Zum Inhalt springen

Bladee87

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Wo hast denn du "webcam" gelesen??? :confused: aber sonst schönen dank für die Antwort werde das mit dem zeitplan dann nochmal prüfen:D
  2. So hier mal die überarbeitete Version, hoffe auf eure Kritik:) In der Hauptzentrale der Firma xyz, welche sich auf 2 Etagen verteilt(Ausbildungsbetrieb) wurde von der Geschäftsführung eine Netzwerkoptimierung beschlossen. Die Durchführung, sowie Konsolidierung obliegt mir. Es soll die momentane Netzwerkverkabelung inklusive Hardware (Switch, Patchfeld, teilweise Netzwerkkarten) ersetzt bzw. aufgerüstet werden, um auch in Zukunft einen stabilen und schnellen Zugriff auf das Firmennetzwerk zu gewährleisten. Momenten befinden sich insgesamt 5 Clients und ein Datenserver im Netzwerk. Des Weiteren sind noch 4 Netzwerkgebundene Überwachungskameras verbaut, die über ein Tool Fernüberwacht werden können. Hinzu kommt noch ein Netzwerkdrucker. 2 von den insgesamt 5 Clients werden als „Kassenrechner“ genutzt d.h. von ihnen werden Angebote, Rechnungen und Quittungen geschrieben. Diese Daten werden Direkt vom Server abgerufen und gespeichert, daher ist ein schneller und stabiler Zugriff zwingend erforderlich. In der Werkstatt muss zusätzlich die Möglichkeit gegeben sein mindestens 4 Rechnern den Zugriff auf das Internet zwecks Windows Aktivierung, Treiber Downloads, Updates usw. zu ermöglichen. Die momentane Verkabelung erlaubt lediglich 100 Mbit´s im internen Netz und soll ersetzt werden. Da der ursprüngliche Ausbau immer wieder notdürftig mit Switchen erweitert wurde, hat das zur Folge, dass das Netzwerk mittlerweile sehr Unübersichtlich geworden ist und einige potentielle Fehlerquellen hinzukamen, das gesamte Netzwerk auch nicht mehr Wartungsfreundlich gestaltet ist. Je nach Bedarf werden die vorhandenen Switche durch einheitliche Gigabit-Switche ersetzt. Da ca. 2/3 der Verkabelung durch die Einzelhandelsabteilung (Erdgeschoss) verlegt ist, diese ziemlich verwinkelt ist, und die technische Abteilung sowie Hauptrechner sich im Kellerbereich befinden ist mit erhöhtem Arbeitsaufwand zu rechnen. Aufgrund keiner vorhanden Dokumentation und Ausscheiden von Mitarbeitern die das Netz betreuten, wird diese Aufgabe zu einer passenden Herausforderung für mich. Phase 1 Projektvorbereitung (8,5Std.) Ist/Soll Analyse (3) Pflichtenheft ausarbeiten (2,5) Auswahl/Beschaffung der Hardware inkl. geeigneten Kabel & Netzwerkdosen (3) Phase 2 Projektdurchführung (13,5Std.) Entfernen alter Komponenten/Kabel, Umrüstung der vorhandenen Clients mit Gigabit Netzwerkkarten (3) Netzwerkkabel verlegen (6) Netzwerkdosen und Patchfeld auflegen (2,5) Netzwerk messen, Protokollieren und beschriften (2) Phase 3 Projekttestlauf (2Std) Dateizugriff inkl. Internetzugriff der einzelnen Rechner Testen (2) Phase 4 Projektübergabe ( 11Std.) Abnahme des Projektes (1) Erstellung der Projektdokumentation (10)
  3. Erst mal schönen Dank für die schnelle Antwort und vor allem für die Mühe volker81, deine Kritikpunkte machen deutlich klar das ich an dem Projektantrag noch ein bissl was machen muss, werde das ganze nochmals überarbeiten und erneut hier posten würde mich freuen wenn du dann nochmal drüber schauen könntest:) MFG
  4. Erstmal ein freundliches Hallo an alle Bei mir geht‘s diesen Sommer nun auch los mit Prüfung und ich wollte gerne mal wissen ob meine Idee zu einem Antrag so von der IHK akzeptiert werden würde. Im Voraus schon mal schönen Dank für Kritik^^ In der Firma xyz (Ausbildungsbetrieb) soll die momentane Netzwerkverkabelung inklusive Hardware (Switch, Patchfeld, Netzwerkkarten) ersetzt werden um auch in Zukunft einen stabilen und schnellen Zugriff auf das Firmennetzwerk zu gewehrleisten. Momenten befinden sich insgesamt 5 Clients und ein Datenserver im Netzwerk außerdem noch 4 IP Cams und ein Kopierer (Olivetti) mit Netzwerkanbindung. 2 Clients werden als „Kassenrechner“ genutzt von denen Angebote, Rechnungen, Quittungen geschrieben werden, diese Daten werden Direkt vom Server Abgerufen und Gespeichert daher ist ein schnelle und stabiler Zugriff zwingend erforderlich um einen reibungslosen Ablauf des Betriebs (Einzelhandel Abteilung und Werkstatt) zu gewehrleisten, in der Werkstatt muss zusätzlich die Möglichkeit gegeben sein mindestens 4 Rechnern ins Netzwerk/Internet mit ein zu bringen unter anderem aufgrund von Testzwecken. Die momentane Verkabelung wird durch CAT 7 Kabel ersetzt genau so wie die aktuellen Switch(e) durch Gigabit Switch(e) ersetzt werden, da ca. 2/3 der Verkabelung durch die Einzelhandelsabteilung verlegt ist und diese Räumlichkeiten etwas verwinkelt sind, ist mit erhöhtem Arbeitsaufwand zu rechnen. Phase 1 Projektvorbereitung (8,5Std.) Ist/Soll Analyse (3) Pflichtenheft ausarbeiten (2,5) Auswahl/Beschaffung der Hardware inkl. geeigneten Kabel & Netzwerkdosen (3) Phase 2 Projektdurchführung (12Std.) Entfernen alter Komponenten/Kabel, Umrüstung der vorhandenen Clients mit Gigabit Netzwerkkarten (3) Netzwerkkabel verlegen (5) Netzwerkdosen und Patchfeld auflegen (2) Netzwerk messen, Protokollieren und beschriften (2) Phase 3 Projekttestlauf (2Std) Dateizugriff inkl. Internetzugriff der einzelnen Rechner Testen (2) Phase 4 Projektübergabe ( 11Std.) Abnahme des Projektes (1) Erstellung der Projektdokumentation (10)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...