Zum Inhalt springen

ProXperience

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von ProXperience

  1. hallo,

    ich danke euch allen.

    Also so verkaufen darfst du es im Moment nicht, da du deinem Arbeitgeber damit konkurenz machst. Verkaufen dürftest du es nach einer Kündigung, oder du könntest es Ihm jetzt vorlegen und Ihn fragen, was er dafür zahlen würde.

    Ich würde aber im 2. Fall damit rechnen, dass du relativ schnell deinen Job los bist.

    Das mit der Konkurrenz verstehe ich und sehe ich auch ein. Die Aussgae mit dem 2.Fall und Job verlieren verstehe ich leider nicht ganz.

    @Karl Nickel, ShadowmanZ, SoL_Psycho

    Ja ich werde vorher nochmal meinen Arbeitsvertrag gründlich durchlesen.

    Ganz ehrlich, ich möchte eigentlich weder kündigen noch gekündigt werden. Mir macht die Tätigkeit meistens schon Spass, ich hab mir auch viel angelernt, an individuellem Wissen, welches ich nur in dieser Firma benötige und welches bei einer anderen Firma bestimmt nicht mehr benötigt wird.

    Ich würde auch am liebsten hingehen und ihm mein eigen entwickeltes Ding zeigen, dann würde ich aber wollen, dass er es auch Versucht dem Kunden zu verkaufen und ich dann pro verkauftem Exemplar Geld verdiene. Source Code soll nur bei mir bleiben, es soll mir gehören und ich darf damit machen was ich will.

    Aber ich weis nicht ob diese Idee gut ist und wie er reagieren wird?

    Ihr müsst euch das so vorstellen.

    Kunde X möchte in dem Produkt das er von uns erworben hat ein neues Feature. Da das Produkt mit Basis Version 1.0 (zum Beispiel) jetzt hergenommen wurde und individuell auf den Kunden angepasst wurde, wird nun in dieser speziellen 1.0 Version dieses Feature eingebaut, und zwar so, dass man dieses Feature nicht ohne weiteres dann in andern Kundenprojekten genau so einfach einbauen kann. Also nix wie modular, plugin etc. Würde man es so machen, würde es meist länger dauern, und das bezahlt der Kunde nicht darum heisst es immer einfach umsetzen, nix mit modular und wiederverwendbar für ander projekte, der kunde bezahlt uns nicht mehr.

    bei meinem produkt ist es genau anderst, stellt euch vor 20 kunden haben mein produkt. kunde 1 beauftrag feature A. Ich würde Feature A in das Produkt so implementieren, das wenn Kunde 2 es will ich es nicht für ihn nochmals programmieren (oder zumindest im Source code kompliziert implementieren) muss.

  2. hey,

    schonmal vielen dank.

    Somit wäre es der fall, dass du programmieren darfst, was du möchtest und das entstandene Produkt verkaufen oder verschenken kannst, an wen du möchtest.

    wenn das wirklich so ist, ich mein einmal hab ich das schon verschenkt an meinen kumpel, ich bin immer ein sehr gut mütiger mensch. aber dieses ding existiert nun, und ich habe vergleiche erstellt mit dem produkt aus unserer firma und da ist meines ohne jetzt angeben zu wollen in vielen fällen besser. der grund ist auch das unserer firma nur das programmiert was der kunde bezahlt, ich hab mich selbst privat reingehangen und zeit investiert damit das rauskommt so wie ich es mir vorstelle.

    ich könnte mir schon gerne vorstellen, es zu verkaufen. auch habe ich schon mit dem gedanken gespielt, dies meinem chef zu zeigen, und zu sagen schau mal was ich da auf die beine gestellt habe. ich weis aber nicht ob die idee gut oder schlecht ist. aber solange ich keine zeile code klaue denke ich doch auch so wie du, alles ist ok

  3. Hallo,

    ich hab mal ein paar Fragen.

    Frage 1: Wer Verdient mehr, ein Software Entwickler oder ein IT Consultant? Welche Aufgabengebiete treffen auf einen IT Consultant zu.

