Zum Inhalt springen

dysfunktion

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von dysfunktion

  1. danke erst mal für die antwort. na ja, also quicksort und stack/queue war jetzt der stoff von 3-4 wochen á 2 stunden in dem fach "programmiermethodik", die oberstufe geht so 9 monate. also da kommt schon noch einiges. ach was. nein, habe meine strafe für mord verbüßt und möchte jetzt was aus meinem leben machen. ne, war längere zeit krank. daher kam es auch noch nicht zu einem abschluss egal welcher art.
  2. hey.. ich bräuchte mal eure hilfe. Ich mache zur zeit eine ausbildung zum „staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker“ an einer „Höhere Berufsfachschule für Wirtschaftsinformatik“. diese wirbt mit „Die Alternative zum Studium“. dort gibt es eine aufspaltung in AE (entwicklung) und SI (integration). in AE werden v.a. sortierverfahren (z.b. quicksort), stack etc., c# und ms sql gemacht. in SI viel unix. allgemein ist wirt.mathe (z.b. rentenrechnung und lineare optimierung), rewe (dazu muss man wohl nicht viel sagen) und bwl. in bwl ist auch recht viel rechnereien und mathe dabei. bin im alter von 32 und habe jetzt in der oberstufe SI gewählt. solangsam empfinde ich das jedoch als ein fehler und überlege abzubrechen und nächstes jahr nochmal in die oberstufe zu gehen. ist jetzt nicht so, dass mir SI gar keinen spaß machen würde, aber irgendwie finde ich, dass ich die wirtschaftssachen sinnlos lerne in der richtung und die programmierung gefällt mir mittlerweile auch sehr gut. v.a., wenn man mal merkt, dass es mit hexerei nichts zu tun hat. hoffe, hier kommt jeder mit dieser aussage klar. jetzt aber mal die frage: wie seht ihr denn die jobaussichten mit dieser ausbildung und den beiden richtungen? ich denke, mit einem fh-b.sc. muss ich mich gar nicht erst vergleichen, aber hätte ich in der programmierung mit dem abschluss halbwegs chancen? mir kommt's auch weniger auf verdienstmöglichkeiten an. bin z.z. noch ohne ausbildung und das ziel ist, überhaupt mal unterzukommen. und, was SI angeht, macht das sinn? es ist leider auch rein schulisch, ohne wirkliche praxis. dafür aber auch didaktisch sehr gut, v.a. was unix angeht. aber, wie man ein vpn einrichtet, lernen wir glaube ich nicht, steht zumindest nicht im lehrplan.
  3. hm, also astronomische sprünge erwarte ich jetzt auch gar nicht mal. aber, ist es dann wirklich so schlecht, dass man es besser nicht machen sollte, wenn man eine eigene wohnung und einen gebrauchten 5er-golf (z.b.) oder so haben möchte. ich meine, ein 5er-bmw muss es nun wirklich nicht sein. und, möchte es eigentlich in verbindung mit unix-administration machen, falls ich eine solche stelle finden sollte. und, nein, bei mutti wohnen bleiben möchte ich nicht. war jedoch eine zeit lang krank und bin daher wieder zuhause eingezogen.
