Zum Inhalt springen

Thorne

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Thorne

  1. Wie du schon sagst: Ein Jurist muss nur wissen wo was steht. Und bitte...du willst doch nicht ein Jura Studium mit einer Fachinformatiker Ausbildung vergleichen? :/ ...

    :upps

    Naja, du sagtest Auswendiglernen ist Kindergarten, aber nur bei FI oder wie?

    Anderes Bsp. um mal ganz einfach zu bleiben, du gehst an den Geldautomaten, schlägst du deinen PIN irgendwo nach oder weist du ihn?

    Auswendiglernen != Wissen

    Wissen setzt nämlich voraus, dass man etwas verinnerlicht / verstanden hat.

    Grundlagen sollte man Wissen und nicht auswendig lernen.

  2. Ich empfinde es eher als "Kindergarten", Auswendiglernen zu verlangen.

    Naja hier handelt es sich nun mal um etwas, das in einem Gesetzt steht, und das kann man halt meistens nur Auswendig lernen, frag mal einen Juristen was der so alles Auswendiglernen darf und ich glaube nicht, dass das Kindergarten ist.

    Wobei klar muss ein Jurist oft nur wissen wo er etwas Nachschlagen kann, aber Basics sind nun mal Basics, die sollte man halt Wissen. Du schlägst ja auch nicht bei jeder Vorfahrtsstraße nach wie die Vorfahrt geregelt ist, sondern hast mal Auswendig gelernt was der Gesetzgeber für welche Situation vorschreibt.

  3. Edit://

    Oder erklär mir doch bitte, warum ich genau wissen muss, wie die Gewinnverteilung bei einer OHG ist?(diese Frage auch 2007, OHNE multiple choice) Bin gespannt.

    Weil du eine Ausbildung machst und nicht im Kindergarten bist. :rolleyes:

    Die Ausbildung soll dich unter anderem in die Lage versetzten dich Selbstständig zu machen... und dafür sollte man sowas schon mal wissen.

    Außerdem wäre ich froh, das der Wiso Teil so einfach ist wie er ist, denn immerhin machst du als Fachinformatiker eine kaufmännische Ausbildung.

  4. Du schreibst einen technischen Bericht - und keine Hochglanz-Verkaufsbroschüre.

    Da hat - außer dem Firmenlogo - keine Grafik etwas auf dem Deckblatt verloren.

    Und auch im Inneren solltest Du nur Grafiken präsentieren, die eine Aussage über das Projekt machen (z.B. Netzwerkplan); Firmen-/ Produklogos (eine beliebte Unsitte ist z.B. der Tux) haben darin nichts verloren. Selbst ein Foto vom Firmengebäude ist schon ein Grenzfall (und würde ich persönlich weg lassen).

    Dasselbe gilt übrigens auch für die Präsentation!

    GG

    m(

    Sorry, das kann ich nicht bestätigen, in meiner Präsentation hatte ich bis auf 4-5 Folien ( da waren jeweils 3 Stichpunkte drauf) nur Bilder, eine Präsentation soll den Vortrag unterstützen und nicht ersetzten.

    Solange der Vortrag überzeugt, kann man / sollte man mutig sein, es sind nämlich nicht alle Prüfer 1992 stehen geblieben. ;)

    Stichwort Presentation Zen: Presentation Zen

    Und so falsch kann ich damit nicht liegen, Landesbester FIAE NRW 2010, wird man nicht durch Zufall.

  5. Bull****.

    Natürlich höätte das Buch geholfen. Alle die es benutzen durften haben doch nur Schiss um ihre Note :old

    Um mal auf gleichem Level zu "argumentieren" : Alle die es nicht benutzen durften, suchen nur ne Ausrede dafür das sie nicht vernünftig gelernt haben?

