Zum Inhalt springen

PhilipS

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. mmh ob er das darf kann ich dir nicht sagen. Hab mal darüber nachgedacht und festgestellt: Warum sollte der Abteilungsleiter(oder Ausbilder) sich nicht festlegen? Er muss wissen mit wem er später zusammenarbeiten (oder wen er ausbilden) möchte, warum sollte er dann jmd. anderes das entscheiden lassen? Er sucht sich die besten drei aus den 5 heraus. Das wäre mein Schluss, unbeachtet ob das erlaubt oder nicht ist. Achja zu meinem Fall noch was neues: Mutter war jetzt auf der Weihnachtsfeier der Firma und hat nochmal mit dem Ausbilder der IT-Abteilung gesprochen. Er meinte, dass er mich "haben will" und nur der Betriebsrat momentan blockt, weil eine andere Entscheidung im Raum steht, die dem Betriebsrat überhaupt nicht gefällt(sozusagen als Druckmittel).
  2. ok vielen Dank für eure Anworten. Das beruhigt mich. Anrufen werde ich erstmal nicht, da es ja bis Weihnachten noch ein paar Tage hin ist. (bzw 3 Werktage) Hoffe mal, dass ich morgen, Montag oder Dienstag bescheid bekomme. Vielen Dank nochmal Philip
  3. guten abend zusammen, mhh mir ist heute etwas wiederfahren und möchte mal wissen was ihr davon haltet (es dient mir auch dazu die last von der seele zu schreiben) Also vor ca einem Jahr habe ich mein (Schul-)Praktikum in einem Betrieb gemacht. Lief auch alles wunderbar, hab ne gute "Bewertung" bekommen. Aber leider hieß es, dass man für 2009 keinen Auszubildenden suche. Na gut dachte ich, dann muss ich mich für einen anderen Betrieb entscheiden. Leider habe ich von allen anderen Betrieben wo ich mich beworben habe, eine Absage erhalten. Wie der Retter in der Not, hat mein Praktikumsbetrieb mitte November doch Interesse an mir, da dort ein Mitarbeiter gegangen ist um zu studieren.( Muss dazu sagen, dass meine Mutter in dem Betrieb arbeitet.) Ich hab also ne Bewerbung geschreiben und nach 2 Wochen zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Lief auch alles wunderbar, der Personalchef meinte sie würden mir den Platz anbieten, da es einfacher ist jemanden zu nehmen, den das Unternhemen schon kennt und man einen guten Eindruck von mir hat, als jetzt noch eine Stellenausschreibung vorzunehmen. Der Chef hätte auch schon sein "OK" gegeben. Einzige Hürde könnte noch der Betriebsrat sein, doch da hat sich der Personalchef keine Sorgen gemaht und meinte, dass kommt alles durch. Er meinte dann dass er mir noch vor Weihnachten den Ausbildungsvertrag zuschicken würde. Wenn dies aus terminlichen Gründen nicht möglich wäre, würde ich zumidnest eine schriftliche Bestätigung bekommen und der Vertrag würde dann im neuen Jahr gemacht. Soweit so gut. Bis zum heutigen Tag... Heute hat mich meine Mutter darauf angesprochen, dass im Betrieb am schwarzen Brett, "meine" Stelle ausgeschrieben ist. Auf der Website ist die Stelle dagegen (noch???) nicht ausgeschrieben. So ich mache mir jetzt seitdem ich das weiß fürchterliche Gedanken und komme gar nicht mehr zur Ruhe. Was haltet ihr davon? Was meint ihr wird passieren? Soll ich einfach abwarten, bis nach Weihnachten? Soll ich dort anrufen? Hat das überhaupt etwas zu bedeuten? Muss das vllt aus rechtlichen Gründen so sein (wegen gleichberechtigung oder so, oder weil der Betreibsrat das will???)und ich mache mir umsonst sorgen? Wie viel würde die mündl. Zusage zählen(dofern das überhaupt ne verbidnlcueh Zusage war, weil der Betreibsrat ja noch nicht sein Ok gegeben hatte)? Grüße Philip
  4. an sich bringt die Assistentenausbildung nicht so viel. Man kann sie als Grundlage für eine weitere Ausbildung nutzen. So kann man die zweite Ausbildung verkürzen und anschließend auch sofort studieren wenn man das möchte. Hätte auch diesen Weg eingschlagen, wenn ich keine Aubildungsstelle gefunden hätte. oder seh ich das Falsch?
  5. Mhh ich habe gestern mit 15 jahren eine Ausbildungstelle als FIAE bekommen. Allerdings war es das einzigste Unternehmen, dass mich zu einem Vorstellungsgerpäch eingeladen hat naja und es waren etwas "glücklichere" Umstände. Denn ich habe mein (Schul-)Praktikum in diesem Betrieb gemacht und dort muss ich wohl so einen so guten Eindruck gemacht haben, dass sie mich jetzt genommen haben. Denke das ist auch der entscheidene Punkt. Denn wen man so nicht auffällt, hat man nur einen Einstllungstest um aufzufallen und da wird man gegen einen Abiturienten eben zurückliegen. Die Erfahrung habe ich auch mit den anderen Unternehmen gemacht, bei denen ich mich beworben habe. Deshalb habe ich von Anfang an damit gerechnet, keine Stelle zu bekommen und mich dementsprechend informiert, welche Schule ich weitermachen könnte.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...