  4. hey, erst mal danke für die antwort! na ja, solange mich mutti nicht aus ihrem keller-loch wirft, würde mich das nicht unbedingt abschrecken
  5. tag! ich hätte da mal gerne ein problem, und zwar gehe ich auf eine "Höhere Berufsfachschule für Wirtschaftsinformatik (link unten)" in saarbrücken und mache da einen "Staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker". das so ein bisschen was einmaliges, zumindest hat mir das mal ein lehrer gesagt. jetzt gibt es dort auch die bekannten 2 richtungen (ab der oberstufe, in die ich jetzt rein komme) und ich bin (selbstverständlich) unschlüssig. tendiere jedoch z.z. eher zu SI, da das fach "programmier-methodik" nicht so ganz einfach ist und man ja eh schon viel mathe, bwl und rewe lernen muss. das sind auch alles prüfungsfächer nächstes jahr. da weiss ich nicht, ob ich das mit einer brauchbaren note in programmierung hinbekommen würde und dann auch noch bestehen würde. bin jedoch schon sehr interessiert an der programmierung. denke, ich kann auch schon so ein _bisschen_ was. wir hatten zuletzt "binäre suche" und struct gemacht, ging. in der oberstufe fallen bei SI dann die fächer "C#, VB(.net) und PM (programmier-methodik)", jeweils 3 stunden und 2 stunden "DBT (datenbanktechnik)" weg und werden durch 1.) sql/php und 2.) vba/access, jeweils 3 stunden ersetzt. jetzt die frage: haltet ihr es denn für möglich, dass man danach auch in dem php/mysql/css-bereich etwas finden kann, gepaart mit gnu/linux und unix i.a. und halt windows (wohl so 50/50)? und, klar, das kann mir, ohne glaskugel, niemand wirklich sagen. ich wollte auch nur mal so eine art prognose auf grund eurer erfahrung, ich habe nämlich keine. hier mal noch ein link zu der schule: HBFSWI, Inhalte der Ausbildung
  6. uuuiiiii, da kann ich die x-serie von IBM/LENOVO nur wärmstens empfehlen.. so en gebrauchtes x31/x32 kommt mit neuem akku 5 stunden aus.. bekommt man schon unter 200€.. hat aber nur 12,1 zoll.. kannst dir auch mal die x60-teile angucken.. gibt's auch schon unter 300€.. weiss aber nicht, wie lange der akku bei denen hält (hab selbst ein x31).. sollte es aber auch lange tun.. Hardware Specifications - ThinkWiki
  7. das format nennt sich postscript.. das müsste man mit acrobat reader doch eigentlich öffnen können, oder? wenn nicht, google hilft dir weiter.. gibt sicher ne menge programme, mit denen man das format lesen kann.. Google
  8. ne, lass mal nach "tcp" und "tcp/ip" suchen, da findet er einiges.. und bei "fachinformatiker" und "netzwerk" findet er auch was.. > sind das auch die themen die dran kommen? denke doch schon..
  9. erstmal herzlichen glückwunsch zur umschulung/ausblidung(was auch immer)! falls du dich für die unix-welt interessierst: www.ks.uni-freiburg.de/download/papers/general/linux-netzwerk.ps O'Reilly OpenBooks allgemein: Galileo Computing - <openbook> - Bücher online lesen und herunterladen p.s.: was is'n das für ne stadtbücherei? unsere (in saarbrücken) ist voll von literatur zu dem thema.. oder wohnst du auch in saarbrücken? ich hab sie nämlich alle ausgeliehen ;-)
  10. > Wenn Du schon Erfahrungen in FISi-Bereich hast, > dann solltest Du auch FISI werden. erm.. ok! > Abgesehen davon hat man als FISI eher Chancen sich > mit kleinen Jobs (Druckerinstallation, Rechnertausch etc.) > über Wasser zu halten. naja, um ehrlich zu sein wollte ich nach der umschulung erst mal nen jahr oder zwei praktikums-zeit dranhängen, um ne chance zu haben, um in den beruf rein zu kommen.. hoffe mir damit ne chance ne etwas anspruchsvollere tätigkeit zu bekommen, als sowas wie drucker austauschen.. da sterbe ich ja vor langeweile.. > Das "große Geld" wirst Du > in Deinem Alter und als Umschüler > kaum noch verdienen können. ich lebe z.z. von alg 2 und soll ich dir was sagen? das große geld interessiert mich überhaupt nicht! ich will v.a. meine tage mit etwas anspruchsvollem füllen und nicht nachher in nem archiv oder so zu arbeiten (geld hin oder her).. corsa fahren macht mir auch nix aus :-)
