Zum Inhalt springen

ibo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. ibo

    prüfung

    selam, hochschule fulda und du?
  2. ibo

    prüfung

    slm... es ist schon so, das ich mich auch intensiv damit beschäftige. so als def. wie weit ich bin: "java ist auch eine insel" die ersten 5 kap. sitzen schon. es gibt einige studenten die, die mündliche überstanden haben... doch ist es tatsache das die kein stück programmieren können, sondern nur einige sachen aus dem buch "java lernen mit blueJ" auswendig gelernt haben und es auch nicht anwenden können... naja was andere machen ist ja egal... es ist aber so das ich auch die java-sprache beherrschen und anwenden möchte. was ich eigentlich wissen wollte ist, wie lange man braucht bis man wirklich gut programmieren kann? gibt es noch alternativen zum buch "java ist auch eine insel"?
  3. ibo

    prüfung

    hallo... ich lerne seit 6monaten java... nun habe ich eine mündliche prüfung anstehen, ehrliche gesagte kann ich auch nicht wirklich gut programmieren"es reicht gerade mal die hausarbeiten zu lösen". meine frage wäre: braucht man mehr zeit um sich in java wirklich besser auszukennen?
  4. ibo

    sondierende Methode?

    Für was steht das bool?
  5. ibo

    sondierende Methode?

    hallo, versuche gerade meine hausarbeit zu lösen.. doch ich hab da ein kleines problem mit einer frage... kann mir jemand einen tipp geben. bisher sollte ich eine sammlung erstellen, konstruktor erzeugen, methode pflanzeSetzen, gibAnzahlPflanzen... Was ich nicht verstehe ist : "Die Klasse Pflanze soll ein Datenfeld halten das den Namen einer Pflanzen aufnehmen kann. Dieses soll im Konstruktor initialisiert werden und mittels einer sondierenden Methode abgefragbar sein." Klasse Garten: import java.util.ArrayList; import java.util.List; public class Garten { private List <Pflanze> pflanzen; public Garten(){ pflanzen = new ArrayList <Pflanze>(); } public void pflanzeSetzen(Pflanze neuePflanze){ pflanzen.add(neuePflanze); } public int gibAnzahlPflanzen(){ return pflanzen.size(); } /** * @param args */ public static void main(String[] args) { Garten g = new Garten(); g.pflanzeSetzen(new Pflanze("Rose")); g.pflanzeSetzen(new Pflanze("Rose")); g.pflanzeSetzen(new Pflanze("Tulpe")); System.out.println(g); } public String toString(){ StringBuffer buf = new StringBuffer(); buf.append(gibAnzahlPflanzen() + " Pflanze(n) im Garten:\n"); for (int i = 0; i < pflanzen.size(); i++){ buf.append(pflanzen.get(i)); } return buf.toString(); } } Klasse Pflanze: public class Pflanze { private String m_name; public Pflanze(String name){ m_name = name; } public String toString(){ StringBuffer buf = new StringBuffer(); buf.append(m_name + "\n"); return buf.toString(); } } Danke..

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...