Zum Inhalt springen

ekmgollum

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von ekmgollum

  1. huhu,

    ich wollte euch nur noch einmal kurz über den Verlauf des Gespräches informieren.

    Mein Chef und ich haben uns auf 35.000€ fix + 20% Variable (erreichbar durch am Jahresanfang festgelegte Zielsetzungen) geeinigt.

    Die Ziele sind relativ einfach zu erfüllen und deshalb machbar.

    Danke für eure Unterstützung in diesen Fragen.

    Grüße,

    ekmgollum

  2. Hallo Zusammen. Auch bei mir stehen dieses jahr die Gehaltsverhandlungen an.

    Da bei mir das ganze aber wesentlich komplizierter ist als bei vielen anderen hole ich mal vorweg etwas aus.

    Ich hab letztes Jahr im Jan. 2009 meine ausbildung zum FiAE abgeschlossen. In meiner Firma wurde ich dann auch als FiAE übernommen. Mein Einstiegsgehalt betrug 29k p.a.

    Nach einigen Monaten wurde unsere Firma von einer größeren geschluckt. Da unsere Firma nun in die IT der größeren Firma migriert werden musste und ich in der Vergangenheit bereits Erfahrungen damit sammeln konnte, wurde mir diese Aufgabe übertragen.

    Im April waren alle Integrationsaufgaben abgeschlossen. Anschließend wurde mir eine Position als IT-Verantwortlicher für 5 Standorte in ganz Europa angeboten, die ich alleine in Sachen Usersupport undInfrastructure betreuen soll (circa 70 Mitarbeiter). Dieses Angebot nahm ich an.

    Nachdem ich diesen Job bis Oktober 2009 gemacht hatte, wurde mir für das kommende Jahr ein Budget zugesprochen. Meine Budgetverantwortung für ein Geschäftsjahr beträgt circa 300.000 Euro.

    Da die Arbeit immer mehr wurde, durfte ich zum Ende des Jahres Einstellungsgespräche führen und hab zum 01. Jan einen neuen MA eingestellt. Mir wurde die Personalverantwortung für Ihn übertragen (Aufgabenverteilung, Kontrolle, Lohnverhandlungenetc.)

    Nun stehen bei uns im Haus die Mitarbeitergespärche an. Mein Chef sagte zudem, ich solle mir einmal Gedanken über mein Gehalt machen.

    Da mein Werdegang des letzten Jahres ziemlich krass ist, man im Internet nichts weiter zu solch einem Profil findet, wollte mich an dieser Stelle einmal an euch wenden. Habt ihr eine Idee, was man Verlangen könnte? Ich dachte an 40k p.a. , weiß allerdings nicht ob das nicht eine etwas krasse Gehaltssteigerung ist.

    Hier nochmal alles im Überblick:

    Alter: 22 Jahre

    Wohnort: (kleinstadt)

    letzter Ausbildungsabschluss: FIAE 2009

    Berufserfahrung: 24 Mon. ausbildung + 12 Mon Ausgelernt

    Vorbildung: Fachabi

    Arbeitsort (kleinstadt)

    Grösse der Firma: 150 Mitarbeiter

    Tarif: nope

    Branche der Firma: Elektrotechnik

    Arbeitsstunden pro Woche: 40

    Gesamtjahresbrutto: 29k

    Anzahl der Monatsgehälter: 12

    Anzahl der Urlaubstage: 28

    Sonder- / Sozialleistungen

    Bitte um Hilfe!

  3. Das muss ein Irrtum sein, die IHK Bielefeld existiert per definitionem nicht.

    Möglicherweise wollen SIE dir glaubend machen das es so sei.

    Die IHK Cottbus gibt es wiederum, sie lässt Online Einsicht am 23.12.2008 zu.

    komisch, dann muss ich am Mittwoch wohl umsonnst eine Prüfung gemacht haben. Ich war nämlich bei der IHK Bielefeld Zweigstelle Paderborn...

  4. ich hab 67std. und 12min hingeschrieben.

    Wie ichs ausgerechnet habe ist auch egal, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass in der Aufgabenstellung die Ausfallzeit incl. Wartungsarbeiten gefragt war und das dort stand, dass von 30 Tagen (20*24h) die ausfallzeit garantiert wird. 1Tag hat nunmal 24 und nicht 22h. also hab ich die Zeit hingeschrieben, weil ich das so logisch finde.

    Andere Sache: Was habt ihr für Schutzmaßnahmen von Routern für DoS / DDos?

    Ich hab Paketfilter und Statefull Inspektion hingeschrieben. Was anderes Sinnvolles viel mir nicht ein.

  5. [..]

