Zum Inhalt springen

Coyote03

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Vielen Dank an Dich Klotzkopp!! Ich war zwar die ganze Zeit auf den MSDN-Seiten, finde meistens nie das richtige... Hab die gleichen Zeilen in die PreCreateWindow-Funktion der Childframe-Klasse eingefügt und es funktioniert! Das ist jetzt doch auch der korrekte Ort, richtig? Sie umfasst die View-Ansicht mit dem Rahmen? Vielen Dank nochmals!
  2. Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe bisher! Ich habe in VS 2005 mit eine MFC-MDI-Anwendung geschrieben. Nun möchte ich die Fenstergrösse meines Ansichtsfensters entsprechend der Bildschirmauflösung einstellen. Ziel ist, das Fenster beim Starten des Programms egal auf welchem Rechner komplett (ohne scrollen zu müssen) sichtbar zu machen. Wo kann ich dies tun? Ich dachte, ich kann die CREATESTRUCT in der PreCreateWindow-Funktion meiner Ansichtsklasse ändern. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber die geänderten Einstellungen werden auch nicht übernommen, wenn ich etwas in der Art unternehme wie: BOOL CProfiColor2View::PreCreateWindow(CREATESTRUCT& cs) { cs.cx=::GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN); cs.cy=::GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN); return TRUE; } Hat jemand eine Idee, was passiert? Werden diese Einstellungen an anderer Stelle evtl. noch mal überschrieben, bevor das Fenster angezeigt wird? Ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann, ich murkse schon den ganzen Tag daran herum... Vielen Dank! Coyote
  3. Guten Morgen, vielen Dank für Eure Hilfe bisher!!! Ich bin noch immer bei meiner VS2005 MDI- Anwendung mit MFC...und inzwischen bis zum Drucken gekommen. Jetzt hab ich folgendes Problem: ich möchte die kompletten Ansichten von zwei meiner nicht-modalen Dialogfenster (mit den ganzen Steuerelementen darauf) ausdrucken. Ich möchte dazu die normalen Funktionen CView::OnPrint//OnPreparePrinting...nutzen, da ich zugleich auf meiner Druckausgabe auch noch Textausgaben und andere Zeichnungen habe. Geht das irgendwie? Leider hab ich bisher noch nicht mal einen Ansatz gefunden. Ich finde immer nur Beispiele, in denen man die ganze Druckausgabe selbst auf den pDC zeichnet. Keine Ahnung aber Screenshots müssten doch auch "einfach" möglich sein? Habt Ihr einen Ansatzpunkt für mich? Vielen Dank!!
  4. Schönen guten Abend, Ein neues Problem... ich benutze VS2005 für eine MFC-Anwendung und will einen Button mit: I _(max) beschriften. Das "max" soll tiefgestellt auf dem Button erscheinen. Keine Ahnung, wie ich das nun wieder hinkriege? Zwei Ideen hatte ich bisher: Über, Createfont..., und dann schliesslich m_ctlButton.SetFont(hFont, TRUE) kann ich nur die Gesamtbeschriftung des Buttons verändern. In den Unicode-Tabellen (Super/Subscript) finde ich die keine Codierung für die tiefgestellten Zeichen m, a, x. Was hab ich hier übersehen? Bitte helft mir, bevor ich in der Verzweiflung Bilder auf den Button haue... Vielen Dank!
  5. Klotzkopp, dank Dir!! Hat alles geklappt. Für den Menüeintrag ein Update-UI Handler (OnUpdateColorValues) in der Klasse CMainFrame erstellt und dann einfach: void CMainFrame::OnUpdateViewColorvalues(CCmdUI *pCmdUI) { if (FindWindow(0,L"Color values")==NULL) //wenn das Fenster nicht da ist pCmdUI->SetCheck(0); else pCmdUI->SetCheck(1); } Super, danke nochmals!
  6. Ganz einfach, weil ich keine Ahnung von Update-UI-Handler hab. Magst Du mir sagen, wie das geht? Wahrscheinlich wird es schon eine Tonne Beispiele geben, die ich geflissentlich übersehen habe...
  7. d.h. ich sollte den Haken an anderer Stelle herausnehmen, aber wo? Ich finde die richtige Stelle nicht.