  11. > Die Antwort sagt mir in diesem Zusammenhang jetzt gar nichts. die ausbildung findet überbetrieblich in einem berufsförderungswerk statt.. > Die Frage ist doch, ob Du jetzt (also vor der Umschlung) > schon ein wenig IT-Erfahrung hast. naja, nicht wirklich.. wie gesagt, ich kann unter einem debian z.b. so die standard-sachen.. also, nfs, ftp, iptables, routing.. aber, berufserfarung was IT angeht, hab ich null.. > Aber bist Du sicher, dass Du dich mit beiden Bereichen > so weit auskennst, dass Du sagen kannst "mir liegen beide > Bereiche wirklich gleichgut"? ne, bin ich nicht.. v.a. was die AEs angeht.. da kann ich mich nicht rein denken.. d.h. ich weiss auch nicht, wie komplex die ausbildung und der spätere beruf ist.. ich werd wohl mal kucken, dass ich noch nen praktikum bekomme bis dahin.. vllt bin ich ja danach schlauer.. > Das ist zu weit von von Düsseldorf und dort unten > kenne ich auch niemanden trotzdem herzlich dank für das nett gemeinte angebot! :-)
  12. seh ich genauso.. wenn ich den thread nur mal finden würde.. hmm.. > Dann könntest du dich auf beide Berufe bewerben und dir > so praktisch die Entscheidung abnehmen lassen. die umschulung findet leider überbetrieblich statt, daher die sache mit der null berufserfahrung..
  13. hi Maloja. erstmal danke für die antwort! ich habe die selbe frage schon mal gestellt? also, wenn das so ist muss ich mich entschuldigen.. *am kopf kratz* > Jetzt willst Du die Umschulung erst in fast "einem Jahr" anfangen. es hat sich mit der rentenversicherung (kostenträger) unendlich in die länge gezogen. werde im herbst die umschulung antreten.. > Hast Du denn wirklich absolut keine IT-Erfahrung? (fast ausschließlch) unix/linux (seit 2002) und elementares OOP-wissen.. darüber hinaus ein praktikum.. > [...] dass Du ganz genau sagen kannst "Das ist mein Bereich". hmm.. mir macht inzwischen beides spaß.. deswegen eigentlich auch überhaupt die fragestellung..
  14. hi ihr leut.. ich wohne derzeit in saarbrücken und werde im herbst ne umschulung antreten und habe dazu folgende frage: im etwas höheren alter (sagen wir einfach mal so gegen 30), wie schwer ist es denn, da einen job zu finden und in welche richtgung sollte man da gehen? Ich meine, mit 0 berufserfahrung und eben mit umschulung.. naja, ich denke mir halt, dass man da als SI schon bessere chancen hat.. korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.. weil, naja, ich hab mal in der jobbörse (BA) gekuckt.. bei den AEs steht überall was von einschlägiger berufserfahrung.. bei den SIs werden da auch schon mal eher berufseinsteiger genommen.. hinweis: die frage bezieht sich jetzt nur auf den aktuellen berufsmarkt. glaskugeln müssen also nicht verwendet werden.. falls jedoch jemand eine haben sollte: bitte, bitte - nur zu! :-)
  15. mal ne frage dazu: gibt es im saarland überhaupt einigermaßen stellen-angebote für SIs? wohne nämlich auch dort.. wie's bei den AEs aussieht wäre auch sehr interessant.. bitte, bitte anworten :valen
  16. hallo volk, ich versuche gerade aus einem buch etwas java zu lernen und bin auf ein problem gestoßen, bei dem ich nicht mehr weiter weiss.. der code (aus einem buch), der die fehlermeldung verursacht: // Datei CMitarbeiterBeispiel.java public class CMitarbeiterBeispiel { public static void main(String[] args) { // 2 neue Mitarbeiter instanziieren CMitarbeiter billy = new CMitarbeiter("Gates","Bill",3000); CMitarbeiter stevie = new CMitarbeiter("Jobs","Steve",3500); // Daten ausgeben billy.datenAusgeben(); stevie.datenAusgeben(); // Gehalt von a erhoehen billy.gehaltErhoehen(500); // Kontrolle billy.datenAusgeben(); stevie.datenAusgeben(); } } class CMitarbeiter { String m_name; String m_vorname; int m_gehalt; // Monatsgehalt CMitarbeiter(String pName, String pVorname, int pGehalt) { m_name = pName; m_vorname = pVorname; m_gehalt = pGehalt; } void datenAusgeben() { System.out.println("\n"); System.out.println("Name : " + m_name); System.out.println("Vorname : " + m_vorname); System.out.println("Gehalt : " + m_gehalt + " DM"); } void gehaltErhoehen(int pErhoehung) { m_gehalt += pErhoehung; } } und die fehler-ausgabe: compiler und runtime sind von dem packet sun-java6-jdk und sun-java6-jre (debian lenny) ...