    Das was dort gefordert wurde, ist ganz simple Objektorientierung (speziell Polymorphy), nur wie will man ein solches Verhalten per UML darstellen? Ich hab eben zwei UML-Klassen gezeichnet und das Interface als Aggregation dargestellt...

    Also ich hab 3 Klassen gezeichnet. Ich hab die eine Klasse von der anderen Erben lassen und die andere Klasse dann mit der Elternklasse (welche bei mir abstrakt war) verbunden. Es stand ja auch im Text, dass die Klasse leicht durch eine andere Klasse mit größerem Funktionsumfang ersetzt werden sollte.

    Keine Ahnung, aber ich fand das logisch.

    Vielleicht sollten wir mal einen Diskussionthread aufmachen, indem wir über Aufgaben und Lösungen diskutieren.

  6. ich für meinen Teil fand GH1 machbar, obwohl mir auch die Zeit gefehlt hat (FiAE). Hab eine Teilaufgabe nicht machen könnnen. Aber 10min mehr hätten gereicht.

    Fand es ziemlich bescheiden dass UML nur so spärlich dran kam, und das Struktogramm / PaP der letzten aufgabe war über. Das erste Struktogramm, wo ich KEINE If-Anweisung drin sehe.

    GH2 war ok, kam gut durch. Das Subnetting hab ich denke ich mal in den Sand gesetzt, dafür konnte ich bei VPN, DoS sehr gut Punkte sammeln.

    Was mich sutzig machte war die Aufgabe mit dem Helpdesk.... Die fand ich albern.

    Wiso war geschenkt, kamen sehr viele Fragen aus alten Prüfungen dran.

    my2cents

  7. Jungs, wie schauts bei euch mit FiAE aus? Hat jemand schon eine Ahnung, was dran kommen könnte?

    In der GH1 kann man ja davon ausgehen, dass UML, SQL, ERD, Struktogramm oder pseudocode in irgendeiner Art und Weise bestandteil sind. Wie schauts mit der GH2 aus? Irgendwelche Themen, die Wahrschienlich sind?

  8. Ich frage mich nur, wieso man den komplizierten Weg gehen will, wenn man auch den einfachen gehen kann.

    Was wäre so schlimm daran, wenn du ein Pflichtenheft schreiben würdest? Oder weisst du einfach nur nicht, was da genau reinkommt oder wie man das schreibt? :confused:

    Die IHK macht Vorgaben und um eine gute Note zu erhalten, sollte man diese versuchen einzuhalten. Wenn etwas von der Kulanz abhängt, wie es gewertet wird, würde ich, um das Risiko einer schlechteren Note auszuschliessen, schon von mir aus versuchen, die Anforderungen komplett zu erfüllen.

    Genau deswegen Frage ich ja hier. Wie man ein Pflichtenheft und eine Dokumentation schreibt weiß ich, nur in diesem Punkt bin ich mir einfach nicht sicher. Sicher versuche ich das bestmögliche zu Erreichen. Nur steht im Pflichtenheft sowieso vieles, was in der Projektdokumentation abgehandelt wird. Außerdem steht in der Handreichnung der IHK: "Eine zu umfangreiche Dokumentation mit einem aufgeblähten Anhang kann zu einer negativen Bewertung durch den Prüfungsausschuss führen".

    Deswegen Frage ich mich, ob ein Pflichtenheft Sinnvoll ist.

  9. Hallo,

    wie ihr euch sicher denken könnt, sitzte auch ich gerade an meiner Abschlussarbeit.

    Kurz zur Situation:

    Ich entwerfe für die Firma einen Teil eines Programms, welches Später verkauft werden soll.

    Meine Firma entwickelt nach dem extreme programming konzept. Ein Bereich des Konzeptes ist es, die Dokumentation nicht unnötig aufzublähen und sich lieber auf den Kontakt zum Auftraggeber zu konzentrieren.

    Meine Frage bezieht sich jetzt auf das Pflichtenheft. Da es bei uns in der Firma absolut unüblich ist gerade für den internen Gebrauch ein Pflichtenheft zu entwerfen, wollte ich Fragen ob es in der Dokumentation umbedigt erforderlich ist? Kann man überhaupt eine sehr gute Note bekommen, wenn man keines Verfasst?

    In den Vorlagen, die ich mir in den letzten Tage zu Hauf angeschaut habe, ist immer eins Enthalten

    Mein Plan war es, die Programmbeschreibung (Klassendiagramm, Funktionsbeschreibungen etc.) mit in die technische Dokumentation zu nehmen und den Rest des Pflichtenhefes In der Projektdokumentation etwas ausführlicher zu beschreiben (die Planungsphase eben)

    Habe ich eine Chance mit dem Konzept eine gute Note zu bekommen, auch wenn nur "oldschooler" sitzen?

    Bin für jeden Rat dankbar

    mfg

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...