Zum Inhalt springen

Bluemel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hätte ich nach der ersten Ausbildung den FI machen wollen, hätte ich nur Anwendungsentwicklung machen können. Ich bin aber eher der Systemintegrationstyp. Sieht man auch an meinen Noten. Softwaretechnologie Durchschnitt 2,6 und jetzt die Netzwerktechnik mit 1,5. Mhh stimmt das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Kann ja nach 15 Monaten nich ankomm und sagen dass die bitte mal die Praktikumsbeurteilung ausfüllen. Was mir auch noch einfällt, dass ich ja ein Abschlussprojekt für die IHK-Prüfung machen muss....hat ja dann nix mit nem Arbeitsverhältnis zu tun. Ok dann werde ich mich auch zur Ausbildung zum FI-Sis bewerben und fragen, ob ich die Lehrzeit verkürzen kann. 2 Jahre muss ich aber mindestens machen oder?
  2. ?? Irgendwie kann ich meine Eltern schon verstehen...immerhin haben sie schon ca. 5.000 € in meine Ausbildung gesteckt. Und ich hab auch noch 2 Brüder die gefüttert werden müssen!
  3. Na ja ehrlich gesagt wollte ich genau diesen Weg eigentlich nicht gehen, da ich ein Jahr mehr für Zeitverschwendung halte. Habe zuerst eine Ausbildung zum TAI-Softwaretechnologie gemacht und bin jetzt gleich fertig als TAI-Netzwerktechnik. Hab also schon 4 Jahre IT hinter mir. Wenn ich jetzt noch mal 2 Jahre mache, hätte ich 6 Jahre gebraucht um endlich mal FI zu werden. Zumal ich meine erste Ausbildung als Bürokaufmann nach einem Jahr auch abgebrochen hab....ich möchte endlich Geld verdienen und mich hocharbeiten in der IT-Branche.
  4. Sorry, der Satz sollte wie folgt heißen: Ich habe mir nun gedacht, dass ich mich für ein befristetes Arbeitsverhältnis (für 15 Monate) und auch natürlich mit dem Verweis der Weiterbildung bewerbe.
  5. Hallo, Mein derzeitiges Problem: Ich mache derzeit eine schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik - Fachrichtung Netzwerktechnik. Da meine Noten sehr gut sind (nur eine 3 in Englisch auf dem Zeugnis, der Rest 1en und 2en), wollte ich gerne eine Weiterbildung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration (IHK-Abschluss) machen. In meiner Stadt gibt es nur eine Einrichtung, die das anbietet. Die Weiterbildung besteht aus 3 Monaten Schule und 12 Monaten Praktikum und kostet 145 € im Monat. Ich bin als erstes zur Agentur für Arbeit gegangen und wollte einen Bildungsgutschein beantragen (dieser sorgt dafür, dass die gesamten Kosten von der Agentur übernommen werden). Ich habe ihn wie erwartet natürlich nicht bekommen. Grund: Ich lebe bei meinen Eltern und diese müssen mich unterstützen. Das kommt für diese aber nicht in Frage. Einzige Möglichkeit wäre nun noch, dass ich einen Praktikumsbetrieb finde, der mich während des Praktikums vergütet. Nur ist das gar nicht so einfach einen zu finden der das auch macht. So nun zur Frage: Ich habe mir nun gedacht, dass ich mich für ein befristetes Arbeitsverhältnis (für 15 Monate) und auch natürlich unter dem Vorwand der Weiterbildung bewerbe. Wie würdet ihr das im Anschreiben der Bewerbung am besten ausdrücken bzw. formulieren? Ist mein Vorhaben eigentlich überhaupt realistisch? Ich möchte so gerne den FI-S machen und ich weis auch, dass ich das schaffe. Es scheitert halt nur an der Finanzierung....ich kann mir ansonsten nicht mal eine Busfahrkarte mehr leisten, geschweige denn natürlich die Schulkosten. Danke schon mal....
  6. eine frage hätte ich noch an dich: mit welchem zeugnis hast du dich beworben? mit dem abschlusszeignis vom 1 lehrjahr? oder halbjahr?
  7. ahh also hats bei dir funktioniert. ok also doch noch ein funken hoffnung für mich...werde mich dann die nächsten wochen bewerben
  8. Na ja...das ist jetzt schon meine 2. ausbildung die ich abbrechen müsste...bin zwar erst 18 aber trotzdem blöd im lebesnlauf....deswegen würde ich lieber ins 2. jahr einsteigen
  9. Ok...also wäre es doch besser komplett noch einmal anzufangen. Also für das erste Lehrjahr bewerben....dann werde ich das wohl tun.
  10. Ok danke...ist es nicht eigentlich ein Vorteil für denjenigen Betrieb, da er mich ja nur für 2 Jahre bezahlt...da ich das erste jahr aus eigener tasche bezahlt habe? seh ich das richtig?
  11. Er ist also sozusagen von der Anwendungsentwicklung in die Systemintegration gewechselt. Ich möchte ja aber gerne als TAI ins 2. Lehrjahr des Fachinformatikers wechseln. Also sozusagen von der schulischen Ausbildung in das duale System. Trotzdem danke für die Antwort.
  12. Hey Leute...hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen Ich mache derzeit eine 2-jährige schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik (Softwaretechnik). In 4-5 Monaten werde ich das erste Lehrjahr abgeschlossen haben. Da ich mich eher in der Systemintegration/Netzwerktechnik aufgehoben fühle, würde ich gerne nach diesem Jahr als TAI-Netzwerktechnik ins 2. Lehrjahr wechseln, damit ich dann den Fachinformatiker-Systemintegration machen kann. Erste Frage: Kann ich so einfach wechseln? Zweite Frage: Kann ich auch direkt in das 2. Lehrjar als Fachinformatiker f. Systemintegration einsteigen, wenn ich einen Betrieb finde? Meine Ausbildungsinhalte (1. Lehrjahr) scheinen genau die gleichen zu sein, die auch die Fachinformatiker im 1. Lehrjahr haben. Gelesen habe ich das hier: (Am Ende des Dokuments) http://www.bsz-reichenbach.de/TAI.pdf Hier wird zwar der TAI für Mediendesign beschrieben, aber die Lehrinhalte des 1. Jahres scheinen die gleichen wie bei der Softwaretechnik. Ok ich wär fürs erste fertig. Wäre dankbar für helfende Antworten. MfG Bluemel

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...