  8. Doof. OK, in der Tat, der Rückgabewert von CheckMenuItem ist -1, d.h. Menü-Item existiert nicht. Wahrscheinlich, weil die gesamte Menüleiste mit Schliessen des View-Fensters verschwindet.
  9. Ja stimmt, das hab ich ansatzweise schon gemacht. Leider bin ich zu dämlich das auszuwerten: die Zeiger liefern Adressen zurück alle ungleich 0x00000000 also aus meiner Sicht ok. Ganz doof gefragt, was kann ich denn noch für einen Rückgabewert prüfen, mit dem ich mehr anfangen kann?
  10. Hallo, ich habe in VS 2005 mit dem MFC-Anwendungsgerüst eine MDI-Anwendung erstellt. Wenn ich das Fenster der View-Klasse zerstöre, möchte ich, dass ein Check-Haken bei einem Menü-Item verschwindet. Durch Überschreiben der Member-Funktion OnDestroy geht es schon mal nicht, es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber der Haken verschwindet auch nicht. void CMyApplView::OnDestroy() { CWnd* pMain->AfxGetMainWnd(); CMenu* pMenu->pMain->GetMenu()->GetSubMenu(2); pMenu->CheckMenuItem(ID_APPL,MF_BYCOMMAND|MF_UNCHECKED); } Kann mir jemand Tipps geben, was hier falsch ist? An welcher Stelle muss ich die drei Zeilen oben eintragen, damit der Haken verschwindet? Vielen Dank!
  11. Vielen Dank, Klotzkopp für Deine Antwort. Cool, sonst immer nur von Dir gelesen! Jetzt mal "direkter Kontakt". Eine Ehre für einen Anfänger! Ich hab Visual Studio 2005. Ja die Datei gab es. Ich hab alle Includedateien die für die MSChart-Komponente generiert worden sind, über #include "vcplot.h"... etc. in mein Anwendungsprogramm eingebunden. Allerdings die Einbindung über den Projektmappen-Explorer vergessen, wie beschrieben!
  12. Alles sehr einfach gewesen . Ich musste noch die Header- und die Cpp-Dateien über den Projektmappenexplorer (rechter Mausklick auf Headerdateien / Quelldateien)->Hinzufügen -> Vorhandenes Element) einfügen. Damit funktioniert alles! In den Eigenschaften des mschart.ocx hab ich den Graph-Typen von XY-Scatter auf 2dLinie umgestellt. Und alles ist super.
  13. Guten Morgen! hab schon so viele Beiträge (bes. von Klotzkopp) gelesen, die mir echt weitergeholfen haben! Danke!! Nun bin ich richtig verzweifelt, ich finde keine Beiträge zu folgendem Problem: Meine MFC-Anwendung soll auf das ActiveX-Element mschart.ocx zugreifen, um ein Diagramm (x-y-Plot) zu erzeugen. Das Diagramm wird korrekt angezeigt. Ich finde jedoch keine Möglichkeit, die Achsen zu skalieren. Als Schnittstelle zu mschart.ocx ist gibt es verschiedene Wrapper-Klassen, die offenbar ineinander verschachtelt sind. In der (Haupt)-Include-Datei der "Graphenklasse mschart.h" wird ein Dispatch-Interface class CVcPlot über CVcPlot::GetPlot() so geht es weiter, CVcPlot greift über die Funktion CVcAsis::GetAxis(long int, const VARIANT& Index) auf die Wrapper-Klasse CVcAxis und diese genauso CVcValueScale::GetValueScale() auf die Klasse CVcValueScale zu. Nun dachte ich, ich könnte die Achsen in meiner Anwendung wie folgt manipulieren. Eine Variable für das Steuerelement in meiner Anwendung erzeugen: m_ctlChart Dann Zugriff auf die Axen über die Klassen: m_ctlChart.GetPlot().GetAxis(1,VtChAxisIdY).SetMaximum(maxwert); Beim Verlinken gibt es jedoch eine Fehlermeldung, nicht aufgelöstes externes Symbol "__thiscall CVcPlot::GetAxis(1,VtChAxisIdY) Hat jemand eine Idee, was ich hier schon wieder falsch gemacht habe? Wie Ihr sicherlich bemerkt, totaler Anfänger. Und natürlich auch nur eine sehr beschränkte Ahnung von der IDispatch Wrapper-Thematik. Weiss jemand Bescheid? Vielen Dank!!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...