Zum Inhalt springen

R4z3rakarzR

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hey danke für die Tipps hab ich leider auch schon alles gemacht gehabt hab das System jetzt einfach neu aufgesetzt aber trotzdem danke Gruß Jan
  2. Hallo, ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit Samba und OpenLDAP, denn ich muss in kürze einen Samba PDC mit LDAP Server eigerichtet haben, ne Doku geschrieben haben und zusätzlich eine Presentation halten. Bei der Aufgabenstellung habe ich mich an diese HowToDo gehalten: Debian Samba PDC mit LDAP | samba-ldap.de Eigentlich funktioniert das ganze so weit schon recht gut, aber bei manchen config-Einstellungen vesteh ich noch nicht alles. Das Verständnis wird auch nicht besser, sondern eher schlächter wenn ich mir Andere HowTo's anschaue. Deshalb hir jetzt ein paar Fragen!!! [netlogon] comment = Network Logon Service path = /samba/share/netlogon/ write list = Administrator, root browseable = No read only = No guest ok = Yes [Public] comment = Public path = /samba/share/public read only = No [homes] comment = Homedrive path = /samba/share/home/%U valid users = %S read only = No create mask = 0644 directory mask = 0775 browseable = No Ist es möglich, dass bei der Anmeldung sofort das Publicverzeichnis mit zur verfügung steht? Was genau macht das Netlogon? In einer Anderen HowToDo habe ich dieses Profiles gefunden. samba-ldap [wonzworld DokuWiki] [profiles] path=/home/samba/profiles browseable = no writeable = yes guest ok = yes hide files = /desktop.ini/ntuser.ini/NTUSER.*/ write list = "@Domain Users" "@Domain Admins" create mode = 0600 directory mode = 0700 default case = lower preserve case = no case sensitive = no Was macht das ? Benötige ich dies, wenn ich das Obrige schon habe? Desweitern Frage ich mich: was macht das smbldap-populate? Danke Gruß Jan
  3. Hallo Leutz, ich hab ein Problem mit dem Ldap-Account-Manager, dieser lässt sich nicht mehr deinstallieren und ist ständig in Synaptic zum deinstallieren ausgewählt. Wenn ich es über apt-get versuch erhalte ich diese Fehlermeldung!!?? Entferne ldap-account-manager ... Restarting apache 1.3 web server.... Forcing reload of web server (apache2)...apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.1.1 for ServerName httpd (no pid file) not running apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.1.1 for ServerName (98)Address already in use: make_sock: could not bind to address [::]:80 (98)Address already in use: make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80 no listening sockets available, shutting down Unable to open logs failed! invoke-rc.d: initscript apache2, action "restart" failed. dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ldap-account-manager (--remove): Unterprozess post-removal script gab den Fehlerwert 1 zurück Fehler traten auf beim Bearbeiten von: ldap-account-manager E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) Also schon mal danke im voraus Gruß Jan
  4. Hallo zusammen, ich habe versuch mit samba-vscan und clamAV nach dieser HowTo Debian Samba PDC mit LDAP | samba-ldap.de zu installieren. Ich bin so vorgegangen: "debain-pdc:~# tar xvfz samba_3.0.23b-13.tar.gz debain-pdc:~# tar xvfz samba-vscan-0.3.6b.tar.bz2 debain-pdc:~# cd /usr/src/samba-3.0.23b.orig/source/ debain-pdc:~# ./configure debain-pdc:~# make proto debain-pdc:~# cd /usr/src/ debain-pdc:~# cp –ra samba-vscan-0.3.6b /usr/src/samba-3.0.23b.orig/examples/VFS debain-pdc:~# cd /usr/src/samba-3.0.23b.orig/examples/VFS/samba-vscan-0.3.6b/ debain-pdc:~# ./configure debain-pdc:~# make debain-pdc:~# make install " Als ich den befehl "make" eingegeben habe kam es zu folgendem Fehler: " /home/aqua/samba-vscan/samba-3.2.8/examples/VFS/samba-vscan-0.3.6c-beta5/include/vscan-fileregexp.h:18: error: expected ‘)’ before ‘fname’ global/vscan-functions.c:89: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘set_boolean’ make: *** [global/vscan-functions.po] Fehler 1 " Schon mal Danke im vorraus danke MFG Jan
  5. R4z3rakarzR

    LDAP+Samba

    Hi also meine Linux Kenntnisse sind nicht die Besten aber ich find mich halb wegs zurecht
  6. R4z3rakarzR

    LDAP+Samba

    Hey Leuts Ich hab ein Projekt in der Schule und wollte mich vorab mal informieren vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps für mich ;-). Also ich muss mit 3 Mitschülern ein Jahr lang einen Computerraum administrieren und eine zentrale Benutzerverwaltung für heterogene Netzwerke mit LDAP und Samba realisieren.. Jeder Schüler an meiner Schule wie es in vielen Schulen üblich ist hat einen eignen Benutzer-Account diese sollen Zentral auf einen LDAP Server verwaltet werden. Jeder Schüler soll übers Netzwerk Zugriff auf sein eigenes Home Verzeichnis haben und jede Klassenstufe ein eigenes Tauschverzeichnis, so das die Schüler untereinander Dateien austauschen können. Die Clients haben als Betriebssystem alle XP. Welches Unix-Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen? Gibt es irgendwelche Tools um die Verwaltung zu vereinfachen? Kennt ihr gute Howto´s die sich mit ähnlichen Problemen befassen? Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Mühen Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...