Zum Inhalt springen

speedy-luis

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von speedy-luis

  1. Hallo zusammen, ich bräuchte eine Sammlung von FISI Zwischenprüfungen wenn möglich mit Lösungen. Mail: speedy-luis@web.de Vielen Dank
  2. Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit OpenVPN und Windows7. Bisher hatten all unsere Clients XP im Einsatz, hier funktionierte alles problemlos. Nun sind wir dabei, auf Win7 umzusteigen. Ich habe 3 Testclients mit OpenVPN. 2 davon funktionieren fehlerfrei. Der dritte Client hat seine Probleme mit OpenVPN. Folgender Sachverhalt: OpenVPN startet, verbindet sich mit dem VPN-Server, setzt die virtuellen Routen und alles funktioniert (ping an unsere Server im LAN,...). Nach ca. einer Minute ist die Verbindung ins LAN irgendwie verschwunden! VPN-Verbindung steht zwar weiterhin, im OpenVPN-log steht nichts, dass sich etwas ändert, aber wie gesagt ist plötzlich die Verbindung ins LAN verschwunden. Kennt ihr dieses Problem? Gruß speedy
  3. Hallo! Folgendes Problem: Unsere Firma ist auf 2 Standorte aufgeteilt. An jedem Standort steht ein Proxy-Server. Viele User arbeiten an beiden Standorten, deshalb habe ich mittels einer PAC-File versucht, den Proxy automatisch zu setzen. Es soll jeder Traffic ins Internet über den jeweiligen Proxy am jeweiligen Standort gehen. Als Browser wird Firefox verwendet. Die File sieht wie folgt aus: function FindProxyForURL(url, host) { if (isInNet(myIpAddress(), "192.168.10.0", "255.255.255.0")) return "PROXY 192.168.10.1:8080"; if (isInNet(myIpAddress(), "192.168.4.0", "255.255.255.0")) return "PROXY 192.168.4.1:8080"; } Testweise habe ich die Datei lokal auf einem Testclient abgelegt und im Firefox auf die Datei verwiesen. Leider führt das nicht zum gewünschten Erfolg... Habt ihr da eine Idee? Gruß Speedy
  4. Hallo Leute! Wir haben uns nun wie folgt geeinigt: Ich bekomme ab jetzt 31k plus ein bezahltes Zertifikat, welches ich mir selbst aussuchen darf. Bezahlt heißt: Unterlagen, Schulung, 40 Stunden von der Arbeitszeit kann verwendet werden und die Prüfung zählt als voller Arbeitstag (8 Stunden). In einem jahr dann 33k und in zwei Jahren 35k. Zusätzlich gibt es jährlich noch eine Prämie von 3k, wenn meine Ziele erreicht werden. Ist denke ich in Ordnung so. Vielen Dank!
  5. Wow, damit hast du mir echt geholfen. Vielen dank dafür! Ich gebe morgen dann bescheid, wie es gelaufen ist und zu welchem Ergebnis ich gekommen bin. Für weiter tipps wäre ich weiterhin dankbar...
  6. Hallo Leute, also das Gespräch hat sich jetzt etwas verschoben. Ich hatte letzte Woche mein "erstes" Gespräch. Es lief ganz okay sag ich jetzt mal. Die Zielerfüllung war 100% (dafür gabs 2000€ bonus), auch neue Ziele sind (leicht) machbar für mich. Ein Zertifikat, welches ich mir selbst aussuchen darf wird bezahlt und man ist sehr zufrieden mit mir. Das Problem waren jetzt eben die 35k. Geschäftsführung argumentiert mit zu großen Sprüngen. Problem ist hier, dass ich letztes Jahr, also nach meinem ersten Jahr von 21k auf 26k gesprungen bin. Morgen geht das Gespräch weiter. Hier wird es dann ein "Resultat" über mein zukünftiges Gehalt geben. Mein Chef möchte von mir wissen, wie ich mich 2015 sehe... Ich denke, er möchte eine Sicherheit, dass "ich ihm erhalten bleibe" und dass ich nicht in 2 Jahren wieder mit einer Gehaltsforderung daher komme. Aber was erzähl ich ihm denn? Ich weis doch nicht, ob ich in 4 Jahren noch in dem Betrieb arbeiten möchte... Wäre um Hilfe wirklich dankbar. Gruß speedy
  7. Ich habe mir das jetzt so überlegt, dass ich ihm klar mach, dass ich in einem Jahr auf ein normales Gehaltsniveau von 35k komme, sprich jetzt eine Steigerung auf 30-32k und in einem Jahr dann auf 35k. Dazu werde ich ihm ein paar Argumente liefern und werde natürlich freundlich und sachlich reden. Dann sehe ich was dabei raus kommt. Wenn ich nicht zufrieden mit der Verhandlung bin, werde ich wohl nach etwas Neuem suchen...