  17. hi ja, das ist das problem.. ich war die meiste zeit krank.. die erkrankung ist aber jetzt kein thema mehr. macht sich aber in nem lebenslauf ziemlich schlecht.. ich würde mich sowieso die ersten 2 jahre als hartz4ler anbieten, der nur die 100eur freibetrag verlangt, um in den job rein zu kommen! da bist du afaik falsch informiert.. es gibt berufsbildungswerke, die erstausbildungen machen (3 jahre). dann gibt es berufsförderungswerke, die umschulungen machen (2 jahre). wenn du für berufsförderungswerke zu alt bist (25 jahre ist afaik die grenze), dann kannst du auch ohne erstausbildung in ein berufsförderungswerk, wenn du deine fähigkeit zu teilnahme zum arbeitsleben bewiesen hast. und das habe ich.. war 7 monate lang in einer arbeits-testung, um die berufliche belastbarkeit zu testen und zu fördern..
  18. ja, es sind definitiv nur 2 jahre.. bin z.z. auch kurz davor, eine umschulung als verkürzte erstausbildung zu machen.. bin jetzt 28 und habe ein abi-schnitt von 3,6 und denke, dass ich eh keine chance bei bewerbungen hätte.. :old
  19. in der tat ein großer faux pas meiner seits. möchte mich hiermit bei allen männlichen FI.de-nutzern entschuldigen. :old
  20. auf ner realschule, auf der ich mal war, gab es einen chemielehrer, der es keine stunde ohne frauenfeindliche scherze ausgehalten hat. die damen mochten den aber alle, weil man mit ihm so viel scharbernack treiben konnte.. nebenbei: ihr damen, normaler weise haben wir vor euch um einiges mehr angst, als ihr vor uns!
  21. stimmt schon.. vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele gedanken.. also, ich sag's mal so: was ich kann, ist, nächte durch machen, bis mal was anständig läuft (was man an meinem letzten posting-datum sehen kann), mit unix-derivaten herumzaubern, perl- und bash-skripten, datenbanken usw., aber, richtige (FI-)AE-sachen (also C++, java usw.)? wäre halt daher mal interessant zu erfahren, wieviel AE man als SI'ler braucht (nicht im job, das ist wohl bei jedem verschieden, ich rede jetzt ausschließlich von den prüfungen).. so, ich geh jetzt mal penne :schlaf:
  22. um ehrlich zu sein, da hab ich ein bisschen angst, dass ich dem nicht gewachsen bin. darf ich mal fragen, wie viel C++-wissen man haben muss, um in prüfungen nicht "abzustinken"?
  23. hey.. erst mal sorry, für die verspätete antwort! also, ich denke ich habs einigermaßen kapiert.. zumindest diese aufgabe.. naja, die ausbildung fängt bei mir auch erst im februar an.. danke mal, ich muss das thema subnetting auch noch mal von der pike auf von vorne lernen.. danke für eure mühe!
  24. erm, sorry.. ich hätte ne frage.. in der aufgabe ist was von nur max. 150 hosts und nur 2 subnetzen die rede.. steh ich jetzt völlig auf den schlauch? @YBork

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...