    Frage 2: Stellt euch vor ich habt vor 4 Jahren bei einer kleinen Firma angefangen die aus 5 Mann bestand. Ihr habt dort angefangen weil euch die Tätigkeit gefallen hat und nicht das Gehalt. Das Gehalt ist unter aller Sau, und wo anderst bekommt man überall mehr, doch die Antwort des Chefs ist mehr ist im moment leider nicht drin. Okay also habt ihr mit einem sehr niedrigeren Gehalt angefangen und habt aber mitgeholfen die Firma zu dem zu machen was sie ist, alle Aufträge fleissig angenommen und überstunden gemacht (sogar Sonntags). Jetzt nach 4 Jahren geht es der Firma gut, man schweigt zwar über Zahlen aber man sieht es an der Innenausstattung, es wimmelt nur noch vor PCs und die neuste Technik ist überall vertreten, es werden keine Kosten gescheut. Nach 2 Jahren gabs mal ne kleine mickrige Gehaltserhöhung. So jetzt ist man 4 Jahre da und da werden nun neue Mitarbeiter eingestellt, da man sich vor Aufträgen nicht mehr retten kann. Diese neuen Mitarbeiter, welche fast 10 Jahre jünger sind als man selbst, erhalten als Einstiegsgehalt schon mehr als man selbst nach 4 Jahren bei dieser Firma. Wie würdet ihr euch da vorkommen? Wohl gemerkt handelt es sich hierbei auch noch um Quereinsteiger die ursprünglich was ganz anderes gelernt haben und programmieren eher hobby mässig betrieben haben.

    Frage 3: Wie ist das eigentlich mit Resturlaub? Bin ich wirklich verpflichtet, diesen innerhalb des ersten Quartals zu nehmen? Ein Urlaub im Sommer würde mir sehr viel besser gefallen. Kann man von einem Menschen verlangen, seinen kompletten Urlaub bereits im Januar zu wissen und für das ganze Jahr fest einzuplanen? Also ich bin chef und will jetzt von jedem Mitarbeiter wissen wann er wie Urlaub nehmen will und zwar alle Tage voll verbucht?

    Frage 4: Wie sieht es gesetzlich aus, bei mir war es bis jetzt immer so, dass bei jeder Firma bei der ich bis jetzt gearbeitet habe, die Firma ein eigenes Produkt entwickelt hat. Auf dieses Produkt war man stolz und dieses hat man auch brav dem Kunden aufgeschwatzt. Meine Aufgabe war es dann immer dieses bestehende Produkt um neue Features zu entwickeln.

    Ich habe es mir bis jetzt jedesmal privat zur Herausforderung gemacht, solch ein Produkt privat selber nachzuprogrammieren, da ich jedesmal mit der Art und Weise wie es programmiert wurde und auch von der Qualität nicht sehr überzeugt war. Bei einem Arbeitgeber, als die Beschäftigung beendet war, hab ich ihm damals gezeigt und hab gesagt kuck mal hier, du hast jahrelang entwicklung in dieses produkt gesteckt, schau dir das mal hier an. er war von meinem produkt begeistert und hat sich geärgert soviel zeit investiert zu haben. das war bis jetzt schon immer so. in meiner jetztigen firma wird auch ein produkt entwickelt, dies wird dem kunden verkauft. ich und jemand anderes haben schon öfters gesagt, ich möchte deas produkt nichtmal geschenkt bekommen, es kann dies nicht es kann das nicht. auch sind viele features in dem produkt so kompliziert und miserabel umgesetzt, dass wenn dann erweiterungen geschrieben werden soll, dies eine halbe ewigkeit dauert. ein kumpel von mir hat für sich selbst genau das gebraucht wo wir in der firma entwickeln. da er aber nicht die summen hat um sich das zu leisten, habe ich irgendwann angefangen sowieso weil es mich mal wieder reizt, dieses produkt selbst nachzuprogrammieren. ich habe es ihm mittlerweile gegeben, unentgeltlich, da es ein guter kumpel von mir ist. nun existiert dieses produkt ähnelt dem in unserer firma sehr, kann aber noch viel mehr. mann könnte sagen, dieses produkt in unserer firma ist version 1.0, das wo ich entwickelt habe könnte man als version 3.0 bezeichnen. um es hier klar zu sagen. es wurde keine einzige zeile code von dem produkt aus unserer firma übernommen. ich habe das von grund auf neu programmiert, auch teilweise mit einer ganz anderen technik. SIEHT man es aber, könnte man erhebliche Ähnlichkeiten feststellen. Wie sieht das jetzt aus, darf man privat entwickeln was man will? Ich mein es gibt ja auch open office, welches dem microsoft office ähnelt und dem bestimmt features abgeguckt worden sind. darf ich das genau so machen und etwas selber nachprogrammierern und verbessern was wir in der firma machen? wie sieht das ganze rechtlich aus? kann mir da wer was sagen?