  8. Okay dann mal vielen Dank dafür. Das, was du geschrieben hast, hat schon Hand und Fuß. Mein Chef ist kein Unmensch, also denke ich, ich kann schon mit ihm verhandeln, sofern mir passende Argumente einfallen... Trotzdem kommen mir die 35k etwas hoch vor, zumindest in diesem doch recht kleinen Betrieb. Über weiter Meinungen würde ich mich freuen...
  9. Ich bin mir nicht sicher, ob dein Post ernst gemeint ist, oder ob ich hier etwas Sarkasmus raus lese...? Also mit auf der einen Seite geb ich dir da vollkommen Recht, aber 35k? Das sind 35% mehr!!!
  10. Hallo Miteinander, ich habe in 10 Tagen mein nächstes Gehaltsgespräch. Diese finden in unserem Betrieb jährlich statt. Hier werden jeweils Ziele für das kommende und Ziele des vergangenen Jahres besprochen. Für die Zielerfüllung gibt es eine Art Prämie, welche 10% des Jahresbruttoeinkommens ausmachen. Hier die Eckdaten: Alter: 23 Wohnort: 87xx letzter Ausbildungsabschluss: FISI Juni 2009 Berufserfahrung: Gut 2 Jahre + 3 Jahre Ausbildung Vorbildung: nein Arbeitsort: 87xx Grösse der Firma: 40 Tarif: nein Branche der Firma: Ingenieurswesen/CAD/Architekten Arbeitsstunden pro Woche: 40 + 2 Gesamtjahresbrutto: momentan 26000 (davon 10% Prämie) Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 26 Sonder- / Sozialleistungen: 0 Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Ich leite hier die komplette IT (ca. 50 Clients und 8 Server), welche ich mehr oder weniger nahtlos von meinem damaligen Ausbilder übernommen habe. Seit gut 9 Monaten mach ich hier fast alles (95%), was mit IT zu tun hat alleine. Hinzu kommt jetzt eine Filiale in 300KM Entfernung mit weiteren 6+X Mitarbeitern. Hier bin ich für die Anbindung sowie den Support verantwortlich. Kurzer Überblick über meine Tätigkeiten: Selbständige Projekte (Linux-Hochverfügbarkeitscluster von allen Systemen; Server-Virtualisierung, Umstellung auf eine AD-Domain, Anbindung von Smartphones...), User Support, User Schulung, Datensicherung,... Alles was eben noch so vor kommt. In 10 Tagen findet, wie schon erwähnt, das nächste Gehaltsgespräch statt. Meine Ziele habe ich zu 100% erfüllt, sofern ich am Donnerstag meine Prüfung zum CCNA bestehe (komplett Selbststudium). Mein Chef erwartet von mir, dass ich mir für kommendes Jahr neue berufliche Ziele einfallen lasse. Habt ihr hierfür ein paar Ideen? Und die Hauptfrage ist natürlich, was ich als neues Jahresbruttogehalt "verlangen" kann...? Danke schomal
  11. Ich meine damit, dass sie sich über unserem DC anmelden, die bei uns laufende Software verwenden, hier die Daten ablegen usw. Die Standorte sind ca 300 KM auseinander. Ich denke, ein Site2Site-VPN erscheint mir am sinnvollsten, denn hierfür wäre auf jeden Fall das Equipment schon vorhanden. Einzig die Frage, ob 34Mbits ausreichen...