    :upps

  6. Was hat dagegen gesprochen, am Schluss das Buch zur "Endkontrolle" zu verwenden? Keine Zeit mehr?

    nein eher meine Neigung dazu Sachen kaputt zu verbessern xD, wenn ich fertig bin, bin ich fertig mit ner Prüfung, halte das seit der Realschule so und bin bis jetzt ganz gut damit gefahren.

  7. Hättest du mit Buch mehr Punkte bekommen?

    Kann ich dir nicht sagen, aber würde vermuten das ich bei den Mülltrennung / Recycling Aufgaben die Punkte habe liegen lassen, aber dafür müsste ich bei der IHK in meine Lösungen gucken.

    welchen nachteil haben die leute die ohne buch geschrieben haben das macht am ende ein unterschied von 0,2 in der endnote maximal...

    Sehe ich genau so und wie gesagt ne gute Vorbereitung und Lernerei kann so ein buch wie ich schon sagte nicht ersetzten.

    Das freut mich wirklich unheimlich für dich, dass du so ein Held bist. Glückwunsch :uli:uli

    stan.gif

  8. Also ja man durfte das Buch benutzen, und?

    Mit guter Vorbereitung brauchte man es nicht!

    Ich habe die Prüfung ohne Buch geschrieben, obwohl ich es hätte benutzen dürfen (IHK Dortmund) und bin auf 94% gekommen.

    Vorbereitung und Lernen kann einem auch so ein Buch nicht abnehmen. Alle die jetzt hier Weinen mit dem Buch hätte ich aber ne 3 Schaffen können, sollen sich mal eins Klar machen, ihr wusstet 3 Jahre lang was auf euch zu kommt und Teile der Fragen, waren 1 zu 1 mit Zwischenprüfungsfragen identisch...

    Aber wenn man natürlich erst 4 Tage vor der Prüfung anfängt zu lernen, brauch man doch nichts anderes erwarten. Es wäre allen Prüflingen, die gut vorbereitet waren und auch ein entsprechendes Ergebnis haben (ob mit Buch oder ohne), gegenüber unfair, die Prüfung zu wiederholen.

    Just my 2 cents

  9. Also bei den AElern war die GA1 nicht wirklich Hexenwerk, bei der GA2 dachte ich erst das die uns ne alte FiSi Prüfung untergejubelt haben, aber auch die war für nen AEler machbar. WiSo ist halt WiSo.

    Aber ich sehe das wie auch andere hier im Thread, wer sich hier sorgen macht ob er seine Prüfung bestanden hat, sollte sich mal überlegen was er die letzten 3 Jahre gemacht hat und wie gut er sich auf die Prüfung vorbereitet hat. Nen Mitazubi aus meiner Firma (nen FiSi) hat gefeiert wie einfach doch die GA1 für FiSi's war und die anderen aus seiner Berufsschulklasse habe das ähnlich gesehen.

    MfG

    Thorne

  10. Huhu,

    ich habe sehr gut gewählt, da bei die Ausbildung einfach Top ist. Ich bin im 2ten Lehrjahr und Arbeite bei einer mittelgroßen (>100) Firma. Also innerbetrieblich ist es echt super, es gibt Englischunterricht(bei einem Muttersprachler) für Azubis, sowie intensive Vorbereitung auf Zwischen- und Abschlussprüfung. Desweiteren wird man relativ Früh im Projekt- bzw. Produktgeschäft eingesetzt. Teilweise werden ganze Projektteile nur von Azubis umgesetzt. Auch außerhalb der Ausbildungsabteilung nehmen sich die Leute Zeit, um bei Fragen oder Problemen zu helfen.

    Das einzige was negativ ist, ist die Berufsschule (aber da kann die Firma ja nichts zu ;) ). Der Unterricht ist extrem anspruchslos oder total Sinn frei , bzw es ist einfach kein Lehrer da. Also ich denke mir jedesmal, wenn ich in der Schule sitze: "Was könntest du jetzt alles in der Firma in der Zeit machen".

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...