query= "SELECT DISTINCT MONTHNAME(Datum) from verwaltung;"; mysql_query(connectionDB, query.c_str()); result=mysql_store_result(connectionDB); int daten = mysql_num_rows(result); for(int i=0; i < daten; i++){ recordset_row=mysql_fetch_row(result); static const char* items[] = { recordset_row[0] , 0 }; test->insertStrList( items ); } so hab ich das jetzt in QT3 geschrieben..die Monate sollen in einer ComboBox eingefügt werden was ich eigentlich damit mache: static const char* items[] = { recordset_row[0] , 0 }; test->insertStrList( items ); und dadurch das ich auch "recordset_row=mysql_fetch_row(result);" in einer for schleife habe sollte er auch in die nächste zeile in der Datenbank springen .. aber er gibt mir nur 12 mal den selben monat aus... wenn ich aber vorher ein nur recordset_row[0] in der konsole ausgeben lasse funktioniert es ... also denk ich mal es liegt am einfügen in die ComboBox .. wie kann ich das vernünftig realisieren das es klappt?
  20. ahh mit SELECT DISTINCT MONTHNAME(NAME_DES_FELDES) from TABELLE; gehts >< .. cool danke =)
  21. hey ich bins schonwieder =) ... und auch wieder mit nem problem ^^ also in meiner MySQL datenbank wird das datum im format YYYY-MM-DD gespeichert und ich möchte das er jeden Monat der angegeben wurde nur einmal ausgibt bsp: Datensätze: 2009-01-21 2009-01-21 2009-01-21 2009-02-21 2009-03-21 2009-04-21 Ausgabe soll sein: Januar Februar März April einen ansatz habe ich schon... und zwar SELECT MONTHNAME('2008-02-03'); bei der funktion übersetzt er immerhin die zahl in den Monatsnamen =) ... aber auch nur von dem datum was ich angegeben habe .. gibt es da irgendwie ne möglichkeit das zu machen?! ^^
  22. coooool es geht ^^ ... wuhuuuuuuuuuuu danke =)
  23. cool es geht ^^ ... gibt es auch ne möglichkeit die anzahl der daten abzufragen? ... sprich so das die anfrage kommt er hat 10 datensätze gefunden und das auch in ein integer schreibt so das ich dann per for schleife alle datensätze anzeigen lassen kann
  24. ***UPDATE*** bin jetzt weiter >< .. er zeigt alle daten aus einer zeile an MYSQL *connectionDB; MYSQL addDB; MYSQL_RES *result; MYSQL_ROW recordset_row; mysql_init(&addDB); connectionDB=mysql_real_connect(&addDB, "HOST", "BENUTZER", "PW", "DB", 0,0,0); //---------------Umwandlung in Strings------------------ QString jahrstring; QString monatstring; jahrstring = jahr1 -> text(); monatstring = monat1 -> text(); //-----------------Jahresanfrage------------------------ string query= "SELECT * FROM verwaltung WHERE Jahr="+jahrstring+" AND Monat='"+monatstring+"';"; mysql_query(connectionDB, query.c_str()); result=mysql_store_result(connectionDB); recordset_row=mysql_fetch_row(result); new QListViewItem( viewdata, recordset_row[1], recordset_row[2], recordset_row[3], recordset_row[4], recordset_row[5], recordset_row[6] ); aber wie kann ich ihm sagen das er in die nächste und nächste use zeile gehen soll?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...