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Sisan

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  1. Hallo, im Rahmen einer Seminararbeit such ich nach einem Einstieg/Einleitung für das genannte Thema. Meine Idee ist, mit der Datenstruktur eines "Feldes" bzw. "Array" zu beginnen, wie er in vielen (imperativen) Programmiersprachen umgesetzt ist. Dies möchte ich als eine Art "Vorläufer" generischer bzw. parametrischer Datentypen vorstellen. Da im Grunde ein Array häufig schon so etwas wie eine Typargument bietet. So wird bspw. in C eine Array-Variable allgemein wie folgt deklariert und definiert: <Typargument>[] <Variablenbezeichner>; // z.B. int[] a; Was ja im Grunde auch als Parametrisierung eines generischen Typen betrachtet werden kann. Die wesentlichen Unterschiede zu generischen Konzepten, wie wir sie aus C++, Java oder auch C# kennen, ist natürlich dass die Definition von Typparametern für eigene Typen und insbesondere Methoden bzw. Funktionen damit nicht gegeben ist. Vielmehr ist es nur ein "generischer Datentyp" (also Array), der als Teil der Sprache schon definiert ist und nur noch verwendet werden kann. Leider habe ich zu diesem Ansatz keine Literatur finden können. Was haltet ihr von dieser Idee? Gruß und Danke im Voraus
  2. Sisan

    applet einbinden in html

    so da ich die funktion zum editieren gerade nicht finde ... ^^ ha ich bin so froh ^^ ich phase5 eigenen browser läufts endlich ... die Lösung: da ich meine datein im package onlineTutorialFirstGame gespeichert hatte musste ich in dem ordner wo die homepage liegt einen ordner anlegen der genau den gleichen namen hat dort dann die datein reinladen und sofort hats funktioniert hier noch der codeauszug: code="onlineTutorialFirstGame/Main" also nochmal vielen dank für die hilfe
  3. Sisan

    applet einbinden in html

    danke für die antwort ich glaub ich hab noch ein paar verständnis probleme ... ich hab das applet in dem package TutorialFirstGame geschrieben dann kopiert und in meinen homepage ordner eingefügt.... war das falsch bzw muss ich es umgekehrt machen und die homepage in dem package ordner laden ?? bzw wie mach ich des dann wenn ich des per ftp hochgeladen hab ?? mfg Sisan
  4. Liebe Community, ich hab mir in dem vergangenen wochenende ein tutorial über die applet-spieleprogrammierung angeschaut nachprogrammiert und verändert/erweitert das alles geschah in eclipse und is auch ausführbar bzw funktioniert einwandfrei nun möchte ich das applet auf meine htmlseite(wurde zu übungszwecken erstellt) einbinden ... der tag war schnell gefunden die syntax auch doch ürgendwie will html nicht wie ich will ich benutze phase 5 und die seiten funktionieren auch alle bis auf das angeschprochene applet ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann(und ja das applet is im gleichen verzeichnis wie die html ) das problem : nach ausführen der html bekomme ich durch rechtsklich auf das applet die java console zu gesicht die mir folgendes mitzuteilen hat java.lang.NoClassDefFoundError: Main (wrong name: onlineTutorialFirstGame/Main) (die Klasse die init() start() usw usw heist Main.class) insgesamt sind es drei datein hier is der link zu seite : http://www.train.spacequadrat.de/TutorialApplet1.html die Frage? : was is da schief gelaufen ?? und wenn ich es schaffe das applet zum laufen zu bringen muss ich es dann anpassen wenn ich es hochgeladen habe in bezug auf den codebase ?? bzw reicht dann imme noch "../" wenn es im gleichen archiv ist ?? nähere beschreibung : der html-code sieht so aus <applet code="Main.class" width="600" height="400"></applet> (anmerkung: ich habs auch schon mit codebase und relativen bzw absoluten pfad versucht bringt aber leider nix ...) die init() -methode in java so : public void init () { // Mauszeiger wird zu Fadenkreuz c = new Cursor (Cursor.CROSSHAIR_CURSOR); this.setCursor ©; // Neue Hintergrundfarbe Color supergreen= new Color (0, 255, 0); // Setzen der Hintergrundfarbe setBackground (supergreen); // Setzten der Schrift setFont (f); // Speed wird von Parameter speed des Applets bestimmt if (getParameter ("speed") != null) { speed = Integer.parseInt(getParameter("speed")); } else speed = 15; // Laden der Bilder und Audiodateien und einmaliges Abspielen, um längere Ladezeiten während des Spiels zu vermeiden hitnoise = getAudioClip (getCodeBase() , "gun.au"); hitnoise.play(); hitnoise.stop(); shotnoise = getAudioClip (getCodeBase() , "miss.au"); shotnoise.play(); shotnoise.stop(); outnoise = getAudioClip (getCodeBase() , "error.au"); outnoise.play(); outnoise.stop(); // Initialisierung der Spielobjekte player = new Player (); redball = new Ball (10, 190, 250, 1, -1, 4, Color.red, outnoise, player); blueball = new Ball (10, 190, 150, 1, 1, 3, Color.blue, outnoise, player); } die start so : public void start () { // Schaffen eines neuen Threads, in dem das Spiel läuft th = new Thread (this); th.start (); } und die run so : public void run () { // Erniedrigen der ThreadPriority um zeichnen zu erleichtern Thread.currentThread().setPriority(Thread.MIN_PRIORITY); while (true) { if (player.getLives() >= 0 && !isStoped) { redball.move(); blueball.move(); } repaint(); try { // Stoppen des Threads für 10 Millisekunden Thread.sleep (speed);//bestimmt maßgeblich die geschwindigkeit des spiels!!! } catch (InterruptedException ex) { // do nothing } // Zurücksetzen der ThreadPriority auf Maximalwert Thread.currentThread().setPriority(Thread.MAX_PRIORITY); } } ich hoffe ihr könnt mir helfen falls ihr noch zusätzliche informationen braucht postet sie einfach rein und ich werds nachholen ich danke vorab schonmal für die hilfe mfg Sisan

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