    Weil es ist jetzt so, ich hab das ganze entwickelt, es funktioniert, ich habs meinem kumpel gegeben weil wir uns schon ein leben lang kennen. hab natürlich nichts verlangt. ist ja im prinzip genau so wie wenn euer kumpel X ein kaputtes auto hat, die werkstatt verlangt 1000 euro reparatur, ihr könnt es aber auch, und sagt dem kumpel komm ich machs dir umsonst. ist ja nichts verkehrt. nun mein ich nur, jetzt steh ich mit dem produkt da, ein produkt das letztendlich sogar an vielen stellen besser ist als das, wass wir in der firma entwickeln. was soll ich nun mit diesem produkt machen? tipps?

  4. mit einer Reihe von Zertifikaten hingegen schon eher. Wenn ich die nicht vorweisen kann, liegt es erst recht an mir, meinen Gegenüber mit blosen Worten zu überzeugen (manche können es, manche halt nicht).

    Und an all die ganzen Unzufriedenen: woher soll euer Geschäftsführer / Peronalleiter wissen, dass ihr unzufrieden seit, wenn ihr nicht mit ihnen darüber redet?

    Welche Zertifikate kann ich den als Programmierer bitte schön abschliessen? MCSE etc hat ja eher was für FISE zu tun, nicht für FIAE. ich lasse mich gern belehren! Ich würde mich freuen wenn es solche Prüfungen geben würde!

  5. sxs trifft es hier genau auf den punkt.

    das zauberwort heisst glück. ein olli p kann bestimmt keine komplexen algorithmen entwickeln und von ihm werden keine überstunden erwartet (die bereits mit dem gehalt abgegolten sind) oder von ihm wird keine perfektion erwartet (er kann auf der nühne grimassen schneiden und tun wonach ihm ist) und selbst WENN von ihm eine überstunde verlangt wird, dann LOHNT sich die, denn die ist DICKE bezahlt.

    Früher hiess es immer mach was mit computer da kannste gut kohle machen. tja puste kuchen. die schauspieler und moderatoren lachen doch jeden geschäftsführer der hart ackert oder einen firmenvorstand doppelt aus, weil sie es total leicht dagegen habe. zu mir ist keiner gekommen und hat mir eine chance gegeben, mir hat im leben keiner was geschenkt. vor dieter bohlen hab ich grossen respekt, ER hat es in meinen augen wirklich zu was gebracht und er hat auch lang dafür gekämpft und er hat es in meinen augen verdient. mittlerweile stell ich mir schon die frage, warum muss eine Stelle X genau mit der Person Y besetzt sein. Da schau ich mir die zwei Moderatoren von das Supertalent an. Der eine ist ok, aber der andere naja... ist das das beste was deutschland zu bieten hat? warum MUSS genau ER es moderieren und dafür wie sxs schon sagt mit geld überschüttet werden? er hat keine 40std woche nehm ich mal an?! diese moderation würden viele von euch bestimmt auch packen. es ist einfach das verhältniss was nicht stimmt, hier bei informatik machst du dich kaputt und es wird nur noch perfektion von einem verlangt. einen applaus bekommt man NIE, höchstens mal eins aufs dach wenn mal etwas nicht so ist wie es sein soll, obwohl die Projektmanager es verbockt haben, aber dort die die sind dann alle gleich prominent und werden mit millionen überschüttet und bekommen appplaus. wie schon gesagt, mich hat noch niemand in einen formel 1 wagen gesetzt. wer weis, vielleicht wäre ich ja der 10. besten formel 1 fahrer der welt? wie kann ich das beweisen? mir hat keiner die chance gegeben! den anderen schon! mir macht programmieren sehr viel spass und ich tue es für mein leben gern, aber ich werde mich für den privatgebrauch fortan zurückziehen und beruflich vermutlich aussteigen sofern es sich machen lässt.

  6. also entweder finde ich jemand der mir hunderte von lizenzen von meinem eigens geschriebenen cms abkauft (ich kenne kunden denen hat man es schon geschafft den grössten mist zu verkaufen, und die zahlen die teuersten preise, wo ich persönlich denke für so ein dreck!)

    oder ich schmeiss bei der informatik alles hin. wie lange müssten wir programmieren um ne million zu SPAREN? Sorry da versuche ich es lieber als schlechter musiker oder tritt als comedian auf die alle ausbuhen. ich informiere mich mal. z.b inka brause die moderatorin von bauer sucht frau. sie gilt ja jetzt schon als prominente und hat ihre eigene managerin. meine freundin könnte die sendung genau so gut moderieren. ich bewerb ich mich jetzt überall im tv und fernsehen und wo es nur geht. ich sehe in diesem beruf keine zukunft mehr reich zu werden. und sorry 1500€ netto ist in meinen augen arm wie eine kirchenmaus. ich MUSS hier im winter sitzen und frieren, ein reicher nachbar von mir ist seit ende september in australien und kommt erst im märz wieder. so was kann ich mir nicht leisten, trotz dass ich informatiker bin und nicht frisör.