  12. Hallo, ich arbeite in einem Ingenieurbüro mit ca. 50 Clients und 5 Servern. Momentan haben wir eine SDSL-Leitung mit 34 Mbit/s. Nun werden wir etwas "expandieren", sprich, wir bekommen einen zweiten Standort. An diesem Standort werden 6 neue Mitarbeiter angestellt. Dieser Standort soll so angebunden werden, dass sich die Mitarbeiter quasi so fühlen, als ob Sie im Hauptstandort sitzen. Ich muss zugeben, ich bin mit dieser Aufgabe etwas "überfordert" und bräuchte eure Hilfe. Welche Möglichkeiten gibt es denn hierfür bzw. welche Möglichkeit wäre hier am sinnvollsten? Welche Komponenten brauch ich usw...? Eine Point-to-Point Verbindung? Frame Relay? Was meiner Meinung nach denke ich "zu hoch gegriffen" ist und erst Sinn macht mit mehreren Standorten...? Site-to-Site VPN? Ich bin um jeden Rat und jede Hilfe dankbar...
  13. Hallo miteinander, wir haben seit ein paar Tagen folgenden Fehler auf dem PDC: Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Unerwarteter Netzwerkfehler). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen. (Eventid 1054) Diesen Fehler hatten wir schon ein paar mal auf ein paar Clients, was eigentlich immer ein DNS Fehler war... Könnt ihr mir sagen, woran das sonst liegen kann. Vor allem wundert mich, dass quasi der PDC sich selbst nicht findet:confused: Einen DNS fehler schließe ich eigentlich aus... Gruß Speedy
  14. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also wir haben hier fast ausschließlich Cisco. Ich bin also mit dem OS von Cisco vertraut. Ok, danke, dann werde ich mal nachsehen, wo sich in meiner Nähe ein Pearson Vue Testzentrum befindet. Gruß
  15. Hallo zusammen! Ich bin seit einem Jahr gelernter Fachinformatiker (Systemintegration). Nun möchte ich gerne das CCNA-Zertifikat erstreben. Könnt Ihr mir sagen, wie viel Kosten auf mich (oder eher meinen Chef) zukommen werden? Wenn man eine Schulung außen vor lässt, sollten es doch nur die Lernmaterialien und die Prüfungsgebühr sein, oder? Die Bücher kosten rund 200 Euro und die Prüfungsbebühr beträgt laut meinen Recherchen auch 200 Euro. Meint ihr, eine Schulung ist notwendig um die Prüfung zu bestehen? Denn meiner Meinung nach ist ein Selbststudium sinnvoller. Gruß Speedy p.s.: Wo genau kann ich mich zur Prüfung anmelden?
  16. Hallo zusammen! Morgen möchte sich mein Chef mit mir über eine Art Gehaltsprovision, die wohl von messbaren Zielen abhängig sein wird unterhalten. Er sagte, ich solle mir messbare Ziele ausdenken... Kurz zu mir und dem Betrieb, in welchem ich arbeite: Ingenieurbüro mit ca. 50 Mitarbeitern tätig in der Gebäudeplanung (CAD+Ingenieurswesen), davon 2 EDVler (mein damaliger Ausbilder und ich). Ich hab dort meine Lehre zum FISI begonnen und gut abgeschlossen. Ich bin nun seit einem Jahr und 3 Monaten ausgelernter FISI und habe mehr oder weniger die ganze EDV "in der Hand", da mein damaliger Ausbilder eigentlich nur noch zeichnet (CAD). Mir würden zwar ein paar Ziele einfallen, leider aber keine messbaren. Ich hoff ihr könnt mir etwas helfen. Gruß Speedy
  17. vielen dank erstmal aber 53,2% ist doch eine 4 und keine 5 oder?
  18. Hallo miteinander Kapier die Bewertung irgendwie nicht. Hab in: GH1 43 Punkte GH2 59 Punkte Wiso 62 Punkte Hab ich jetzt damit den Teil A bestanden oder nicht? Danke

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...