  7. @chickie

    auch du hast recht, klar tun mir z.b. auch die friseure leid die den ganzen tag von montag

    - samstag im laden stehen, teils über 20 köpfe am tag bearbeiten und dann mit <1000 euro

    abgespeist werden. auch das finde ich heutzutage nicht mehr korrekt. aber jetzt mal ganz

    ehrlich gesagt ohne jemand hier zu beleidigen. chickie, würdest du eine friseurausbildung

    schaffen? oder eine maurerausbildung? ich nehme an so gut wie (fast) jeder informatiker

    hier könnte es. frägst du aber umgekehrt, würde jede zweite frisörin eine informatiklehre

    schaffen? nein das glaube ich nicht. ich sehe es ja selbst wie unsere firma oft zu kämpfen

    hat um leute mit fähigkeiten zu finden. die erwarten auch echt viel finde ich. achja und

    noch was, früher war informatik nur ein studium beruf, mein kollege macht z.b. das selbe

    wie ich,teilweise sogar weniger aber er hat studiert. ich finde nicht das hier

    fachinformatiker umbedingt unterbezahlt werden sollten.

    @aline234

    ich bin fleissig und arbeite normalerweise gern, und mein nachbar liegt um 11 uhr am

    dienstag noch im bett und kassiert 1300 euro netto vom arbeitsamt, mehr als ich wo den

    ganzen tag arbeiten geht. gerecht?

    @ShadowmanZ

    das was du schreibst stimmt so und der meinung bin ich auch. wie du oben lesen kannst hab

    ich schon öfters stellen mit mehr gehalt abgelehnt da dies in den punkten wie du

    geschrieben hast nicht gepasst hat.

    @blubbla

    ja schau mit 856 armutsgefährdet aber soviel drüber hab ich auch nicht wenn man bedenkt mit

    miete auto gez (ja ich bezahl den millionärslohn vom oliver pocher) ...

    ich gebe zu das wie du bei punkt 3. schreibst geschäftsführer und manager die studiert

    haben und wirklich viel leisten ok, aber jetzt kommt hier ein oliver pocher daher der mal

    kurz um ne million im jahr verdient? ist das gerecht?

    ich werde ganz sicher keine kurse besuchen die nur das was ich kann auf dem papier

    wiederlegen nur um dann mehr gehalt zu bekommen, dafür bin ich mittlerweile zu alt und ich

    finde das lohnt sich auch nicht mehr. ein grosses ding müsste man machen und irgendwo im tv

    erscheinen. grad eben kam wieder bericht von familie pooth, och wie arm die doch sind.

    @perdian

    ich geb dir in einigen punkten recht, aber du bist hoffentlich nicht für lohndumping? wäre

    es nicht viel besser wir alle (ja auch die von dir angesprochenen altenpfleger) würden viel

    mehr verdienen? die umkosten (miete, benzin, strom) stehen heute in keinem verhältniss mehr

    zum lohn. zu michael schumacher, ja ich gebe offen und ehrlich zu, 130 000 euro am tag, da

    bin ich neidisch. ich würde nach einem monat aufhören zu arbeiten ;-). ne im ernst, wer

    sagt uns das nicht ich oder du ein ähnlich guter rennfahrer geworden wäre? wer hat uns die

    chance dazu gegeben? sorry aber soviel KANN ein mensch nicht leisten, das er SOVIEL wert

    ist. wieviel müsste ein informatiker dafür leisten? früher hiess es mal mach doch

    programmierer da verdienste später gut. ich bin nicht derjenige der die millionen bräuchte.

    ich bin der anspruchsloseste mensch der welt, aber wenn ich das geld hätte würde ich nicht

    übertreiben sondern ich würde auch gutes damit tun, z.b. armen kindern in afrika helfen und

    die unterstützen die gut zu mir waren. klar ich kenne mich in usa nicht aus was da alles so

    von lohn noch weg kommt, aber das hört sich mal gut an diese angebote dort, und schön warm

    hätte man es dort auch ;). auch dir danke ich für deinen beitrag. höre alles hier gern und

    für realität bin ich immer dankbar.

    @ladypreis

    ja ok schumi hat es sich selbst erarbeitet, dann soll ein informatiker das erstmal

    nachmachen 130000 am tag. gut gates wäre vielleicht ein beispiel ;-). dieter bohlen z.b.

    hat so wie ich das mitbekommen habe hart für seinen erfolg gekämpft und ich finde er hat

    echt gut was aus sich gemacht, doch leider finde ich niemand der einem so eine richtige

    chance gibt.

    @V1rtu4l

    wenn ich jetzt bei ferrari wäre und zu dir sagen würde, nimm dir 1 jahr auszeit von deinem

    job und tue nichts anderes jeden tag als formel 1 zu fahren, wer sagt uns das du nicht

    vielleicht der zweitbeste der welt wärst? wer hat dir die chance gegeben dein vielleicht

    verborgenes talent zu beweisen? niemand.

    ja ich weiss schon das ein chef alles bezahlen muss von inventar über gehälter etc was weis

    ich alles, klar sieht man bei > 100 die stunde nur wow wenn das in meine tasche fliessen

    würde, aber dann finde ich so wie du es sagst z.b. eine buchhaltung oder sekretärin die

    letztendlich nichts erwirtschaftet dann wieder überbezahlt. ne sekretärin die briefe

    schreibt,sorry, die kannst du in einer woche wieder finden. einen programmierer der genau

    das kann was du benötigst, findet man eben nicht immer an jeder ecke. auch dir danke für

    deinen post

    @Newuser

    interessant, heisst es nicht VOLKSWAGEN? Ein wagen fürs VOLK? Und dann kostet der einfache

    Golf 25.000 bis 30.000 wie du hier schreibst? sorry aber ich kann ihn mir nicht leisten.

    aber das VOLK ist anscheinend doch noch so reich, dass man es sich leisten kann. und sorry

    aber 4-8 jahre ein autoabzubezahlen, da ist mann in meinen augen ein armer schlucker. das

    ist schon arm wenn man solange dafür zahlen muss.

    du erwähnst hier was mit TVÖD? kennst du dich da aus. mir liegt grad ein angebot vor mit

    bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TVöd.

    @Jay Cutler

    danke du sprichst mir teilweise aus dem herzen. diese leute bekommen das geld teilweise

    echt in den **** gestopft. dein ausdruck geschenkt passt total.

    auch du fragst dich wofür man eigentlich manchmal all dies übersich ergehen hat lassen.

    also ich geb dir recht, dein gehalt ist schon sehr wenig für frankfurt sowieso.

    @disarstar

    ja ich finde die diskussion auch sehr spannend.

    @ALL

    und wenn ich mit diesem thread nur erreiche, das alle fachinformatiker bei ihren

    arbeitgebern mehr geschätzt werden und auch mehr verdienen ist es dass wert.

    fakt ist ohne jemand zu beleidigen, programmieren hat mit intelligenz und teilweise hoher

    mathematik zu tun, das könnte nicht jeder frisör lernen (ich möchte diesen beruf nicht

    schlecht machen) aber ich glaub jeder zweite von uns würde auch eine frisörlehre schaffen.

    ich hoffe ihr versteht so etwa was ich sagen will. bei uns war einer auch in der schule der

    gemeint hat komplexe klassen und objekte in C++ sind ihm zu kompliziert. der lehrer meinte

    dann werde halt bäcker. von dem her würde ich sagen, informatik ist halt doch mal etwas

    anderes.

    auch würde ich gern eine umfrage starten, wer heutzutage programmierer ist und sein geld in

    anbetracht dieser preise (benzin, lebensmittel, energiekosten, miete) gerechtfertigt sieht

    oder nicht?

    und wer von euch ist der meinung ein oli p. hat ist es wert, dass er 1 mio pro jahr

    verdient? Mal ehrlich, was genau kann er was nicht DU auch könntest wenn man DIR die chance

    dazu geben würde? ganz ehrlich bitte? ich möchte hier hören, er kann dies und das daher hut

    ab vor ihm, ich könnte das im leben nicht. wer kann dazu was liefern?

    ansonsten allen vielen dank für die teilnahme

  8. hallo,

    erstmal allen danke für die teilnahme und diskussion an diesem thread. sorry erstmal das

    ich solange nicht mehr geantwortet habe, aber ich hatte leider wenig zeit, es gibt viel

    berufsstress und privat läufts grad auch drunter und drüber. aber nun bin ich ja mal wieder

    da ;-)

    @disarstar

    du hast mich verstanden und siehst es ähnlich wie ich. und du hast super geschrieben. danke

    dir. klar ich fühl mich eigentlich in unserer firma wohl, doch ich hab das gefühl es wird

    alles als selbstverständlich erwartet. ich hatte mittlerweile auch schon angebote wo ich

    viel mehr verdienen würde, aber das betriebsklima hätte mir dort nicht so zugesagt. darum

    sag ich ja auch geld ist nicht der hauptfaktor wie du in deinem zweiten post geschrieben

    hast, aber wie sagte schon ein schwarzer schauspieler mal, in dieser welt geht es doch nur

    ums geld. das geld ist überall da draussen, du musst es dir nur holen.

    @aline234

    wie gesagt, programmieren macht mir sehr viel spass. ich will hier nicht gross angeben aber

    es liegt mir total, andere sagen ich sei ein naturtalent, ich hatte lehrzeitverkürzung auf

    2 jahre, bei uns waren dussel in der klasse die nicht mal ne einen html link in der prüfung

    richtig schreiben konnten. mir hat die ausbildung sehr viel spass gemacht vorallem weil sie

    für mich echt leicht war, nur das drum herum mit bwl und geschäftsprozessen etc hat mir

    nicht gefallen, ich war immer programmiersüchtig und hab vor der klasse immer mal etwas

    programmiert, der lehrer hat dies befürwortet und somit hat mir öfters mal ne stunde gehört

    in denen die schüler sagen durften, programmier mal dies und das und ich hab dann in 45 min

    mal kurz was zusammengeschustert. dadurch habe ich auch erreicht, das teilweise denen die

    der lehrer für das programmieren nicht begeistern konnte, doch noch freude daran fanden.

    @Schrotti.f

    danke hast auch sehr gut geschrieben

    @Karl Nickel

    super kommentiert dein erster post auf der ersten seite

    auch dies was du schreibst, was man für den staat arbeitet und nur 0,5 tage in die eigene

    tasche stimmt. auch ich glaube du fühlst manchmal ähnlich wie ich.

    ja ich geb dir auch recht 2300 brutto als anfangs gehalt sind nicht viel, vorallem

    heutzutage nicht mehr. ich hab direkt nach meiner 2jährigen lehre 3 angebote gehabt. 2500€,

    2800€ und 3100€. letztendlich hatte ich das für 2800€ im monat genommen da es die besten

    konditionen und das interessanteste war. und das war 2004, wo benzin und alles noch

    deutlich billiger war.

    @Grandmasta

    zu deiner Frage auf der ersten Seite wegen der Produktivität. Nun unsere Firma nimmt es

    sehr genau, ich muss sogar praktisch jede Minute RECHTFERTIGEN die ich am PC sitze. Laut

    Jahresplan waren 91% meiner Stunden VOLL Produktiv dieses Jahr. Sprich 91% meiner Stunden

    wurde mit >100€ voll vom Kunden bezahlt. Nun wie oben schon gesagt, ich bin gut, nicht nur

    weil ich das von mir selbst behaupte, sondern weil es mir auch andere immer wieder

    bestätigen, ausser natürlich mein chef, der erwartet noch mehr. klar gibt es immer mal

    wieder ein der in einem gewissen fachberech viel mehr ahnung hat als ich (z.b. jetzt php

    oder mysql) damit hatte ich sowohl privat als beruflich nie was am hut, klar würde ich da

    am anfang in die röhre schauen und müsste mich natürlich einarbeiten, dennoch habe ich es

    bis jetzt vielen leuten bewiesen das ich öfters ein erfolgreiches produkt nachprogrammiert

    habe ohne es gross kompliziert zu machen. teilweise sehe ich programmcode wo ich denke

    warum wurde es hier so kompliziert gemacht ? naja fakt ist ich verdiene viel zu wenig

    dennoch habe ich in meinem job auch vorteile. teilweise ganzen monat homeoffice, flexible

    und selbsteinteilbare arbeitszeit, natürlich auch mal nen monat jeden tag im büro und auch

    samstag und sonntag, je nach dem was für ein projekt anliegt. nachteil ist natürlich kein

    weihnachtsgeld, keine schätzung der arbeit, wenig gehalt, aber ansonsten sind wir ein

    kleiner haufen von 10 leuten die eigentlich ganz gut miteinander auskommen.

    @spacerxx

    wenn ich den richtigen partner finde, der sich um alles wie vertrieb marekting etc kümmert

    und ich nur noch programmieren soll und er die aufträge an land zieht würde ich das sogar

    fast tun.

    @TK8782

    danke auch dir, du hast es voll und ganz verstanden worum es geht. sei froh einen

    firmenwagen mit privatnutzung zu haben, mein kumpel in der anderen firma hat es auch, der

    darf alles mit seinem auto fahren egal wieviel und wohin und kriegt alles mit dem auto

    bezahlt. da haben wir uns schonmal ins auto gehockt und sind bis nach süd-italien gefahren

    und das ganze hat uns nur maut gekostet. diesen luxus habe ich leider nicht.

    @victorinox

    auch du hast es korrekt ausgesprochen, der staat sahnt kräftig ab, doppelt und dreifach.

    schon beim lohn sanht er ab, geh ich tanken nochmal und nochmal und nochmal. ist schon

    unverschämt. eigentlich sind alle dumm die vollzeit arbeiten. meine freundin arbeitet im

    krankenhaus als 50% kraft, 20 stunden die woche, verdienst 1000 euro netto, nicht schlecht

    oder? würde sie aber 100% schaffen, also DOPPELT soviele stunden, würde sie NICHT 2000 euro

    netto bekommen. na machts bei allen nun click ;-).

    @Ganymed

    ja auch ich muss dir recht geben. ich habe volle hochachtung vor jeder reinigungskraft oder

    wie du sagst vor jedem handwerken (hab selber einige im bekanntenkreis z.b. gas-wasser und

    weis was die alles machen müssen). ich habe grossen respekt bei diesen leuten weil ich weis

    wie hart diese job sein kann. klar haben wir es da gemütlich mit büro und kaffee etc

    nebenbei internet und mp3s hören, das sehe ich klar als starken pluspunkt und die arbeit

    macht meistens auch richtig spass, wenn man halt gerne programmiert. jedoch finde ich halt

    manchmal informatik hat viel mit intelligenz und auch mathematik zu tun, ich kenne viele

    praktikanten oder auch schüler die das handtuch geworfen haben und denen dies einfach zu

    hoch war. ohne witz, wir hatten im zweiten lehrjahr einen der ist während einer

    klassenarbeit aufgestanden hoch ins sekretäriat und hat das handtuch geworfen. es waren

    aber auch ein paar nette aufgaben dabei wie programmieren sie eine achtfach verschachtelte

    else if abfrage deren ergebniss in einem globalen float array gespeichert werden soll.

    ausserdem wurde erwartet eine rekursive fakultät zu programmieren. ja solche spielchen

    kamen bei uns in der klasse vor, ihr dürft raten wie gut die noten letzendlich bei allen

    waren ;-)

    @michaelmeier

    ne umsatzbeteiligung wäre schon mal was. aber geiz wird bei uns glaub gross geschrieben.

    naja pl werden? wenn du damit projektleiter meinst, sorry aber die hasse ich zur zeit wie

    die pest. versprechen dem kunden das gold vom himmel und können gar nichts. machen total

    falsche kalkulationen und hinterher ist der programmieraufwand 3x soviel als mit dem kunden

    vereinbart, warum? weil der pl keine ahnung von der materie hat. oder machst du auch gerne

    eine präsentation von deinem neugebauten porsche in 3 wochen, an dem du noch nichtmal

    angefangen hast zu bauen? solche sachen gab es bei uns alles schonmal. die pl´s werden bei

    uns gut bezahlt und in den himmel gelobt, doch ich hab das gefühl die können alle gar

    nichts, letztendlich muss ja der programmierer alles leisten, wenn der nicht wäre könnten

    sie den laden dicht machen. was will der pl denn dem kunden anbieten wenn er niemand hat

    der es schafft dieses komplizierte und komplexe gelumpe zu programmieren? die sollen froh

    sein so einen gefunden zu haben und ihn schätzen, stattdessen wird er billigst abgespeist.

    sorry, aber zur zeit pl´s bei mir auf der absoluten black list. klar obwohl selber pl zu

    weden wäre schon was. nur den anruf vom kunden entgegennehmen und ihm sagen, ja wir kümmern

    uns darum und dann den programmierer anrufen und ihm sagen hey das und das geht nicht oder

    das und das müssen wir machen und dann nen cafe trinken.

    @exazubi

    ich sitze nicht nur mit dem lineal vor dem bildschirm. ich bin eigentlich programmierer und

    kein grafikdesigner, also finde ich diese perfektionistische fummelsache die mich meine

    letzten augen kosten mehr als ne zumutung. dank sovieler browser macht es sehr viel arbeit

    und ist echt teilweise ein gutes gefummel. ich würde viel lieber wieder was programmierern

    wo ich voll kreativ sein kann. wo z.b. jemand zu mir kommt und sagt hey pass mal auf wir

    bräuchten ein programm das dies und das kann, so jetzt hast mal ne woche oder so zeit. da

    könnte ich wieder voll kreativ sein. sowas hat bislang immer spass gemacht, vorallem sachen

    zu programmieren die es so bislang noch nicht gab. naja wie gesagt dieses gefummel im

    frontend ist mir zu perfektionistisch, welcher kunde sitz letzendlich später selbst mit dem

    lineal am bildschirm und misst jeden pixel nach. sorry aber mir macht diese tätigkeit

    jedenfalls nich spass, nem grafikfetischisten vielleicht, gut, aber ich bin ja hier das

    absolute allroundwerkzeug (pl,coder,support + grafiker)

  9. Hallo zusammen,

    ich bin 33 jahre alt, programmieren tue ich seit ich 17 bin, damals schon unter ms-dos mit gwbasic und qbasic, dann später mit visual studio 5&6 in VB und nun auch in .NET. ich programmiere wirklich sehr gern und kann auch sehr sehr viel (hab jetzt zum spass mein eigenes content management system programmiert) und auch sehr viele tools privat als hobby programmiert.

    doch ich finde den job total unterbezahlt für das was heute dafür verlangt wird.

    2004 habe ich noch direkt nach der lehre 3000€ brutto bekommen durch arbeitgeber wechsel und umzug sind es nun nur noch 2400€ und es wird aber mehr verlangt als früher. es sind nur noch perfektionisten untewegs, aktuell muss ich als webdesigner layouts mit dem lineal am bildschirm erstellen.

    laut eu gehört das gehalt zur unteren branche, wir haben also jobs die uns als arm bezeichnet. ich finde es eine unverschämtheit, obwohl mir das programmieren privat sehr viel spass macht, aber im job macht es keinen spass mehr, es wird einem sehr viel abverlangt, der witz ist ich kann auch alles, auch die schlimmsten C# programme / klassen erstellen auch die heftigsten javascript routinen und ajax komponenten aber es macht keinen spass mehr für diese paar fänge arbeiten zu gehen.

    wichtig ist ja, dass michael schumacher 136 986 euro am TAG verdient.

    um so viel zu SPAREN bräuchte ich mein halbes leben.

    oder selbst basketballer dirk nov. 38 356 euro am tag

    oder ein siemens vorstands chef 9863 an tag (das hab ich nichtmal brutto im monat)

    oder ein rwe vorstands chef 24 932 am tag.

    Quelle: Verdienst pro Tag: Einzelne Berufe im Überblick - Gehaltsreport - FOCUS Online

    es ist alles echt ein unfug und eine unverschämtheit. wie kann ein mensch soviel wert sein? da könnten wir uns noch so einen a... aufreisen.

    selbst wenn ich 3000 netto hätte, REICH werde ich damit nich, aber es wäre mal mindestens eine angemessene entlohnung für diese perfektionistische arbeit die einem heute abverlangt wird.

    wäre ich jünger hätte ich schauspieler oder tennisspieler werden sollen. von mir aus auch der schlecht verdienenste formel 1 fahrer der welt.

    welche motivationen soll man da noch haben?

    ich finds auch ne unverschämtheit, unsere firma verlangt für meine dienste 110 euro die stunde, ich kriege nichtmal 10 euro netto davon. da könnte ich echt durchdrehen.

    also bei meiner alten firma habe ich mich wenigstens noch geschätzt gefühlt und fand mein verdienst für damals (wohnte noch zuhause) und vor jahren war alles billiger OK, jetzt finde ich mich total ausgenutzt

    Bahn-Vorstand: Gehälter um 300 Prozent gestiegen - Wirtschafts-News - FOCUS Online

    Porsche: Vorstand beschließt Verdopplung seiner Gehälter

    nene 40 jahre sparen und in schulden leben nur im dann ne spärliche 2 zimmer wohnung zu haben? ist das der lohn eines informatikers? sorry aber ich bin kein volldepp oder nur eine aushilfe in ner putzkolone.

    naja wenigstens wird man in den sonnigen usa besser bezahlt als hier im arschkalten deutschland wo nicht mal ne palme steht und es um 16 uhr dunkel wird

    Jobs.net - Find Jobs - C#.NET Software Developer - ASP.NET Programmer Jobs in Ft Lauderdale, Florida - CyberCoders Engineering

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...